Lord Lommel hat geschrieben:Ich sag doch, da hängt was.
Ja und was?
Also ein separat laufende Transaktion z.B. ein UPDATE ist auszuschließen, da ja die anderen dann auch langsam sein müssten (es laufen immerhin 7-10 Abfragen auf die topics-Tabelle und es sind welche davor als auch danach und ja ich habe auch schon ausprobiert und die anderen Abfragen deaktiviert bzw. die einzelne "schlechte" in phpmyadmin separat ausgeführt

).
Übrigens habe ich die Abfrage geändert in (da ich vergessen habe, dass es eh nur 4 Typen gibt):
SELECT COUNT(topic) AS count_topic
FROM topics
WHERE host = 1
AND forum = 518
AND type IN(0,1)
Das macht keinen Unterschied, also sollte der Bug auszuschließen sein.
Es geht tatsächlich nur um die Anzahl der rows. Die Ausführungszeit ist übrigens proportional zu diesen. Suche ich mir eine Seite mit weniger resultierenden rows wird die Ausführung entsprechend schneller.
everflux hat geschrieben:Ich würde erstmal mit nem aktuellen Mysql schauen, ob sich das dann noch immer so verhält. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass auf dem Server noch irgendwas anderes läuft. (Sagtest Du nicht was von shared Server oder so?)
Ne bestimmt nicht
Das ist ein Multihosting-Projekt, aber basierend auf einer DB und einem Filesystem.
Bei 6000 Rows sollte er das eh alles in Memory können, da dürfte eigentlich nie was klemmen.
Wundert mich ja auch, da diese Abfrage immer schnell ist und über 100k rows resultiert:
SELECT *
FROM topics
WHERE moved = 0
AND host = 1
ORDER BY last_time DESC
LIMIT 10
Die nutzt allerdings den Index moved_host_last_time.