Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wichtigste Programmiersprache in der Webentwicklung?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 27.04.2009, 08:14

Totaler Käse Programmiersprachen zu vergleichen - zumindest wenn ich ein Projekt von mehr als 20PT habe. Entscheidend sind dann die verwendbaren Frameworks - mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Irgendwelche kleinen Progrämmchen zu vergleichen ist nicht realistisch.

Abgesehen davon gibt es Kriterien, die die ein oder andere Sprache bevorzugen lassen oder ins Abseits stellen:

Perl ist unschlagbar, wenn große Datenmengen im Web prozessiert werden sollen (Logfiles etc.).
PHP kann man nicht nebenläufig verwenden.

Professionell ist, sich in jede umgebung schnell einarbeiten zu können und vor allem zu wissen, welche Vor- und Nachteile die jeweilige Umgebung birgt. Oft gibt der Kunde aber auch Dinge vor, die man einfach schlucken muss.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 27.04.2009, 11:23

Nullpointer hat geschrieben:Perl ist unschlagbar, wenn große Datenmengen
Große Datenmengen mit einer Interpretersprache verarbeiten zu wollen, ist für sich genommen nicht besonders umsichtig. In diesem Zusammenhang mit dem Attribut unschlagbar zu hantieren, finde ich dementsprechend etwas gewagt.

Perl hat wie alle Interpretersprachen den Vorteil, vergleichweise zügig etwas recht Portables zusammenhacken zu können. Große Datenmengen kann man aber mit vielen Sprachen bzw. Sprachsystemen verarbeiten, das ist kein nennenswertes Alleinstellungsmerkmal von Perl. Oder wo genau siehst du da Perls Besonderheit?
prozessiert werden sollen
Aua :( Prozessieren ist im Deutschen etwas völlig anderes als to process im Englischen.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 27.04.2009, 11:28

du hast recht. ich bin ein tropf...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 27.04.2009, 11:41

Nullpointer hat geschrieben:ich bin ein tropf...
…en auf den heißen Stein. Sind wir das nicht alle? ;)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 27.04.2009, 12:46

*zisch*

mradlmaier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mradlmaier » 20.05.2009, 21:28

PHP mit Codeigniter Framework ist mein Tip, wenn es einfach, schnell und kostenguenstig sein soll. Das Codeigniter Framework vereinfacht typische Webanwendungsprobleme extrem. Sehr aktive und hilfsbereite Codeigniter Community.

Am elegantesten, und sauberstes OO gelingt mit Ruby On Rails

Je groesser, robuster und sicherer die Anwendung werden soll, desto interessanter wird Java. Auch eine unglaubliche Anzahl an Frameworks (was die Wahl des richtigen eher schwierig macht). Exzellente Tools und Ökosystem. Da kompiliert sind Java Anwendungen generell fehlerfreier als Anwendungen in interpretierteScriptsprachen wie PHP ö.ä. Auch gibt es Open-Source Bibliotheken für jedes Problem.

C# .NET ist sehr ähnlich zu Java, bietet aber kaum Frameworks, ist halt alles von Microsoft. Ein Spur einfacher vielleicht.

mfg
Michael

bloddy newbie
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bloddy newbie » 24.05.2009, 18:22

Frameworks sind gut und schön, aber für die meisten Sachen wohl eher too much, overflow, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zumal die Performance (gerade die der PHP Frameworks) echt mies ist.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Sprache nur ein Werkzeug ist. Ein fähiger Programmierer "kann mit jeder Sprache umgehen" - mal mit mehr mal mit weniger Aufwand... Im Webbereich ist PHP am verbreitetsten. Wahrscheinlich nicht umsonst.

Grüße BN

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.05.2009, 18:55

bloddy newbie hat geschrieben:Frameworks sind gut und schön, aber für die meisten Sachen wohl eher too much, overflow, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zumal die Performance (gerade die der PHP Frameworks) echt mies ist.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Sprache nur ein Werkzeug ist. Ein fähiger Programmierer "kann mit jeder Sprache umgehen" - mal mit mehr mal mit weniger Aufwand... Im Webbereich ist PHP am verbreitetsten. Wahrscheinlich nicht umsonst.
Grüße BN
ist halt die frage, was man unter den meisten sachen versteht. irgendwelche kleineren sachen sind schnell mit scriptsprache xy hingestrickt. kleinere applikationen sind super schnell mit rapid application frameworks (rails, grails, symfony etc.) erstellt, haben aber auch ihre grenzen. die wirklich großen webanwendungen und hier sehe ich nicht nur portale wie ebay, basieren auf j2ee & co. da spielt dann auch die quellanbindung oder kompatiblität zu anderen systemen eine große rolle.

ohne frameworks kann man heute eigentlich kaum noch effizient entwickeln. ob man in java nun spring oder wicked oder was anderes verwendet ist ja egal, aber selbst bei php würde ich keine anwndung from scratch hacken.

mradlmaier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mradlmaier » 24.05.2009, 19:44

Nullpointer hat geschrieben:
bloddy newbie hat geschrieben:Frameworks sind gut und schön, aber für die meisten Sachen wohl eher too much, overflow, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zumal die Performance (gerade die der PHP Frameworks) echt mies ist.

Grüße BN
ist halt die frage, was man unter den meisten sachen versteht. irgendwelche kleineren sachen sind schnell mit scriptsprache xy hingestrickt. kleinere applikationen sind super schnell mit rapid application frameworks (rails, grails, symfony etc.) erstellt, haben aber auch ihre grenzen. die wirklich großen webanwendungen und hier sehe ich nicht nur portale wie ebay, basieren auf j2ee & co. da spielt dann auch die quellanbindung oder kompatiblität zu anderen systemen eine große rolle.

ohne frameworks kann man heute eigentlich kaum noch effizient entwickeln. ob man in java nun spring oder wicked oder was anderes verwendet ist ja egal, aber selbst bei php würde ich keine anwndung from scratch hacken.
Das sehe ich ähnlich.

Bezüglich PHP Frameworks, kann ich CodeIgniter wirklich empfehlen, dass ist sehr light-weight, extrem flexibel, nimmt einem typische Webentwicklungsprobleme, und zwängt nicht in ein enges Konzept. Ich gehe sogar soweit zusagen, ohne CodeIgniter ist PHP eine ziemliche Krankheit. An ich kann jedem der PHP benutzt, CodeIgniter ans Herz legen. Das spart garantiert Arbeit und fördert einigermassen ordentliches Software Design. Gerade wenn du ein bloddy newbie bist. Ich habe bisher PHP belächelt, weil ich eigentlich aus der Java und C# Ecke. Mit PHP/CodeIgniter lässt sich sehr produktiv arbeiten...

bloddy newbie
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bloddy newbie » 24.05.2009, 22:52

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Frameworks in großen Apps nicht ausschließlich von Vorteil sind. Im Bereich Performance sieht es da leider sehr schlecht aus. Sicher wird heutzutage eben einfach ein stärkerer (oder ein Dutzend) Server hingestellt, dann flutscht wieder alles. Aber das ist eine Frage der Philosophie. Ich kenne genügend Firmen, die von dieser Philosophie nichts halten ;-).

Frameworks waren aber nicht Bestandteil der Fragestellung. Von daher weichen wir nicht unerheblich vom Thema ab.

Grüße BN

Logge
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Logge » 24.05.2009, 23:48

Eine Frage so alt wie die Hochsprachen... und bis heute ungelöst.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 25.05.2009, 00:07

Egal was man in diesem Thread eruieren mag:

1) HTML (Grundsprache)
2) PHP (Struktur Vorteile)
3) javascript/ ajax (Gimmicks)
4) Flash (zum beindrucken [nicht abwertend gemeint])
5) CMS-Appliaktionen (der Einfachheit halber)

.......

Mehr brauch man aktuell nicht!

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BKEAIM » 25.05.2009, 05:52

Die wohl mit Abstand wichtigste Sprache in der Entwicklung des Web dürfte ohne jeden Zweifel Objective-C sein. Schließlich hat Tim Berners-Lee darin den ersten Webserver und den ersten Webbrowser implementiert.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 25.05.2009, 12:57

Für kleine Sachen gehts mit PHP am schnellsten. Bei dicken Projekten kommt es drauf an, was du machen willst. Willst du eine interne Webanwendung für eine Firma schreiben und kannst dem Kunden einen Windows-Server aufschwatzen, ist eine Kombination aus C# und C++ am besten. Unter Linux könntest du dasselbe mit dem Mono-Framework nehmen, aber da würd ich wohl eher auf Java setzen. Aber meistens schränken die Verfügbarkeiten des Kunden das Ganze sehr schnell auf LAMP ein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag