Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseiten von Shop aufrufbar, Hauptseit im Aufbau?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
bodystones
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodystones » 24.03.2009, 08:20

Hallo,

bin Anfänger was das Installieren von Shops betrifft. Habe vor ein paar Tagen versucht die Seite www.schmuck-piercings.de zu installieren. Angeblich hat alles funktioniert. unter www.schmuck-piercings.de/login kann man den Shop aufrufen, wenn man auf Startseite klickt, dann ist angeblich noch nichts eingerichtet. Das typische "Hier entsteht eine neue Werbepräsenz...) wird angezeigt. Ist schwer zu erklären, also die Hauptseite, ist angeblich nicht eingerichtet, aber die Unterseiten lassen sich abrufen. Ich habe bei der Installation alles in dem Hauptordner htdocs kopiert und verstehe das ganze überhaupt nicht. Muß ich im ftp-programm irgenwas woanders hin schieben??? Kenne mich wirklich garnicht aus. Bitte erklärt es wie wenn ihr es einem Kind, das keinen Plan hat verständlich erklärt

Vielen, vielen Dank schon mal

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.03.2009, 08:53

Hast Du die Shop-Software selbst installiert oder ist das ein Paket vom hoster, das per Klick aktiviert wird?
Du müßtest schauen, was für Dateien im Hauptverzeichnis (htdocs) liegen. Bei einer php Shopsoftware vor allem die index.php. Wenn die im Hauptverzeichnis liegt kannst Du sie direkt aufrufen? Liegt daneben eine index.html, dann lösche diese. Die hat dann mehr Priorität, als die php Datei.
Wenn Dein Shop dann doch im Unterverzeichnis gelandet ist, kann Du ihn entweder versuchen ins htdocs zu schieben oder Du machst eine Umleitung per mod_rewrite.

bodystones
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodystones » 24.03.2009, 09:11

Danke für die Antwort...

Ja, ich habe die Software selbst intalliert. Ich habe den Inhalt des Shopsystems, laut Anleitung in das Hauptverzheichnis des Shops, also in htdocs im ftp-programm kopiert.
Die index.php und andere php dateien liegen auch dort. Eine index.html ist auch darüber. Sogar seltsamerweise 2x. Kann ich die denn einfach ohne Konsequenzen löschen, ohne das irgendwas nicht läuft??

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.03.2009, 09:26

Die index.html zeigt Dir das an, was du direkt auf der domain siehst. Die kannst Du löschen oder auch einfach umbenennen z.b. _index.html. Du kannst den schop testen indem du www.domain.de/index.php aufrufst. Wenn das funzt, kannst Du die index.html entfernen, weil die nix mit dem shop zu tun hat. in der Regel ist das eine generierte Datei, die der Hoster dort ablegt um anzuzeigen, dass die Domain freigeschaltet wurde.

alternativ könnte man, so denn man die Zugriffsrechte hat, auch den Server umkonfigurieren, dass er php Dateien eine höhere Priorität als html gibt, aber das wäre in Deinem Fall nicht notwendig.

bodystones
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodystones » 24.03.2009, 09:32

Ok, ich habe die index.html umgenannt. Unter https://www.schmuck-piercings.de/index.php läßt sich der Shop aufrufen, aber unter der normalen url www.schmuck-piercings.de ist noch das gleiche "Hier entsteht eine neue Webpräsenz":-(

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.03.2009, 09:52

Hast Du noch eine andere Datei im htdocs, die index.xxx benannt ist? (.htm oder was anderes?) Dort sollte nur index.php liegen.
"Hier entsteht eine neue Webpräsenz" kommt aus einer Datei, die bei Dir im htdocs liegen muss.

Edit: kannst hier auch einfach einen Screenshot von Deinem htdocs Verzeichnis reinstellen, dann wird das debuggen einfacher.

bodystones
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodystones » 24.03.2009, 10:18

Sorry, ist echt alles noch Neuland. Sag mir bitte kurz wie man ein Screenshot?? reinstellen kann, dann mach ich das direkt.
ICh hab hier noch ne index.htm- die habe ich eben auch mit der index.html umbenannt, aber es hatte sich nichts geändert.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.03.2009, 10:28

du kannst keinen screenshot machen, hast aber einen web-shop installiert?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.03.2009, 10:29

bodystones hat geschrieben:ICh hab hier noch ne index.htm- die habe ich eben auch mit der index.html umbenannt, aber es hatte sich nichts geändert.
Wenn du eine URL mit Schrägstrich am Ende aufrufst, sucht sich der Webserver in der Regel in dem dazugehörigen Verzeichnis eine Datei, die mit index. anfängt und gibt deren Inhalt aus.

Hast du in diesem Verzeichnis mehrere index.-Dinger liegen, ist das insofern ungünstig, als dass die, die du sehen willst, möglicherweise nicht die ist, die der Webserver nimmt (obwohl sich auch das einstellen lässt, aber das ist hier nicht das Problem, zumindest nicht momentan).

Lösche also zumindest erstmal in / alle index.-Dateien mit Ausnahme jener, die von deiner Shopsoftware stammt.
Hast du sonst noch nichts weiter eingerichtet, wäre es stattdessen auch nicht verkehrt, wenn du nochmal ganz von vorne anfängt, und zwar mit dem ersten Schritt: Löschen sämtlicher Dateien, die auf dem Server liegen. Erst dann folgt der zweite Schritt, das Hochladen deiner Dateien.

bodystones
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodystones » 24.03.2009, 10:45

@Nullpointer: ich habe einfach den Ausdruck screenshot noch nie gehört, den Shop habe ich nach der Anleitung Schritt für Schritt installiert.

-habe alle Index dinger, also die htm und html gelöscht (hatte mir die vorher angesehen und dann ging die seite auf mit "hier entsteht eine neue webpräsenz) daher dachte ich, das es dann daran liegt. Jetzt existiert nur noch die normale index.php

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.03.2009, 10:48

bodystones hat geschrieben:...Jetzt existiert nur noch die normale index.php
und geht es jetzt beim direkten Aufruf der domain auf den Shop?

bodystones
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodystones » 24.03.2009, 10:56

Nein, geht immer noch nicht. Schau hier https://www.schmuck-piercings.de/

wenn es einfacher ist, wenn ich einen screenshot hier einstelle, dann sag mir mal bitte kurz wie das geht, wenn es net zu kompliziert ist, nach anleitung geht das bestimmt flott:-)

bkk100
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bkk100 » 24.03.2009, 11:00

Wie es aussieht ist es ein Gambio System,
hast du den Shop mit Support gekauft oder ohne?

Wenn du willst kann ich dir die Installationsanweisung per pdf schicken
pm an mich

gruss
mike

bodystones
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bodystones » 24.03.2009, 11:05

genau, das war die xt gambio software. ich habe ohnen support, den support will ich erst nutzen, wenn ich großhändler usw habe, ansonsten geht mir zeit verloren, die ich wahrscheinlcih noch für den support bräuchte.
die installationsanleitung von gambio xt habe ich ja, also ich bin nach dieser anleitung zum installieren vorgegangen... es scheint alles zu stimmen, bis auf die startseite, die ist das problem

bkk100
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bkk100 » 24.03.2009, 11:10

ja habe ich gesehen.
Habe auch seit etwa 3 Wochen einen Gambio Shop und habe mir den
installieren lassen. Gibt bei Ebay anbieter für 5-10 Euro die machen das für dich.
Die Leute von Gambio machen es für 29,-

Selbst habe ich es auch nicht geschafft, deshalb installation von anderen machen lassen.

Spar dir Zeit und Nerven und lass es machen.

Gruß Mike

p.s. bin auch im schmuckhandel :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag