Danke fürs Feedback.
Ich hatte ja auch nicht 500 gesagt, sondern 1000, wenn man den 2.und 3. Platz mitnimmt
Jetzt habe ich auch gelernt, dass dort nur der erste Geld bekommt. Darauf kann ich mich einstellen
Wenn ich um die 1000 Euro machen sollte, finde ich das schon ok. Das ist ja nur der Betrag für das Design, die Umsetzung kostet dann nochmal extra. Und die schreibe ich dann extra aus.
Vielleicht muss man auch den Unterschied betrachten, zwischen rein deutschen Ausschreibungen und "weltweiten" 500-1000 Euro sind für einen guten deutschen Grafiker wahrscheinlich eher wenig, weil unsere Lebenshaltungskosten so hoch sind. Gebe ich es aber an eine internationale Plattform, dann kann ich auch Menschen ansprechen, für die ein solcher Geldbetrag ein Monatseinkommen bedeuten kann.
Das ist vielleicht unfair, aber so ist es halt.
Deswegen wollte ich ja eigentlich auch für Platz 2 und 3 Geld ausschreiben, damit es sich wenigstens für einige lohnt mit zu arbeiten.
Aber wenn das System anders ist, auch gut.
Ich werde mir eine Plattform mit entsprechenden Zugriffszahlen aussuchen, wofür habe ich Tools um das heraus zu bekommen.
Vielleicht würde ich wirklich gerne deutlich mehr als 500 oder 1000 Euro zahlen, wenn ich was bekommen würde, was wirklich unseren Vorstellungen entspricht.
Da habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, bei ner grossen Agentur die mich über den Tisch gezogen hat.
Dort kam es zu nem Design, das nicht schlecht war, aber sie wollten unbedingt ein Redesign mit komplett anderen Farben, obwohl wir wenigsten das alte Logo behalten wollten. Dann haben sie unsere Wünsche nicht richtig umgesetzt und zum Schluss kam was raus, was marktgerecht hübsch war. Aber stinklangweilig, ohne Wiedererkennungswert und alle meine Mitarbeiter gesagt haben. Nehmen wir nicht. Das sind wir nicht, können uns nicht damit identifizieren. Und sie hatten völlig recht. Die Kohle fürs Design ist aber weg!
Für unseren Markt sind die im Jahr 2000 gewählten Farben schlecht, aber wir sind seit 6 oder 7 Jahren Marktführer damit. Keine Seite im Wettbewerb sieht so ähnlich aus, bzw es gibt fast niemanden im Netz mit diesen Farben.
Wir verkaufen Güter, die häufig einen langen Entscheidungsprozeß vor dem Kauf haben, bieten am meisten Informationen darüber und jeder kann sich ans Design erinnern.
Und so gebe ich nicht nochmal jemandem Geld, der mir dann nicht das bringt, was wir haben wollen. Und viele Designs sind so ein Einheitsbrei, sanftgeschleckt, da sieht ein Shop wie der andere aus und das will ich nicht.
Darum ein Wettbewerb, sollte mir dann das beste Ergebnis nicht gefallen, kann ich neu schauen. Wenn garantiert wäre, dass das Design wirklich etwas ist, was einmalig ist, der Wiedererkennungswert bleiben würde und trotzdem mit guten Ideen die Farbpsychologische Aussage geändert würde. Genau dann käme es mir auf ein paar hundert oder auch 1-2000 Euro nicht an.