Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Performance von PHP vs. C++

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 07.11.2007, 17:38

Hallo,

ich bin auf meinem Server mit der Performance von PHP-Scripten unzufrieden. Die Antwortzeiten, getestet mit https://www.html-world.de/tools/server.php liegen im Bereich von 2.5 Sekunden bei einfachen Scripten, eine Joomla-Installation z.B. ist noch langsamer.

Um die Performanceprobleme zu umgehen, habe ich mit eine einfache C++-CGI-Klasse gebastelt, und siehe da, die gleichen Programme laufen (inklusive MySQL-Zugriffen) unter C++/CGI in weniger als 0.5s.

Statische HTML-Seiten werden übrigens in ca. 0.2s ausgeliefert.

Mein Server ist ein Strato Highend-Server SR v2.6:
- Celeron 2.40GHz
- 80 GB HDD
- 512 MB RAM
- Suse 9.1
- Visas

Meine Frage ist jetzt: Was sind Eure Erfahrungen im Hinblick auf PHP-Performance? Lässt sich PHP so installieren und optimieren, dass es quasi gleich schnell läuft wie kompilierte C++-Programme?

Unabhängig davon werde ich mir bald einen neuen Server holen, der den Anforderungen eher gewachsen ist. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren, ob es Sinn macht, die am häufigsten aufgerufenen Seiten in C++ zu programmieren. Der Nachteil ist nämlich der höhere Wartungsaufwand für diese Programme.