Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Firefox Mozilla ignoriert CSS

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Peter55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter55 » 04.10.2010, 18:26

Hallo,

Habe mit einer neuen Webseite folgendes "Problem".

Der Hintergrund einer Menuleiste ist im CSS weiss definiert (FFF).
In Mozilla wird dies grau angezeit. Im Explorer korrekt weiss.

Ich habe auch einen kleinen Test gemacht und das ganze of 000 schwarz gesetzt. Mozilla macht keinen Wank und zeigt grau an. Explorer folgt dem "Befehl".

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das Mozilla diesen Abschnitt meines CSS ignoriert.

Hier noch der Code um den es geht.

/* Left side menu definition */
#splitpage {
clear: both;
background-color: #FFF;
margin-top: 0px;
text-align: left;
width: 980px;

Danke und Gruss
Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

webtechnixx
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von webtechnixx » 04.10.2010, 18:42

Der Rest der css-datei wäre noch recht hilfreich.

Evtl. wird an anderer Stelle die Definition wieder überschrieben?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 04.10.2010, 18:49

Mit dem CSS-Schnipsel ohne den dazugehörigen HTML-Code kann hier leider keiner was anfangen.

Wenn Du schon den Firefox benutzt, dann installier Dir doch gleich mal den Firebug dazu und klick auf "Element untersuchen".
Und schon siehst Du, ob Du überhaupt das richtige Element ansprichst - vielleicht fehlt dem Element z.B. auch einfach die Höhe, die es aus irgendwelchen Gründen durch die weiter inner liegenden Elemente nicht mitbekommt - sowas sind gern gemachte und leider ziemlich fiese Fehler - die man mit Firebug aber zumindest schon mal diagnostizieren kann.

Meistens ist es übrigens so, dass der FF der standardkonforme Browser ist und nur durch irgendwelche vom IE nicht befolgten Standards es dazu kommt, dass Sachen dort wie intendiert dargestellt werden und man "denkt", man habe alles richtig gemacht. Ich persönlich entwickle immer auf Firefox und teste danach auf den anderen Browsern, wobei der IE besondere Zuwendung bekommt - irgendwann kennt man dann die meisten typischen Macken.

Peter55
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter55 » 05.10.2010, 18:10

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Habe mir den Firebug runtergeladen. Leider hat er mir bei diesem Fall nicht geholfen, aber scheint ganz nützlich zu sein.

Da einige wenige Seiten das Weiss korrekt anzeigen, andere aber nicht, bin ich darauf gekommen, das es nicht wie ursprünglich angenommen am CSS liegen kann.

Also habe ich das HTML zweier Seiten Zeile um Zeile verglichen. Ganz am Ende, oberhalb </body> finde ich doch tatsächlich ein </div> mehr bei der Seite die nicht korrekt anzeigt.

Mehr aus der Not heraus, als das ich glaube das es funktioniert - alle Seiten haben ein W3C "passed" - entferne ich das (überflüssige) </div> - und siehe da, nun "läuft" auch Mozzila" :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag