Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

arbeitsgruppe phpBB suchmaschinenoptimierung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 21.12.2004, 11:24

Das hatte ich übernommen von hier :

https://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=44 ... sc&start=0

Ergo stehts da falsch. Wie sollte es richtig aussehen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mauri
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mauri » 21.12.2004, 11:35

ja es scheint der mod zu sein von acid paul, im phpbb.com forum.
nun acid paul gab es so an, aber es funzte nicht.
du kannst das aber ganz leicht selber ueberpruefen, versuch einfach deine seiten mit deiner mommentane robots file zu kicken.
google wird dir ein error ausspucken.
und zwar diese drei zeilen :

Disallow: /ptopic*.html$
Disallow: /ntopic*.html$
Disallow: /ftopic*asc*.html$

dann aendere mal diese drei zeilen zu:

Disallow: /forum/sutra
Disallow: /forum/ptopic
Disallow: /forum/ntopic

aehm wieso hast du keine sutra > na wurscht > bloss nicht die gewuenschte uri form loeschen.

Disallow: /ptopic
Disallow: /ntopic

ftopic> war bei mir erwuenscht, bei dir sehe ich auch ftopic also lass die mal in ruhe.
duerftest aber noch eine andere form haben > sutra haste nicht?
dann das ganze mal dem google vorstellen und schwitzen, denn das tat ich damals
:wink:

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 21.12.2004, 11:51

Was ist denn sutra ? Kenn ich gar nicht.

Disallow: /ptopic
Disallow: /ntopic

werd ich mal einbauen, aber warum sollte ich da schwitzen ? Die braucht eh keiner :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mauri
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mauri » 21.12.2004, 14:30

na sutra kommt von....denke du hast einen etwas anderen mod vielleicht, duefte an der robots.txt aber nichts aendern.
stimmt schwitzen musste nicht, ist aber immer ein so aufregendes gefuehl wenn google, nach eingabe deiner robots file, deine seite ansteuert...*g*...aber machs mal und sag bescheid > damit sich die arbeitsgruppe in urlaub begeben kann *fg*.

gruss
mauri

boah ey zum zweiten mal: frage wo kann ich diesen mod finden der folgendes angibt:
"Heute haben bereits xx User das Forum besucht"
habs nie so gesehen.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 21.12.2004, 15:19

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was sutra ist :lol:

Was den Mod angeht :

Keine Ahnung. Der war im Intro-Portal-mod von AWSW drin.

goldie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von goldie » 28.02.2005, 17:08

webby hat geschrieben:
Schaumal oben, wo die viewprevious und next links sind. Dank etwas kleveres programmierung (hab outgesourced) sind diese links jetzt direkt auf die topic gewandelt. Google wird sich freuen :-)
Das bedeutet keine duplizierte inhalt mehr.
Jetzt wird die index seite thema links (ganz rechts) neu gemacht worden.

Alan

hi alan,

kannst du das bitte mal etwas näher erläutern :)
was hilft das ganze modrewrite shorturl, wenn es mit dem prev./next auch duplictaed contend gibt?

bitte lass uns an deiner lösung teilhaben :D
merciii

lg
martin

thorsten70
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thorsten70 » 07.03.2005, 21:44

hi webby,

Schaumal oben, wo die viewprevious und next links sind. Dank etwas kleveres programmierung (hab outgesourced) sind diese links jetzt direkt auf die topic gewandelt. Google wird sich freuen
Das bedeutet keine duplizierte inhalt mehr.
Jetzt wird die index seite thema links (ganz rechts) neu gemacht worden.
das hätte ich mich auch mal gerne erklärt.

thx

PS Auch das Letzte Topic auf der Index bei dir sieht anders aus als bei mir. Meins beansprucht auch den Server zu stark, kannst du mir deinen Code mal senden?

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 07.03.2005, 23:52

Weil ich die mod outgesourced habe (die previous und nächste) wie sich selbst nicht wie es gemacht ist. es war aber allerdings kompliziert.

Die index links ist eine modification von der topic on index mod (mach eine suche auf phpbbhacks.com mit "topics on index" oder ähnliches).

Nicht vergessern alle mods di eich habe muss sehr oft geändert um mit meine forcetype optimierung zu funktionieren. deshalb macht es keine sinn einfach meine code zu schicken weil es muss sowieso fas timmer neu angepasst.

Gruß
Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

larsneo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von larsneo » 08.03.2005, 13:54

auch wenn die on-site-optimierung immer weiter an bedeutung verliert, an dieser stelle dann doch noch ein paar ansätze zur suchmaschinenoptimierung beim phpbb2:
- url-rewriting mittels mod_rewrite (siehe short urls für phpbb2 und short urls für phpbb2 reloaded)
- korrektes HTML benutzen (leider ist auch 2.0.13 immernoch nicht valide gemäß https://validator.w3c.org )
- semantisches markup verwenden (wichtige überschriften sollten auch in <h1> angezeigt werden)
- reduzierung der onpage links (viele links beim phpbb2 sind überflüssig)
- anzeige des last topics auf dem index (gibt es bei phpbb.de ein entsprechendes mod, dass halbwegs performant sein sollte)
- ersetzen von nächster/vorheriger beitrag durch titel und korrekten link (mod bei phpbb.de)
- anzeige von verwandeten beiträgen in der viewtopic (ebenfalls bei phpbb.de - am besten mit dem abgleich gegenüber stopwords für bessere ergebnisse)

alles zusammen in aktion sieht man im nuforum - bei derzeit mehr als 50.000 indizierten seiten ;-)
grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..

thorsten70
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thorsten70 » 08.03.2005, 14:39

@webby

thx

@larsnoe
- anzeige des last topics auf dem index (gibt es bei phpbb.de ein entsprechendes mod, dass halbwegs performant sein sollte)
ich habe zwei ausprobiert. Das erste mit allen Anzeigen, wie letztes Topic, alt Text, Date Uhrzeit und Name (Sprung zum letzten Eintrag)
Dies ist verlangsamt das Forum extrem.

Das zweite, nur mit letztes Topic, Date Uhrzeit ist zwar schnell aber das mögen die User nicht. Weil der Name fehlt bzw. der Sprung zum letzten Eintrag.

Beide waren von phpbb.de

Kennst du noch ein anderes?

Nun was mir noch auffällt ist beim Nuforum, dass es einmal über

https://www.nubert-forum.de/nuforum/ verlinkt ist und im Forum aber über https://www.nubert-forum.de/nuforum/index.html verlinkt ist.

Wie würde man den Link der im Forum auf dem Banner zeigt ohne index.php bzw. index.html hinbekommen? Genauso der Link zur Übersicht.

thx thorsten

larsneo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von larsneo » 08.03.2005, 15:06

1. iirc nutze ich eine abgewandelte form von *klick* - da dort das bestehende sql-statement nur erweitert wird, sollten eigentlich keine allzugrossen performance-auswirkungen auftreten.

2. das rewrite auf / anstelle index.html sollte eigentlich über die normale rewrite-funktion zu erledigen sein - muss ich mal schauen...

edit: page_header.php anpassung für das reloaded rewrite:

Code: Alles auswählen

$urlin = 
array&#40; 
$prefix . '&#40;?<!/&#41;index.php\?mark=forums"|', 
$prefix . '&#40;?<!/&#41;index.php\?c=&#40;&#91;0-9&#93;*&#41;"|', 
$prefix . '&#40;?<!/&#41;index.php"|',
&#91;...&#93;
$urlout = array&#40; 
'"index-mark.html"',
'"category\\1.html"',
'"/nuforum/"',
&#91;...&#93;
wobei sich mein forum natürlich in einem unterordner befindet, ansonsten einfach "/" verwenden...
andreas <larsneo>

thorsten70
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thorsten70 » 08.03.2005, 15:58

erst einmal danke larsneo !

zu dem Last Topic, dass ist genau das was alle User gutfinden und meiner Meinung nach ganz schön auf die Bremse tritt
Mit meinem "alten Server" 2,8 Ghz P4 habe ich es deutlich gespürt, Seiten Aufbau bis zu 5 sec..
Nun geht es zwar aber eine Verlangsamung ist mit dem Mod deutlich zu spüren. Starseite von vorher 0.9 auf 1,4 sec. manchmal dann auch bis zu 1,8 sec. für eingeloggte User Ist zwar noch nicht die Welt aber es hakt.

zu dem reloaded rewrite, muss ich zu meiner Schande gestehen, ich nutze nicht deinen mod. :oops:
Ich dachte das könnte man mit der .htaccess umschreiben?

Viele grüße

Thorsten

larsneo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von larsneo » 08.03.2005, 16:24

1. hmmh - das nuform läuft auf einem amd athlon xp2000+/512mb (allerdings mit ion cube accelerator) - und da zeigt weder das massive rewriting noch das o.a. mod spürbare auswirkungen...
2. die .htaccess sorgt nur dafür, dass der webserver auch anfragen nach kurzen urls mit den korrekten langen urls beantwortet - das umschreiben der urls innerhalb der anzeige ist eine eigene baustelle ;-)
andreas <larsneo>

thorsten70
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thorsten70 » 08.03.2005, 16:45

und da zeigt weder das massive rewriting noch das o.a. mod spürbare auswirkungen
also, ich bin gerade mal bei euch vorbei gesurft.
Vom Seitenaufbau "gefühlsmäßig" kommt es meinem Board gleich.
Die Frage ist habt ihr sonst noch was auf dem Server laufen, denn ich habe schon noch ein paar Seiten.

Die Zeit des Page Aufbau`s messe ich ich mit dem Page Generation Mod und der Aufbau wird auf jeden Fall deutlich schneller wenn ich den Last topic Mod umstelle.
Kannst es ja auch mal testen, wenn du langeweile hast :-)
das umschreiben der urls innerhalb der anzeige ist eine eigene baustelle
ja und da bin ich einfach zu blöd für. :(

ciao thorsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag