Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Programmieren lernen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.

Welche Programmiersprache findet ihr am Wichtigsten?

HTML
3
20%
PHP
12
80%
Java
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

SEO-Learner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2011, 08:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von SEO-Learner » 15.09.2011, 10:13

Hey Leute,

ich würde gerne Programmieren lernen. Ich möchte das neben meinem Studium machen und mir somit eine weitere Qualifikation aneignen. Da ich gerade anfange mich im SEO-Bereich etwas schlau zu machen würde sich ja vielleicht HTML anbieten. Allerdings meinte ein Kumpel von mit er würde lieber PHP oder Java nehmen, weil ich damit bei Unternehmen bessere chance hätte, auch wenn das natürlich vom Unternehmen abhängt. Was sagt ihr dazu? Welche der drei Programmiersprachen haltet ihr am sinnvollsten? Sagt mir eure Meinung. Vielen Dank.

P.S: Wenn ihr noch andere Sprachen für besser geeignet haltet, könnt ihr das gerne schreiben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 15.09.2011, 10:29

"Programmieren können" ist keine Qualifikation (eher Profession). HTML ist keine Programmiersprache (eher Kindergarten). Kümmer' dich lieber um dein Studium und arbeite nebenher in fachbezogenen oder verwandten Bereichen und sammle praktische Erfahrung!

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 15.09.2011, 10:55

Die Leute welche wirklich programmieren können, sind die Freaks die schon mit 12 damit angefangen haben, nicht die, welche es in einer schulischen Ausbildung hatten. Ist einfach so, entweder man hat den Hang dazu oder nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dionyseos
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2011, 09:40
Wohnort: Hof

Beitrag von dionyseos » 15.09.2011, 11:09

Wenn du im Bereich SEO einsteigen willst, ist meiner Meinung nach HTML Pflicht - allerdings ist HTML eben nur eine Auszeichnungssprache, programmieren kannst du damit nicht...

Neben dem Studium programmieren lernen... Hast du soviel Zeit? Programmiern lernt man nicht eben nebenbei, da ist viel Ausdauer und Fleiß gefragt. Aber wenn du dir sicher bist, soviel Zeit investieren zu wollen:

Beschäftige dich am besten erst mal mit dem Grundgedanken der Objektorientierten Programmierung, egal ob Java oder Php.
Das ist schon mal Grundvorraussetzung dafür, wirklich gute und den modernen Standards gerechte Applikationen entwickeln zu können und evtl. auch einen Job als Programmierer zu bekommen (wen du in ein paar Jahren fit genug dafür sein solltest). Dann folgen Design Pattern, Agile Developement, etc.

Hast ne Menge vor dir...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.09.2011, 11:31

Na das kommt doch darauf an, wo Du arbeiten willst, was Dein Aufgabengebiet ist und was die Firma so macht.

Ich wäre da eher im Bereich C, ABAP, Java. PHP kann man sich selbst aneignen und ist fast schon Standard. HTML ist keine Programmiersprache.
sind die Freaks die schon mit 12 damit angefangen haben
Gut... Hab mit 10 angefangen. Dachte schon, ich wäre auch ein Freak ;-) Ach ja, damals war das noch Basic, dann Delphi und dann Perl... PHP gab es da noch gar nicht ;-)

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 15.09.2011, 12:10

Als SEO musst Du entweder selbst ein wenig coden können, jemanden kennen der das für Dich macht oder Morst.. ähh Torsten Maue heißen :)
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 15.09.2011, 12:13

Wenn Du sinnvoll lernen möchtest, solltest Du mit einer klassischen Sprache anfangen. Das wäre z.B. C/C++ oder auch Pascal/Delphi.

Willst Du es ganz genau wissen, dann Assembler.

Dann für den Internet-Einsatz: PHP, Perl, Phyton.

Wenn du dann noch an ungwöhnlichem interessiert bist: LISP, Prolog.

Wenn Du SEO anfängst, lass es. Da reicht dann bisserl HTML schreiben können, PHP-Programme verhunzen, MySQL-Datenbanken kupfern.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 15.09.2011, 16:17

Wie schon gesagt wurd
HTML ist keine Programmiersprache .....
... Seitenbeschreibungssprache ala PostScript (wo es glaub soager schleifen geben soll?)
Synonym hat geschrieben:Ich wäre da eher im Bereich C, ABAP, Java. PHP kann man sich selbst aneignen und ist fast schon Standard. HTML ist keine Programmiersprache.
ABAP sagt mir jetzt nix ....

ich hab mit BASIC angefangen 1986
kurz danach Assembler
Die Zeitschriften schriebndas wäre furschbar schwer .... dann gabs nen 6teiligen Kurs ... quasie als promo für Peter Finzels Assemblerbuch ....
... das schaut garnicht so schwer aus ....
PAPA ... ATMAS haben will

1992 kam dann, aufm Atari ST, Pure C

C, Pascal, PHP .... ist Cordhose wie Jeanshose ....
oben ein Loch, unten zwei Löcher, forne nen Reisverschluß
(die eine ist glass, die andere ist wellig)

Es gibt "kleine" Unterschiede ....
... wobei
bei C und PHP gibts "switch() ... case .. case ..."
bei Pascal heist das glaub etwas Anders, aufjedenfall sols dort "Mengenlehre" in den CASE geben was bei C nicht der Fall ist
Pompom hat geschrieben:Willst Du es ganz genau wissen, dann Assembler.
Wer macht Heute noch Assembler?


Wie addiert man 10 plus 20?
bzw $Speicherstelle1 + $Speicherstelle2

Code: Alles auswählen

//PHP
$WertB = $WertA + $WertB;

Code: Alles auswählen

//Assembbler (ATMAS II .... 6502)
WertA  DFW  $2080
WertB  DFW  $3090

    CLC
    LDA WertA
    ADC WertB
    STA WertB
Wenn man nur Kleinkram Rechnet

1. definieren wo im RAM die Variablen abgelegt werden
2. CarryFlag löschen
3. LDA = LoadAccu (beim 6502 ging alles über diese "Rechenzelle")
4. ADC = Addiere inkluive eventuelles Carry
3. STA = StoraAccu im Speicher

ist es kein Kleinkram, sondern Zahlen größer 255 (bis 65ooo)

Code: Alles auswählen

//Assembbler (ATMAS II .... 6502)
WertA  DFW  $2080
WertB  DFW  $3090

    CLC
    LDA WertA
    ADC WertB
    STA WertB
    LDA WertA+1
    ADC WertB+1
    STA WertB+1
Zahlen größer 65ooo (bis 2^24 = 16 777 216)?

Code: Alles auswählen

//Assembbler (ATMAS II .... 6502)
WertA  DFW  $2080
WertB  DFW  $3090

    CLC
    LDA WertA
    ADC WertB
    STA WertB
    LDA WertA+1
    ADC WertB+1
    STA WertB+1
    LDA WertA+2
    ADC WertB+2
    STA WertB+2
im Atari ST war es dann
nichtmehr LDA + STA (über Akku)
sondern
move.b
move.w
move.l
das gefiel mir nicht



//EDIT
Das mit dem Carry löschen ...
... bzw Overflow

wenn beim ADC mehr rauskommt wie in das AkkuByte reinpasst .... dann mehrt sich das Flag das Bit das da "oberhalb" nicht gespeichert werden konnte
und beim nächsten ADC wird dieses Bit dann mitaddiert .... dort ist der Wert des Bits 256mal höher

word_LOWBYTE + word_HIGHBYTE*256 = WORDwert

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.09.2011, 16:35

ABAP? Ist von SAP. Wenn man das kann, dann bekommt man auch richtig gut bezahlte Jobs ;-)

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 15.09.2011, 17:24

Nach meiner Erfahrung würde ich sowas vorschlagen:

1. HTML inkl. CSS (was ja wirklich nicht als programmieren bezeichnen kann, aber das brauchst du für alles, was Du als SEO tust)
2. JavaScript / jQuery (letzteres ist derzeit ziemlich gefragt)
3. PHP Basics
4. PHP mit MySQL, PHP Funktionen
Bis hierher sollte ein SEO m.E. mindestens seine Erfahrung haben.

Wichtigeres finde ich im letzten Schritt noch mindestens XML, das wird Dir überall begegnen (wenn nicht sogar CSV) wo Du mit MySQL/Datenbanken arbeitest.

Wenn Du weiter willst, dann:
- PHP als OOP

Wenn Du das hast (was ne Zeit dauern wird), dann wirst Du selber entscheiden können, was Du sonst noch brauchst. ;-)

BTW: Java ist natürlich auch ne schicke Sache, ABER -je nachdem, wo Du landest- ist PHP und MySQL bzw. irgendwas Microsoftiges (ASP) gefragt. Java ist ein nice to have, allerdings nicht "Standard" im Web Bereich.

PS: Was willst Du eigentlich mit der Weiterbildung erreichen bzw. in welchem Unternehmen / in welcher Branche willst du mal landen? Das wäre vllt ne hilfreiche Info ;-)

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 15.09.2011, 19:19

Loptr hat geschrieben:BTW: Java ist natürlich auch ne schicke Sache, ABER -je nachdem, wo Du landest- ist PHP
Java kenn ich jetzt auch noch nix ....
... ist aber doch eine Abwandlung von C?

also, braucht man es nicht extra lernen ...
... so wie ich PHP nicht gelernt habe .... schreibe PHP wie C nur das die Variablen nach BASIC aussehen
Loptr hat geschrieben:Wichtigeres finde ich im letzten Schritt noch mindestens XML, das wird Dir überall begegnen (wenn nicht sogar CSV) wo Du mit MySQL/Datenbanken arbeitest.
Bei XML oder CSV gehts doch nur darum
"Wie krieg ich die Daten in einen Array"
nachdem das gemacht ist .... gehts mit PHP bzw C weiter
Loptr hat geschrieben:1. HTML inkl. CSS (was ja wirklich nicht als programmieren bezeichnen kann, aber das brauchst du für alles, was Du als SEO tust)
HTML ist zwar keine Programmiersprache ....
... aber das programmierte Programm (z.B. in PHP) soll ja nicht nach /dev/null gehen ....
... also wird der PHPler meistens auch mit HTML in Berührung kommen

man könnte aber auch auf "subTemplates" ausweichen
z.B. hab ich mir für mein CMS800 da subTemplates für die Navigation ....
.... irgendwie sollen die Menüs ja aus der SQL kommen

und die Templates bei www.OSWD.org haben ja meist CSS bei den Menüs

Code: Alles auswählen

[navi
|   <!-- NaviStart -->
|   <!-- NaviLink --> <a class="navigation" href="_url_">_tit_</a>
|   <!-- NaviNow --> <a class="navigation" style="color&#58;green;" href="_url_">_tit_</a>
|   <!-- NaviDis --> <a class="navigation" style="color&#58;silver;" href="_url_">_tit_</a>
|   <!-- NaviEnd -->
|   <!-- NaviDelemiter -->       <hr />
|&#93;
&#91;naviTop
|   <!-- NaviStart -->
|   <!-- NaviLink --> <a class="small-navigation" href="_url_">_tit_</a>
|   <!-- NaviNow --> <a class="small-navigation" href="_url_">_tit_</a>
|   <!-- NaviDis --> <a class="small-navigation" href="_url_">_tit_</a>
|   <!-- NaviEnd -->
|   <!-- NaviDelemiter -->       //
|&#93;
das ist jetzt eine art CSV
[naviTop| | |]
+ ne art XML .... Namen für die CSVzellen
<!-- NaviNow -->


Code: Alles auswählen

$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'start'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?cms800=desktop','Desktop'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?cms800=images','Images'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'break'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?template=NULL','HTML'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?des=php&module=NULL','PHP'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'break'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?des=cms&module=NULL','CMS'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?des=root&module=NULL','root'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'break'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?backend=_SQLab','SQLab'&#41;;
    $Backends=0;
    unset&#40;$dirfiles&#41;;
    $dirpath ='cms800/';
    $dhandle=opendir&#40;$dirpath&#41;;
    while&#40; &#40;&#40;$file = readdir&#40;$dhandle&#41;&#41; !== false&#41; &#41;
    &#123; if &#40; filetype&#40;$dirpath.$file&#41; == 'file'
        && !strncmp&#40;$file,'Backend_',8&#41;        &#41;
      &#123;
        $Backends++;
        $dirfiles&#91;&#93;=substr&#40;substr&#40;$file,8&#41;,0,-4&#41;;
      &#125;
    &#125;
    if &#40; $Backends &#41;
    &#123;
      sort&#40;$dirfiles&#41;;
      foreach &#40;$dirfiles as $key => $val&#41; 
      &#123;
        $navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?backend='.$val,$val&#41;;
      &#125;
    &#125;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'break'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'link', '?passport=logout','Logout'&#41;;
$navi.=CMS800Navi&#40;'navi', 'ready'&#41;;
start = Navi beginnt <!-- NaviStart -->
link = <!-- NaviLink NaviNow oder NaviDis -->
link = <!-- NaviLink NaviNow oder NaviDis -->
break = Trennlinie <!-- NaviDelemiter -->
link = <!-- NaviLink NaviNow oder NaviDis -->
link = <!-- NaviLink NaviNow oder NaviDis -->
break = Trennlinie <!-- NaviDelemiter -->
link = <!-- NaviLink NaviNow oder NaviDis -->
link = <!-- NaviLink NaviNow oder NaviDis -->
ready = <!-- NaviEnd -->


wobai das "ENDE" nur für die NaviBox gilt
auf www.800xe.de hätte ich davon 2, wobei es dort kein "ENDE" braucht da jede "LINK"zeile das Design vom BoxEnde mitbringt

Vorallem hab ich mir das aber gebastelt um vom CMS dann
<!-- NaviLink NaviNow -->
Die aktuellen Menüs anders anzuzeigen .... naja, das wollte ich machen, habs aber noch nicht gemacht

AngelOfDark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 84
Registriert: 16.06.2009, 06:28
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von AngelOfDark » 15.09.2011, 21:34

Syntaktisch gesehen ist es relativ egal, ob Java, PHP oder C# :-) finde ich zumindest. Wobei ich Java nicht leiden kann und JavaScript erst recht nicht, das passt als Scriptsprache aber nicht so richtig dazu. jQuery mag ich wieder (ist zwar auch nix anderes, fasst sich aber schöner an irgendwie), aber JavaScript an sich verabscheue ich zutiefst. Passend dazu das Editorial der dotnetpro 09/11: https://www.dotnetpro.de/articles/freea ... torial.pdf

Für Webprogrammierung würde ich auch empfehlen, mit HTML & CSS anzufangen (krieg auch jedes Mal nen Hals, wenn ich was von HTML-Programmierung lese), um eine Grundlage zu haben, auf der man dann programmieren kann sozusagen.

Ich denke, was Loptr geschrieben hat, ist eine recht sinnvolle Reihenfolge. Was dann genau die Sprache angeht, kommt es eben darauf an, was Du damit anfangen willst. Wobei ich selbst privat für meine Seiten PHP programmiere und auf Arbeit hänge ich mitten im .NET mit C#, SharePoint, bissl ASP.NET. Und Silverlight. Und wenn ich das richtig sehe, ist so ziemlich alles, egal ob Java, PHP oder C#, recht gesucht.

Bei PHP dürften dann auch Frameworks interessant sein, ich hab mich bis jetzt aus Zeitmangel immer davor gedrückt, mich irgendwo einzuarbeiten, sei es Zend oder was weiß ich.

Edit: die meisten scheitern übrigens an der Umsetzung realer Anforderungen in Logik - also was würfel ich rein, was will ich rausbekommen und wie kriege aus dem, was ich reinwerfe, das was ich raushaben will. Irgendwann platzt der Knoten aber auch und wenn man's nebenbei versucht, kann man sich die Zeit ja geben, einfach durchbeißen. Ist vermutlich das Phänomen mit den "Freaks", was hier angesprochen wurde - wenn man als Kind anfängt, geht man ganz anders und viel motivierter ran und denkt vermutlich nicht gleich bei den ersten Rückschlägen, man ist zu blöd dafür.

SEO-Learner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2011, 08:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von SEO-Learner » 16.09.2011, 02:21

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Informationen. Nach allem was ich gehört habe werde ich wohl erstmal mit HTML anfangen :D Ich denke mal für "nebenbei" reicht das auch erstmal.

Wo ich später mal landen werde weiß ich nicht, denn ich habe noch den Großteil meines Studiums vor mir. Ich studiere Sinologie und möchte daher noch gerne ein paar andere Kompetenzen mitbringen. Meine Schlüsselkompetenzen sind im Bereich Journalismus gelegt. Mich interessiert programmieren und deshalb würde ich gern mehr darüber wissen. Ob ich das alles schaffen kann wird sich zeigen. Aber versuchen kann man es habe ich mir gedacht. Klar werde ich kein Programmierer oder so werden, aber ein bisschen was darüber zu wissen schadet sicherlich nicht.

Liebe Grüße

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 16.09.2011, 07:23

Fuer websachen wirst du wohl mit html anfangen muessen.
Dann findest du raus das du mit html nicht weit kommst und noch css brauchst.
Dann merkst du das man fuer die besseren sachen auf webseiten um jquery und javascript nicht umherkommt.
Dann stellst du fest das die meisten ajax-anwendungen zwingend auf php angewiesen sind.
Dann lernst du das praktisch alle cms systeme ihre daten via SQL auslesen und speichern.
und dann bemerkst du das du nach alle dem trotzdem noch kein designer oder grafiker bist und deine seiten zwar funktionieren, aber augenkrebs-erregender als dein derzeitiges profilbild sind.

wenn du eine dieser disziplinen gemeistert hast, kommt normalerweise was neues/besseres daher (Silverlight, .net, nosql, ...) und du musst dich entscheiden umzusteigen (neue IDE, neue tools, neue buecher) oder erstmal abzuwarten. Manchmal werden die neuen technologien auch ganz schnell wieder unbrauchbar (apple->flash, und ms hat silverlight kuerzlich eingestellt). Im moment ist adaptives design was sich an die bildschirmgroesse (desktop, tablet, mobile) anpasst und html5 gross im kommen, besonders fuer seiten die standort-abhaengige dienste anbieten und von handys aus genutzt werden sollen.

Ich sage mal 5 jahre praxiserfahrung sollte man schon haben um mitreden zu koennen. Vergiss die ganzen "xyz lernen in 14 tagen" buecher; die sind scheisse - um sowas zu lernen braucht man viel zeit, erfahrung, trial&error und muss ich durch jede menge source code andere leute lesen um zu lernen und seinen eigenen programmstiel zu verbessern.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 16.09.2011, 07:34

Loptr hat geschrieben: Wichtigeres finde ich im letzten Schritt noch mindestens XML, das wird Dir überall begegnen (wenn nicht sogar CSV) wo Du mit MySQL/Datenbanken arbeitest.
beides sind keine programmiersprachen, sondern nur techniken um strukturierte daten als textform/flatfile zu uebertragen.
beide formate sind uebrigens beide moppelkotze, besonders wenn man internationalisierte datensaetze oder sonderzeichen darin verwendet und bei den eingestellten charsets nicht genau hinguckt.
wuerde entweder JSON empfehlen (webserver <-> client ) oder einen mysqldump machen wenn du die komplette db uebertragen willst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag