Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hosting Multidomain statt v server

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Seonudel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Seonudel » 09.03.2010, 13:00

Synonym hat geschrieben:Das finde ich nicht. Sinnvoll ist sich auf den kleinsten Nenner zu treffen und das ist PHP4, auch wenn schon ausgelaufen und uralt.
Dann sollten neue Laptops wohl auch noch mit Windows 98 laufen? :roll:
Das sagst Du als Anwender, weil Du eine Software verwendest, die scheinbar nicht richtig gepflegt/gewartet wird. Frag Dich bzw. den Hersteller lieber wieso Dein System nicht mit PHP5 läuft, was mittlerweile auch schon ein paar Jaher alt ist. Fast alle OpenSource Systeme setzen heute PHP5 vorraus und das aus gutem Grunde - bei mir im Forum schlagen wöchentlich Personen auf, die bei 1&1 sind und Frust schieben, weil sich die meiste Software mit PHP4 nun mal nicht mehr installieren lässt. Also ja, ich gebe zu, ich habe auch eine gefärbte Brille ;)
Dennoch empfehle ich mal https://gophp5.org/ zu lesen ... e-fee freut sich übers Favicon ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 09.03.2010, 14:39

Synonym hat geschrieben:
Das 1&1 immer noch standardmäßig PHP4 aktiviert (auch für neue Pakete) ist ein Unding und an sich schon ein Grund die links liegen zu lassen.
Ich bin ein Fan von Hosteurope, sehr kompetenter & schneller Support und gute Technik.
Das finde ich nicht. Sinnvoll ist sich auf den kleinsten Nenner zu treffen und das ist PHP4, auch wenn schon ausgelaufen und uralt. Viele haben aber noch solche Systeme die auf PHP5 gar nicht laufen (ich auch). Kommt nun ein unerfahrener Kunde und hat gleich PHP5 dann steht der da und weiß nicht weiter. "Scheiß Hoster" heißt es dann gleich. Wer sich aber auskennt und PHP5 haben möchte, der kann es doch einfach aktivieren, ist ja kein Problem.
Genau die Diskussion hatte ich am Samstag im Drupalcenter auch.
Was ist denn, wenn der "unerfahrene Kunde" eine Software (z.B. Drupal 6.16, die aktuelle Version nach dem letzten Update) installieren möchte und die auf PHP4 nicht läuft? Im aktuellen Fall z.B. wurde beim Aufrufen von jeglichen Admin-Seiten eine Fehlermeldung ausgespuckt, die erstmal nicht auf einen Zusammenhang mit der PHP-Version hinweist, aber es gibt ja Google ... auch wenn das nicht jeder "unerfahrene Kunde" bedienen kann.
Eigentlich wird doch genau andersrum ein Schuh draus: bei jemandem, der seit Jahren eine Seite mit einer alten Software betreibt, kann man eher annehmen, dass er über Erfahrung verfügt und weiß, was er da laufen hat, als bei einem Neuling. Und ein Neuling wird auf neuem Webspace wohl eher eine aktuelle Version einer Software installieren, die ihm gerade vor die Füße kommt.
Man muss ja nicht alles zwangsumstellen, kann aber doch wenigstens bei NEUEN Servern entsprechend "modern" sein. Es sind ja auch gewisse Sicherheits-Hintergründe. BTW Register Globals ist standardmäßig auch immer noch eingeschaltet bei denen.

Ein vernünftiger Webhoster lässt einem ja durchaus auch die Wahl, auf PHP4 zu gehen. Ist das so schwer für 1&1, da einen Radiobutton mit einer Erklärung hinzuzufügen? Bei Webhostone z.B. kann ich aus einer Auswahlliste 4.4.9, 5.2.8, 5.2.9 oder 5.3.1 wählen, dazu Apache1 oder Apache2.

Ach Leute, dann bleibt eben bei Tabellen, dem IE6, PHP4 und bei der Schallplatte und beim Schwarzweiß-Fernsehen! Aber wundert euch bei so viel geistigem Stillstand nicht, wenn ihr - insbesondere in einer schnelllebigen Branche - irgendwann abgehängt werdet!

@Seonudel: das Laptopbeispiel hatte ich auch schon, allerdings hab ich da ME angegeben ... klein DAU würde schon große Augen bekommen, wenn auf der Packung "mit Windows" steht und im Handbuch, welche Version es ist und dass man kostenlos auf Windows 7 updaten kann. Guckt DAU natürlich nicht rein und wundert sich, warum sein Drucker aus'm Blödmarkt nicht läuft, tauscht ihn um, nächster Drucker läuft auch nicht ...

Ach ja, die Freude übers Favicon ist relativ, ich hab das hier irgendwie in mindestens jedem zweiten Tab derzeit, die Unterscheidungskraft beim schnellen Auffinden einer Seite ist da eher gering.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.03.2010, 14:41

Dann sollten neue Laptops wohl auch noch mit Windows 98 laufen?
Das zeigt, dass Du meine Aussage nicht verstanden hast, denn die meiste neue Software ist mit Win98 nicht kompatibel. Für PHP-Entwicklungen sind aber noch für PHP4 erstellt und eventuell nicht mit PHP5 kompatibel. Das ist natürlich auch umgekehrt möglich, aber dafür kann man ja PHP5 einfach aktivieren.
Frag Dich bzw. den Hersteller lieber wieso Dein System nicht mit PHP5 läuft
Ok, habe ich gefragt. Ganz einfach, weil die Software vor mehreren Jahren entwickelt wurde und nicht jede einzelne von jetzt auf gleich geändert werden kann. Die Anpassung läuft, aber dauert nun mal etwas da es auch noch anderes zu tun gibt. Warum nicht schon früher? Weil es PHP5 für das OS nicht gab, bzw. nicht stable war.

Aber wie gesagt, ist alles Ansichtssache. Jemand der sich auskennt kann kinderleicht wechseln. Jemand der es nicht kann und nur den Provider wechselt hat ein Problem. Die Frage wäre nur von welcher Schicht es mehr User gibt und da denke ich durchaus, dass ein Provider wie 1und1 sehr gut weiß warum PHP4 Standard ist und PHP5 aktiviert werden kann und das nicht umgekehrt ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.03.2010, 14:47

@e-fee
Ich sage ja, das wird 1und1 schon wissen warum die das so machen. Wegen mir kann da auch PHP5 per Default drauf sein und man wechselt zurück. Bei Strato gibt es PHP4 gar nicht mehr. Und Du hast auch recht, ich weiß was wo ist und kenne meine Programme. Daher auch die Umstellung, da meinen neuen Server nur noch PHP5 haben bzw. ich das nun brauche (fehlende Funktionen in PHP4).

Aber es gibt auch genug andere Hoster bei denen es anders läuft:
PHP4 drauf -> Wechsel kostet 20 Eur
PHP4 drauf -> Wechsel nicht möglich
PHP4 drauf -> Wechsel nur mit Serverwechsel und daher weiteren Anpassungen.

Also solche gibt es durchaus auch, da finde ich 1und1 noch recht einfach dagegen :)

Achja, weil ich OS sagte. Von PHP4 kam ich z.B. auch nicht weg weil Plesk damals nur PHP4 unterstützte und das obwohl PHP5 schon längst auf dem Markt war. Ein Update der Plesk Version war aber auch nicht möglich, ohne gleich einen neuen Server bestellen zu müssen.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 09.03.2010, 16:22

Lies Dir mal den Link von Seonudel durch - da steht was von Huhn und Ei.

PHP4 wurde bei vielen Hostern noch beibehalten, weil die alte Software kein PHP5 unterstützt hat. Weil die Hoster kein PHP5 hatten, hat sich keiner getraut, Software für PHP5 zu entwickeln oder drauf umzustellen. So kommt man natürlich nie weiter.

Warum PHP5 auf jeden Fall besser ist, auch wenn PHP4 im Jahr 2000 noch gut war, steht da auch. Warum man PHP4 nicht weiter unterstützen kann, wenn man die Vorteile auch in Bezug auf Sicherheitt von PHP5 nutzen will, steht da ebenfalls.

"die werden wissen, warum sie das so machen" ... Faulheit, Trägheit wegen der Masse an DAU-Kunden, die nicht weiter fragen? Die Telekom hat z.B. so'n Schrott wie "Kunde besitzt example.com und example.de, wenn er eine info@example.de anlegt, gehen da auch alle E-Mails an info@example.com drauf" -> wie bitte? Totaler Bullshit, aber ist bei denen so. Nu ja, wird schon richtig sein, wenn so ein großer Laden es so macht ... 0X

Und es bleibt dabei, weder Performance noch Preis-Leistungs-Verhältnis beeindrucken bei 1&1, beides ist vergleichsweise unterirdisch (wenn man es nicht grad mit der Telekom vergleicht).

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.03.2010, 16:44

Hm, also irgendwie gefällt mir der Tonfall nicht, nur weil man was sagt was nicht die Meinung jedes einzelnen entspricht.

Wer über 1und1 schimpft ist selbst schuld. Jeder kann wechseln. Wer nicht bei denen ist, der braucht auch nicht schimpfen. 1und1 ist ein Massenhoster, bei dem nur das breite Spektrum ist. Diejenigen die sich irgendwelche Software installieren, SEOs / Webmaster oder was auch immer, die sind nicht bei 1und1 oder wissen wie man es ändern kann.
"die werden wissen, warum sie das so machen" ... Faulheit, Trägheit wegen der Masse an DAU-Kunden, die nicht weiter fragen?
Genau! Ich habe auch nie gesagt, dass ich das gut finde.
Nu ja, wird schon richtig sein, wenn so ein großer Laden es so macht ... #alien
Da ist er wieder der Tonfall, zumal ich das nie gesagt habe. Ich sagte die haben Ihre Gründe. Ob die Dir oder mir gefallen ist vollkommen egal, das ist deren Sache.
weder Performance noch Preis-Leistungs-Verhältnis beeindrucken bei 1&1
Hab auch nie das Gegenteil behauptet

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 09.03.2010, 18:50

Synonym hat geschrieben:Hm, also irgendwie gefällt mir der Tonfall nicht, nur weil man was sagt was nicht die Meinung jedes einzelnen entspricht.
Ob du behauptest, bei 1&1 würden Leute arbeiten, die sich etwas denken bei dem, was sich machen, oder in einer pakistanischen Moschee auf des Mullahs Gebetsteppich pinkelst – das kommt aufs Gleiche raus, das musst du doch einsehen ;>

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.03.2010, 18:57

Natürlich, das sehe ich ja ein. Weiß ja auch nicht warum das hier so aus dem Ruder läuft. Ich bin nicht bei 1und1, aber ich war es mal. Und bin eben weg weil es dort Mist ist/war. Aber das war doch auch gar nicht mein Punkt am Anfang. Wollte doch nur was zum Thema Default-PHP-Installation sagen, mehr nicht. Und da hat jeder andere Ansichten, ist auch ok, spricht ja nichts dagegen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 09.03.2010, 20:41

Synonym hat geschrieben:
Ob du behauptest, bei 1&1 würden Leute arbeiten, die sich etwas denken bei dem, was sich machen, oder in einer pakistanischen Moschee auf des Mullahs Gebetsteppich pinkelst – das kommt aufs Gleiche raus, das musst du doch einsehen ;>
Natürlich, das sehe ich ja ein.
Oha, das siehst du ein? Überlege dir das besser nochmal :)

(Mir ist die Aufregung hier auch etwas schleierhaft, aber so ist das halt: Wie man's macht, ist es verkehrt.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag