Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

perfekt seo-optimiertes Lexikon

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Tom1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tom1970 » 07.09.2011, 19:12

Guten Abend,

habe im Forum gesucht, leider nichts Passendes gefunden zu dem Thema. Wäre Euch sehr verbunden, wenn ich zu meiner Frage kompetente Antworten bekommen könnte:

Auf der Suche nach einer guten und zugleich erschwinglichen Lexikon-Software bin ich auf dieses Angebot hier gestossen:

https://codehelper.de/suchmaschinenopti ... konscript/

Ich benötige das Lexikon für rund 40 Satelliten-Sites, es geht also weniger darum, den Leser zu beglücken, als vielmehr darum, möglichst viele Leser über die Suchmaschinen zu gewinnen.

Hierzu muß die Lexikon-Software natürlich möglichst perfekt von Haus aus seo-optimiert sein.

Meine Frage wäre also, welche Punkte dem o.g. Skript noch fehlen, um ein aus Eurer Sicht wirklich perfekt seo-optimiertes Lexikon zu erhalten?

Möglichkeit Title, Description, Metatags und Titel der URL einzugeben, ist bereits integriert, wenn man dem Anbieter Glauben schenken will (warum auch nicht?)

Was würde noch fehlen?

Was mir einfällt, wäre:

- eine Brotkrümelnavigation, falls es zu viele Begriffe gibt und die Site zu lang werden würde? Desweiteren, um eine interne Verlinkung zu erhalten?

- eine automatische interne Verlinkung von Keys innerhalb des Lexikons? (ist sowas problemlos programmierbar?)

- eine Sitemap?

Habe ich irgend etwas vergessen, bzw. ist irgend etwas überflüssig?
Wie gesagt, das Lexikon soll aus SEO-Sicht top sein.

Danke im Voraus bereits für Eure Mühe,

Tom1970

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Tom1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tom1970 » 08.09.2011, 11:55

hat keiner gute Ideen dazu bzw. Kritiken?

Wie schauts z.B. aus mit Footer-Zeile, in die das Keyword mit reingenommen wird? Macht sowas heutzutage noch Sinn?

Gruß,
Tom

Alietzi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Alietzi » 08.09.2011, 12:55

Binde es alles auf einer Seite mit jquery ein.
Ich würde mich noch mit den Rich Snippets beschäftigen, damit Google es als Liste
in den Ergebnissen anzeigt

Tom1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tom1970 » 08.09.2011, 15:49

Danke Alietzi! Hmm, habe es befürchtet, verstehe nur Bahnhof, auch wenn ich gegoogelt habe... :-/

"Binde es alles auf einer Seite mit jquery ein. "

=> die Website, auf der das Lexikon erscheint soll auf jquery liegen oder sollen die Ergebnisse irgendwo anders noch auftauchen mit einer jquery?

Welche Vorteile hat es und kann man einem Laien in 2-3 Sätzen beschreiben was jquery überhaupt ist?

"Ich würde mich noch mit den Rich Snippets beschäftigen"

=> die Rich Snippets sind sowas wie Metadaten oder wie funktionieren sie, wofür sind sie da? Für mich Laien überschneidet sich das vom Verständnis her mit Metadaten (Keyword)

Der Rest, den ich oben angeführt habe, ist das alles so empfehlenswert und Stand der heutigen Technik bzw. algo-freundlich? Oder ist einiges davon nicht empfehlenswert bzw. nicht umsetzbar in einem einzigen Script?

Gruß,
Tom

Alietzi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Alietzi » 08.09.2011, 23:55

Mit jquery ist eine CSS Datei gemeint, um das Lexikon übersichtlich und trotzdem für die Suchmaschine freundlich zu gestalten.

Hier mal ein kleines Beispiel:
https://blog.funkygog.de/2010/06/der-pe ... it-jquery/

Bedeutet für dich:
Verzichte auf das hier "Suchmaschinenoptimiertes Lexikonscript"
Der größte Schwachsinn... jquery ist besser und kostenlos!

Mit den Rich-Snippets muss man sich vorerst nicht befassen.
Aktuell dienen sie nur der Usability und nicht der Sichtbarkeit in Suchmaschinen (<meiner Meinung nach).

Tom1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tom1970 » 09.09.2011, 00:47

Hmm, was macht das Lexikon über die von Dir erwähnte Jquery-Site soviel besser, als das Lexikonscript?

Ist es google-freundlicher? Ist es leserfreundlicher?

Konkret brauche ich ein einfaches CMS um schnell und problemlos viele Lexikon-Beiträge hinzuzufügen, ohne in CSS-Dateien rumzuwursteln....

Das Lexikon muß das Potential aufweisen, Tausende von Beiträgen aufzunehmen und google-freundlich Google zu anzuliefern.

Was macht es also soviel besser als das Script und was das Lexikonscript zum "größten Schwachsinn" (ausser dass es kostet, was nicht schwachsinnig sein muss).

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir das beantworten könntest..

Gruß,
Tom1970

dionyseos
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von dionyseos » 09.09.2011, 10:27

Mit jquery ist eine CSS Datei gemeint, um das Lexikon übersichtlich und trotzdem für die Suchmaschine freundlich zu gestalten.
Vielleicht bin ich jetzt sehr penibel, aber:

jquery ist ein JavaScript - Framework und keine CSS-Datei.

Jemanden, der sich in dem Bereich Webprogrammierung nicht genügend auskennt, den Umgang mit jquery zu empfehlen, ist meines Erachtens nicht sehr ratsam.

Ich persönlich kenne das genannte Lexikon-Skript nicht und bin solchen Dingen eher skeptisch gegenüber.
Entweder programmiere ich selber (mit dem Framework Yii) oder ich nutze das CMS Contao.

Contao hätte eine Multidomainverwaltung, ein Lexikon kannst du mit z.B. der Erweiterung Glossary erstellen.
Allerdings bräuchtest du natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit, um mit dem CMS umzugehen. Vorteil bei Contao: valides XHTML, mit den entsprechenden Erweiterungen ist auch der Punkt SEO gut zu händeln.

Natürlich gäbe es auch weitere CMS-Systeme, mit denen sich deine Anforderungen umsetzen lassen könnten. Einarbeitungszeit brauchst du überall.

Vielleicht taugt aber auch das Skript etwas - bei 4,99.- hat man nicht zuviel Geld aus dem Fenster rausgeschmissen, wenn es Schrott wäre.

Tom1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tom1970 » 09.09.2011, 11:50

dionyseos hat geschrieben:
Contao hätte eine Multidomainverwaltung, ein Lexikon kannst du mit z.B. der Erweiterung Glossary erstellen.
Was kann ich mir unter der Multidomainverwaltung vorstellen - ich muss ja viele Lexika auf vielen Satelliten-Websites mit Conent füllen, dieser ist aber, um DC zu vermeiden, natürlich von Website zu Website unique..Würde es das irgendwie erleichtern oder wofür bräuchte ich diese?
Vielleicht taugt aber auch das Skript etwas - bei 4,99.- hat man nicht zuviel Geld aus dem Fenster rausgeschmissen, wenn es Schrott wäre.
Könntest Du das beurteilen an einem aktiven Lexikon und evtl. Schwächen kurz aufzählen? Dafür wäre ich Dir unendlich dankbar:

https://www.pluscom-wm.de/lexikon/

Vielen Dank für Deine (Eure) Mühe!

Gruß,
Tom1970

dionyseos
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von dionyseos » 09.09.2011, 12:48

Hab mir das ganze jetzt nur mal kurz angeschaut - das beste HTML ist es ja nicht gerade.

Code: Alles auswählen

<br /><br />
        <h2></h2><h1></h1><br/><br /><a href="javascript&#58;history.go&#40;-1&#41;">ZURÜCK</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;<a href="/lexikon/">STARTSEITE LEXIKON</a><br /><br /><br/><br /><br /><br /><br />
 </p></p><p></p>
h1 ist auch mehr als einmal auf der Seite vorhanden.

Ich persönlich würde mir das Script nicht zulegen - aber wie schon gesagt, die Einarbeitung in ein ordentliches CMS kostet halt Zeit, birgt aber auch viele Vorteile.

Multidomainverwaltung bedeutet übrigens, dass du verschiedene Inhalte und Designs über eine Installation verwalten kannst. Eignet sich vielleicht nicht für ein großes Satellitennetzwerk, aber man kann natürlich auch via mehrere Installationen stückeln.

Tom1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tom1970 » 09.09.2011, 20:48

Danke @dionyseos !

Alietzi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Alietzi » 13.09.2011, 09:13

Was spricht gegen Jquery?

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 13.09.2011, 11:54

Das kannst auch mit jedem CMS-System relativ leicht umsetzen...

Tom1970
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tom1970 » 13.09.2011, 13:46

Danke Euch!

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 16.09.2011, 09:15

Falls du Wordpress benutzt...Ich habe mir mal ein Lexikon Plugin programmieren lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag