Der Shop s_p_i_e_l_e_l_a_e_d_c_h_e_n.de (natürlich ohne die ganzen Unterstriche geschrieben, einfach wegdenken) wird im Design und in einigen Funktionen nachgebessert, z.b. Bestellvorgang.
Außerdem werden die aktuellen Produkte rausgenommen und komplett neue Produkte und auch Kategorien eingesetzt.
-Wisst Ihr vielleicht, wie man es am besten angehen sollte, damit sich das Ranking auf google nicht verschlechtert?
-Stimmt es, dass das Ranking keineswegs negativ beeinflusst wird, solange die URLs sich nicht verändern, sondern nur Bilder und Inhalt?
-Wäre es also eine Lösung, die Produkte einfach umzutauschen, also keine direkt neuen Produkte und Kategorien anzulegen, sondern die bestehenden Kategorien und Produkte einfach umzubenennen, damit die URL sich nicht verändert?
mit der änderung des contents, kann sich natürlich auch das ranking verändern.
wenn die urls nicht den produktnamen enthalten, wäre das ändern des contents wohl besser. andererseits sollten kategorien und produktnamen meist in der url stehen, dann würde eine umleitung der alten urls sinn machen.
Also die Produktnamen erscheinen nicht in der URL. Hier ein Beispiel:
So sieht die URL eines Produktes aus
.../product_info.php?cPath=87_89&products_id=46
Das heisst doch, ich könnt die Produkte und Kategorien einfach umbenennen, die Bilder und den Inhalt auch austauschen.
Damit würde das Ranking doch nicht beeinflusst werden oder?
Ein kleiner Tip meiner noch recht unerfahrenen seo Karriere. Aber wie ich es sehe, ist es durchaus Sinnvoll den Links bzw Urls namen zu geben. Somit würden sie für die Besucher positiv herüberkommen und du hast die Möglichkeit, deine Keywords mit einem "Sinn" einzubinden.
Ich persönlich muss zugeben, ich würde das Keyword "zur Taufe" herausnehmen und dafür "geschenk baby". Wenn ich das gerade auf die schnell mal durch google durchlaufen lassen habe, habe ich allerdings bei "zur Taufe" knapp das doppelte an vorgeschlagenen Links gefunden wie bei meinem Vorschlag. Dennoch sind meiner Meinung nach mehr als 80 % der Links dort nicht über Babyspielzeug oder über Geschenkideen zur Taufe.
Ich möchte dich damit nicht kritisieren, aber so könntest du vielleicht noch ein wenig optimieren.
@schlaumeier natürlich beeinflußt der content der seite das ranking. wenn deine seite id=88 einen pullover enthält und bei dem keyword pullover gut rankt, kannst du dir ausrechnen, wie die seite rankt, wenn du dort jetzt ein paar socken raufpackst. natürlich spielen auch hier wieder die backlinks eine große rolle (google bombing), aber die produtkseiten werden wohl nicht großartig direkt mit keywords verlinkt sein, so das der content schon eine rolle spielt.
Da haste natürlich Recht. Unterseiten wie in Deinem Beispiel id=88 Pullover haben aber keine ernstzunehmenden Positionen.
In den Google Rankings ist immer nur die Startseite mit einigen Keywords gut platziert.
Der neue Content in den Produktseiten wird das doch nicht beeinflussen oder?
auch das kann man theoretisch nicht ausschliessen, da ja auch das thema der kompletten site ein kleiner rankingfaktor ist. allerdings wird beim wechsel einer kollektion wohl nicht das thema der site geändert.
Nix für ungut @taufanzug, aber wenn ich jetzt Dein Konkurrent wäre, würde ich Dir wegen Deiner kreativen Textilkennzeichnung so dermassen ans Bein pinkeln...