um von Domain A auf die SQL-DB von Domain B zuzugreifen muss mein Hoster die SQL-DB extern freigeben. D.h. der Zugang ist nicht mehr nur vom localhost aus möglich.
Ich bin etwas unsicher wie gefährlich das ist.
Ist das ein großes Sicherheitsrisiko, oder eher vernachlässigbar.
Wegen Hacker usw......
Danke für eure Erfahrungen.
Thomas
Wirtschaftslexikon Online - Wirtschaftsbegriffe einfach und verständlich erklärt!
Linktauschpartner (auch für andere Bereiche) gesucht.
Ich denke eher vernachlässigbar. Schließlich muss ja nicht alles freigegeben werden, es langt ja die IP des anderen Servers. Also braucht ein Hacker dann schon die IP und die Zugangsdaten, sonst wird es nichts. Zudem kann ja angegeben werden was Zugang von Domain A auf der DB alles machen darf. Nur lesen, schreiben, ändern, Tabellen anlegen usw...
Lt. Hoster kann er den Zugang nur global freigeben, alos nicht auf IP bezogen.
Ich werde aber nochmal nachfragen ob er lese und schreibzugriff extra verwalten kann.
Danke
Thomas
Wirtschaftslexikon Online - Wirtschaftsbegriffe einfach und verständlich erklärt!
Linktauschpartner (auch für andere Bereiche) gesucht.
Ja, an sich stimmt das auch. Wenn "skip-networking" deaktiviert wurde, dann nimmt mysql alle Anfragen entgegen. Aber über den Benutzer kann dann der Zugriff auf die Daten geregelt werden. Der Benutzer kann IP-abhängig sein. Und wenn man auch noch komplett verhindern will dass andere eine Anfrage an MySQL stellen können, dann eben die Firewall so einrichten, das der MySQL-Port nur für localhost und ServerA zugänglich ist.
wenn beie domaisn beim selben Provider liegen und beides eigenen server sind, einfach zweite Netzwerkkarte rein und darüber verbinden. Sicherer gehts nichts.