Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

php: bestimmtes bild aus pool auswaehlen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 29.10.2009, 07:51

die ueberschrift ist nicht optimal, weiss aber nicht wie ich es anders beschreiben koennte. also folgendes problem:

ich habe ein cms mit vielen (100+) seiten, und einen ordner mit einer handvoll bildern (3-5 oder so). jetzt soll auf jeder seite irgend ein bild aus dem bilder-ordner angezeigt werden. welches ist dabei egal, aber es muss "statisch" fuer diese seite sein - soll heissen wenn ich seite_id 50 aufrufe soll auf dieser seite immer das selbe bild erscheinen.
gibts da irgend eine einfache funktion die aus meiner seite_id eine zahl auswuerfelt, nachdem man die obergrenze bestimmt (in diesem fall anzahl dateien im bilder-ordner)?
ich will mir dafuer nicht extra ne zuornungstabelle in die datenbank setzen, zumal sich anzahl seiten und anzahl bilder jederzeit aendern koennten. es ist auch nicht wichtig ob diese bilder ueberall gleichmaessig verteilt sind oder nicht.