Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
logisch. multitasking und multithreading sind betriebssystemsfunktionen. aber wenn ein os multitasking unterstützt (so ziemlich jedes modernere windows und linux), kann man darauf mit jeder programmier-/skriptsprache ein skripts schreiben, dass mehrfach aufgerufen wird und gleichzeitig läuft. sind halt nur zwei instanzen notwendig.Troll hat geschrieben:Echtes Multitaskin´g gibt es in PHP nicht.
damit widersprichst du mir aber nicht. es war hier nie die rede davon, dass der speicherbereich des prozesses geteilt werden muss. ich kann den internet explorer so oft aufmachen wie ich will (theoretisch) genausogut kann ich ein php-skript, dass ein aus einem verzeichnis zufällig gewähltes png in ein jpg umwandelt und dann löscht mehrfach aufrufen, sodass der vorgang gleichzeitig mehrfach ausgeführt werden kann. das ist multitasking.seikodäd hat geschrieben: multitasking ist die fähigkeit eines betriebssystems, mehrere prozesse gleichzeitig auszuführen. die einzelnen prozesse haben dabei alle einen eigenen adressraum im arbeitsspeicher. dabei kann ein prozess niemals auf den speicherbereich eines anderen direkt zugreifen, was das multitasking vom multithreading u.a. unterscheidet. multitasking bezieht sich außerdem immer (!) auf das betriebssystem.
multithreading ist die fähigkeit eines vom betriebssystem gestarteten prozesses, mehrere aufgaben (threads) gleichzeitig auszuführen. einzelne threads können dabei sehr wohl den selben speicherbereich miteinander teilen (z.b. die selben variablen und methoden).