Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CSS 3-Spalten layout: Probleme mit Float bzw. clear

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 07.10.2009, 11:09

Hallo zusammen,

gestern gab es ja schon einen Thread zu dem Thema, aber mein Problem trifft das leider nicht.

Derzeit verwende ich eigentlich das Grundgerüst von https://de.selfhtml.org/css/layouts/meh ... #kopf_fuss

Soweit funktioniert das auch mit nur einer Ausnahme.

Im mittleren Bereich (Content) gibt es teilweise kleine Container die floaten (z.B. Bilder mit Text). Das funktioniert auch noch. Innerhalb dieser kleinen Boxen, unterhalb des Bilder soll jedoch eine extra Zeile Text stehen. Damit die extra Zeile nicht eventuell durch das Float neben das Bild rutsch verwende ich daher ein clear:left. Soweit so gut. Aber das ist genau das Problem das sich nur schwer erklären lässt.

Sobald in der mittleren Spalte ein "clear" kommt (egal welches), dann wird das zwar durchgeführt, aber der weitere Inhalt erscheint dann erst genau auf Höhe vom Ende der linken Spalte, aber dennoch in der Mitte. Also so in etwa als ob da ein padding-top:400px vorhanden wäre, ist es aber nicht.

Danach ist dann alles normal. Diese Problem mit dem Clear gibt es nur im Bereich zwischen Anfang und Ende der linken Spalte.

So, viel geschrieben und doch nicht viel gesagt :roll: Hat einer einen Tipp? Nach 3 Tagen hin und her weiß ich nun echt nicht mehr weiter.