Beitrag
von Rem » 17.11.2009, 14:19
Hallo!
Das Problem liegt bei "den selben Content einbinden", aber nicht bei der Technik dahinter (PHP-Coding und Parsing für RSS mit zweimaliger Wandlung oder ein paar PHP-Codes für Umwandlung direkt).
Ich denke, dass die Generation eines "validen RSS-Feeds" nur Sinn macht, wenn man diesen Validen RSS-Feed als "Nachrichten-Feed" nutzt...
Ich find's sehr aufwändig... Bietest Du den "offiziellen Nachrichten-Feed" an, dann hast Du das DC-Problem noch multipliziert, weil dann externe Seiten den Feed einbinden. Sprich: ein "Nachrichtenfeed" beschränke ich immer auf's wesentliche ("Überschriften", kleiner Ausriss-Text).
Aber lassen wir das technische mal weg:
DC-Vermeidung: anderes Menu, anderer Header, andere Seitenstruktur. Vielleicht lässt sich noch das eine oder andere Schlüsselwort im "Livestream" ersetzen [Wohnung -> Appartement], es kann schon gehen...
Persönlich: so richtig geil finde ich das aber nicht. Wobei ich im "DC"-Bereich teilweise "Textschnippsel" mit der Länge von drei Sätzen etwa 100mal neu zusammwürfle und Google schluckt das problemlos...
Dein Anliegen ist aber im "50 - 90% identisch"-Bereich, was inmho manchmal gut geht, aber eben nicht gut gehen muss... Bei mir bockt google teilweise schon bei 30% identisch rum und schluckt aber auch 80% identische Texte...
Keine Ahnung...
Wenn Deine Seite z.B. aus einer DB aufgebaut wird: dann nutz doch einfach die DB auf der zweiten Seite, einfach in einer anderen "Konzeption", wie Du die Daten präsentierst...