Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Allgemeine Frage zur Programmierung eines "Brettspiels&

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
-Nobody-
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von -Nobody- » 10.05.2009, 18:49

Hallöchen,

ich möchte eine Art Brettspiel ins Internet stellen, wo jeweils 2 (registrierte) User dieses Spiel gegeneinander spielen können.

Kenntnisse in HTML, CSS und PHP sind zwar vorhanden, diese sind allerdings nicht für die Spieleprogrammierung geeignet. Natürlich habe ich gegoogelt und mir wurde "C++" genannt - ich bin mir aber nicht sicher, ob das ganze damit auch so umsetzbar ist, wie ich es mir vorstelle (s.o.!) ;)

Kann mir jemand deshalb vielleicht nochmal genau sagen, was für Programme bzw. Programmierkenntnisse ich benötige?

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Ahrend.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 10.05.2009, 18:59

Also c++ ist mit Sicherheit keine gute Wahl für ein simples Online Game.
Hängt natürlich davon ab um was es genau geht, wie komplex das ganze ist, aber mein erster Gedanke würde Richtung java gehen.

-Nobody-
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von -Nobody- » 10.05.2009, 19:01

Das Spiel ist in etwa so kompliziert wie z.B. Schach oder Dame. Java... hmm, weitere Meinungen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.05.2009, 19:07

wie wäre es mit flash, so das die beiden flashanwendungen direkt untereinander kommunizieren, und ggf. zwischendurch die einzelnen Züge an ein phpscript senden für eine History etc... so könnteste da auch einen chat o.ä mit integrieren...

hmm... gibt es nicht speziell für solche flashanwendungen auch nen speziellen server oder so?

Hab ma eben gegoogelt, und ne opensource version gefunden: https://osflash.org/red5

-Nobody-
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von -Nobody- » 10.05.2009, 19:24

Alles klar, danke für eure Antworten. Ich werde mich mit beiden Vorschlägen mal intensiver beschäftigen und dann entscheiden, was für mein Vorhaben am Besten geeignet ist. ;)

Vielen Dank nochmal - weitere Antworten sind natürlich weiterhin gerne gesehen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 10.05.2009, 20:15

-Nobody- hat geschrieben:Brettspiel ins Internet stellen, wo jeweils 2 (registrierte) User dieses Spiel gegeneinander spielen können.

Kenntnisse in HTML, CSS und PHP sind zwar vorhanden, diese sind allerdings nicht für die Spieleprogrammierung geeignet. Natürlich habe ich gegoogelt und mir wurde "C++" genannt
Wenn es um ein simples Brettspiel geht, das einfach im Web zugänglich sein soll, ist C++ eher die falsche Wahl. In C++ geschriebene Anwendungen laufen direkt im Betriebssystem, der Benutzer muss also dein Spiel erst einmal in der für sein System richtigen Fassung herunterladen, möglicherweise dann noch auf seinem Rechner installieren. Zweitens musst du dich mit der Systemprogrammierung auskennen, egal ob du Windows / MacOS / *ix direkt ansprichst oder über eine plattformunabhängige Bibliothek.

Java und Flash sind systemunabhängige Interpretersprachen, die zudem in den meisten Browsern verfügbar sind (wobei Flash, was Browser angeht, vermutlich eine noch weitere Verbreitung hat). Benutzer müssen nur deine Spiele-Seite aufrufen und können loslegen.
net(t)worker hat geschrieben:wie wäre es mit flash, so das die beiden flashanwendungen direkt untereinander kommunizieren,
Das wird mühselig, jedenfalls wenn die beiden teilnehmenden Rechner normal eingerichtet sind - normal heisst mit Firewall. In aller Regel wird die Kommunikation zwischen den Spielern doch über den Server laufen müssen, weil jede Firewall benutzerseitig ankommende Verbindungen blockieren wird (wenn's nicht sowieso schon am DSL-Router scheitert).
Vorteile von Flash sind lediglich einfache Bildschirmanimation und Tonausgabe, aber nicht die direkte Spieler-Spieler-Kommunikation.

Lässt sich das Spielbrett in HTML nachbilden, würde ich raten, die Kombination Javascript / AJAX / PHP zu benutzen. Das ist am einfachsten, zumal schon Grundkenntnisse vorhanden sind. Für die AJAX-Verbindung zwischen Browser/Javascript und Server/PHP, sowie den Zugriff auf die Seitenelemente bieten sich schöne Javascript-Bibliotheken wie zum Beispiel JQuery an.

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 10.05.2009, 21:57

würde auch flash oder AJAX empfehlen, und als server nen Java SocketServer oder nen fertigen (Red5, weil kostenlos) ...
PHP geht zur not auch, ist aber nicht empfehlenswert, wegen traffic und performance.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

-Nobody-
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von -Nobody- » 11.05.2009, 10:10

Ich habe mich nun für die Kombination Javascript / AJAX / PHP entschieden.
Hat jemand zufällig noch eine Buchempfehlung? Ansonsten werde ich mich da mal umsehen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Ahrend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag