Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit mod_rewrite und DC - Hilfe!

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
lala-jason
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lala-jason » 30.09.2007, 18:16

Nicht, dass ich nicht geschaut hätte, aber in den Beiträgen der vergangenen zwei Jahre konnte ich keinen passenden Lösungsvorschlag finden - und benötige deshalb eure Hilfe. Hier mein Problem:

die Domain hat ca. 1200 Seiten, a la www.domain.de/show.php?seite=info.php&id=725

irgendwann wurde es natürlich Zeit, das ganze mit mod_rewrite umzustellen, damit die url ein wenig schöner aussieht: www.domain.de/info/725

jetzt erzeuge ich natürlich DC, weil die 1200 Seiten alle im Index sind. Wie löse ich das DC-Problem? Die ganze Sache nur per robots.txt anzugehen erscheint mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher.

Kann ich von www.domain.de/show.php?seite=info.php&id=725 auf www.domain.de/info/725 umleiten - und wenn ja, wie ist das möglich?

Ich bin für alle brauchbaren Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 30.09.2007, 18:20

versuch mal

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/shop.php
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^seite=info.php&id=([0-9]+)
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.at/info/%1/? [R=301,L]
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

lala-jason
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lala-jason » 30.09.2007, 18:24

@matin

das war eine verdammt schnelle Antwort - vielen Dank. Ich werde das morgen testen und dann vom Ergebnis berichten.

dir und allen anderen noch einen schönen "Rest-Sonntag"

lala-jason
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lala-jason » 03.10.2007, 16:05

leider hat es nicht funktioniert. RewriteCond %{REQUEST_URI} bereitet mir Probleme - die anschließende Rule scheint nicht zu greifen, egal wie RewriteCond auch definiert wird.

Daher eine grundsätzliche Frage: Wie lässt sich das DC Problem lösen, welche Möglichkeiten gibt es? Macht eine Umleitung, wie ich sie im ersten Posting angefragt habe überhaupt Sinn? Wie haben andere das Problem gelöst?

Die beste Lösung scheint mir, wenn ausschließlich: www.domain.de/info/725 erreichbar ist. Doch wenn jemand www.domain.de/show.php?seite=info.php&id=725 aufruft und anlinkt, dann entsteht ja automatisch DC - zumal die alten Seiten ja schon indiziert sind.

Ist es überhaupt möglich, dass jemand www.domain.de/show.php?seite=info.php&id=725 aufruft und dann zu: www.domain.de/info/725 weitergeleitet wird - schließlich muss der Server www.domain.de/info/725 anzeigen, aber intern wieder auf www.domain.de/show.php?seite=info.php&id=725 leiten. Das ganze klingt sehr verwirrend, es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen funktionierenden Lösungsvorschlag nennen kann.

designamite
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von designamite » 06.10.2007, 01:14

welche cms hast du?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag