Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Function unlink Permission Denied

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
ich61
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ich61 » 06.02.2009, 18:09

Wer kann mir helfen??Ich habe ein Problem wie schon im Titel beschrieben funktioniert das löschen einer datei über die unlink funktion nicht mehr.Ich hab auch schon alles versucht mit den rechten aber ich bekomms nicht hin.

Die zu löschende datei liegt im Hauptverzeichnis ich nenn sie einfach mal datei.php.Das script was die datei löschen soll befindet sich in /ordner/ordner2/löschen.php.

Wenn ich jetzt die datei löschen möchte kommt folgende meldung

Warning:unlink (../../datei.php): Permission denied in /var/www/html/ordner/ordner2/löschen.php on line 7

Die Line 7 von löschen.php sieht so aus

unlink ("../../datei.php");

Und die rechte sehen so aus datei.php hat 666 und löschen.php hat 644.Ich habe auch schon versucht den beiden dateien volle rechte zu geben jedoch ohne erfolg.Wer kann mir da einen tipp geben??Hab das Problem immer nach einem serverumzug.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 06.02.2009, 18:58

ich61 hat geschrieben:Warning:unlink (../../datei.php): Permission denied in /var/www/html/ordner/ordner2/löschen.php on line 7

Und die rechte sehen so aus datei.php hat 666
Zum Löschen einer Datei benötigst du (bzw. PHP, möglicherweise läuft PHP mit der Identität des Webservers) zusätzlich Schreibrechte am Verzeichnis, in dem die Datei liegt.
Hab das Problem immer nach einem serverumzug.
Wieso fragst du eigentlich nicht den Serverbetreiber?

ich61
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ich61 » 06.02.2009, 19:22

Super das wars.Das hauptverzeichnis hatte 750 habs nun auf 770 geändert und nun gehts.Jetzt weiß ich auch warum das nach einem umzug immer nicht geht.Weil das hauptverzeichnis nur 750 standartmäßig hat.Vielen dank für den Tipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag