Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vorschalten einer Teaser-Page vor eine Website, Technik/SEO

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Thies
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Thies » 14.01.2009, 12:42

Ich unterstütze einen Jugendverband bei deren Webauftritt und das Ergebnis der letzten Monate ist gut. Steigende Zugriffszahlen insbesondere über Google und aktuell ein PR-Anstieg von 4 auf 5 - ja, ich weiss, der PR ist nur eingeschränkt wichtig, aber - wer ehrlich ist - man erfreut sich an solchen Werten. Insbesondere wenn kein aktiver Backlinkaufbau betrieben wird.

Im Rahmen einer Marketingaktion soll - für einige Wochen, wohl 3-4 Monate - eine Teaser-Page in Form eines Blogs mit aktuellen Berichten "vorgeschaltet" werden. D.h. der Besucher gelangt nicht (direkt) mehr auf die eigentliche Website sondern auf diese Teaser-Page und kann dann dort auch weiterhin die eigentliche Website aufrufen. Die Idee des Jugendverbandes die eigentliche Website in einen Unterordner zu verschieben, habe ich natürlich grundsätzlich abgelehnt, da damit die gesamten Links umgestellt werden müssten und temporär 301er per gelegt werden müssten. Wäre u.a. für das Thema SEO natürlich kontraproduktiv. Insbesondere da es nicht dauerhaft ist und später wieder zurückgestellt wird.

Also ist meine Überlegung folgende:
  • da der Blog auch nach der Aktion weiterlaufen kann / soll, wird dieser in einen Unterordner installiert. Damit bleiben die bisherigen Links bestehen und die neuen Links des Blogs müssen später auch nicht angepasst werden.
  • Anlegen einer teaser.php, die per DirectoryIndex als erste Datei festgelegt wird
  • die teaser.php per 301er auf /blog/index.php umleiten.
So richtig optimal ist das aber auch nicht. Damit ist aber die bisherige index.php im Root nur noch direkt adressierbar und kann nicht mehr per www.domain.de/ aufgerufen werden. Gut, müsste das CMS angepasst werden. Das wäre ein geringer Aufwand. Aber auch gut?

Manchmal sehe ich auf Websites - ich habe nur gerade keine mehr in Erinnerung - dass beim ersten Aufrufen der index.php einmalig auf eine andere Startseite umgeroutet wird. Kann man sicherlich recht einfach per IP und MySQL-Datenbank lösen.

Eine Idee von mir war noch, nur weiss ich nicht wie man das technisch machen kann, dass Suchmaschinen selber (Bots) nicht umgeroutet werden, sondern sozusagen nur der Mensch.

Was haltet ihr von diesen Vorgehensweisen? Habt Ihr bessere (in Bezug auf SEO und Technik) Ideen? Und habt Ihr Links oder Codes als Anregung, wie man das umsetzen könnte?

Danke im Voraus

Frank-Andre Thies