Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Programmieren lernen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.

Welche Programmiersprache findet ihr am Wichtigsten?

HTML
3
20%
PHP
12
80%
Java
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 16.09.2011, 09:06

nerd hat geschrieben:moppelkotze

, besonders wenn man internationalisierte datensaetze oder sonderzeichen darin verwendet und bei den eingestellten charsets nicht genau hinguckt.
nerd hat geschrieben:oder einen mysqldump machen wenn du die komplette db uebertragen willst.
hatte ich mal gemacht ... zwecks Backup bzw Server(Hoster)wechsel

und da waren die Ümläüte dann vermurkst
nerd hat geschrieben:moppelkotze
für mich haben CSV immer den \t als Delemiter
und wenn man mal den \t innerhalb der Daten braucht, dann eben Escapet
damit bringt man sogar mehrzeiligkeit in die Einzeiligen Datenzeilen einer CSV

und das rumgemurkse ... ich Delemetiere mit ; .... och, da ist in den Daten ein ; dann mach ich mal " um die Daten damit ...
... och shit ... da ist an Manschen Stellen auch " in den Daten, dann hört die Datenzelle auf wo sie nicht aufhören tut .....


Hallo Germen Boy, do you understand
(wenn geboren vor 1960, dann versteht Deutscher Junge vielleicht nicht)
nerd hat geschrieben:moppelkotze
ist nicht das Format ... sondern die Aussprache (oder der invalide Wortschatz=Denglisch)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 16.09.2011, 11:59

800XE hat geschrieben: hatte ich mal gemacht ... zwecks Backup bzw Server(Hoster)wechsel

und da waren die Ümläüte dann vermurkst
dann war wahrscheinlich die eine db latin1 und die andere utf8; oder du hast bei der charset einstellung beim export nicht aufgepasst...

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 16.09.2011, 12:28

nerd hat geschrieben:
800XE hat geschrieben: hatte ich mal gemacht ... zwecks Backup bzw Server(Hoster)wechsel

und da waren die Ümläüte dann vermurkst
dann war wahrscheinlich die eine db latin1 und die andere utf8; oder du hast bei der charset einstellung beim export nicht aufgepasst...
So wie Du es vorher sagtest
kann man beim SQLdummp quasie nix falsch machen

wollte darauf hinweisen das man da den selben Fehler machen kann

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


AngelOfDark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 84
Registriert: 16.06.2009, 06:28
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von AngelOfDark » 17.09.2011, 17:20

nerd hat geschrieben:Manchmal werden die neuen technologien auch ganz schnell wieder unbrauchbar (apple->flash, und ms hat silverlight kuerzlich eingestellt).
Hä? Silverlight 5 kommt doch erst noch raus (Beta gibt's schon) mit weiterer 3D-Unterstützung, hab ich was verpasst? Quelle? :o

Ich hab übrigens mit "einfachen" PHP-Sachen angefangen (Textwechsler, Counter und solche Spielereien), hab dann studienbedingt (Informatik) mich wechselweise (je nach Prof/ Jahr und versemmelten Klausuren) mit Pascal und Java rumgeärgert, bißchen Python, bißchen Assembler, dann irgendwann an der Berufsakademie erfolgreicher studiert, wo es C# gab und nebenbei eben immer PHP und wenn es sein musste, JavaScript. Wenn es Richtung Objektorientierung gehen soll, würde ich aber nicht mit einer prozeduralen Sprache, wie Pascal oder sowas anfangen, ich fand den Umstieg dann doch recht gewöhnungsbedürftig und hab ne Weile gebraucht, um zu kapieren, wozu Objektorientierung da sein soll...

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 17.09.2011, 17:48

nerd hat geschrieben:beides sind keine programmiersprachen, sondern nur techniken um strukturierte daten als textform/flatfile zu uebertragen.
beide formate sind uebrigens beide moppelkotze, besonders wenn man internationalisierte datensaetze oder sonderzeichen darin verwendet und bei den eingestellten charsets nicht genau hinguckt.
... was bei _jedem_ textbasierten Datenaustausch ein mögliches Problem darstellt.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 17.09.2011, 20:05

SEO-Learner hat geschrieben: vielen Dank für die vielen Informationen. Nach allem was ich gehört habe werde ich wohl erstmal mit HTML anfangen :D Ich denke mal für "nebenbei" reicht das auch erstmal.

Wo ich später mal landen werde weiß ich nicht, denn ich habe noch den Großteil meines Studiums vor mir. Ich studiere Sinologie und möchte daher noch gerne ein paar andere Kompetenzen mitbringen. Meine Schlüsselkompetenzen sind im Bereich Journalismus gelegt. Mich interessiert programmieren und deshalb würde ich gern mehr darüber wissen.
Wenn du programmieren können willst ist es der größte Käse mit HTML anzufangen. Das ist als ob du Häuser bauen wolltest und dir beibringst Häuser zu malen. Wenn du für's Web programmieren willst, kauf dir ein PHP Buch und fang an PHP zu lernen. Das bisschen HTML und CSS was du noch brauchst lernst du dort wahrscheinlich gleich mit.

Das erste was du über's Programmieren lernst ist übrigens, dass man es nur durch Programmieren lernt. Ist wie mit dem Autofahren: du kannst 10 Bücher drüber lesen, aber dann kannst du noch kein Auto fahren ;) Wenn du dir eines von den gängigen PHP Büchern kaufst, wird dort in der Regel immer ein Beispielprojekt umgesetzt, d.h. du lernst das Programmieren einer Webseite indem du eine Webseite programmierst. Was du dann zusätzlich noch an HTML und CSS brauchst, kannst du immer noch lernen aber wirklich tief in beide Bereiche einsteigen müssen eigentlich nur Webdesigner.

AngelOfDark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 84
Registriert: 16.06.2009, 06:28
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von AngelOfDark » 17.09.2011, 23:25

Barthel hat geschrieben: Wenn du programmieren können willst ist es der größte Käse mit HTML anzufangen. Das ist als ob du Häuser bauen wolltest und dir beibringst Häuser zu malen. Wenn du für's Web programmieren willst, kauf dir ein PHP Buch und fang an PHP zu lernen. Das bisschen HTML und CSS was du noch brauchst lernst du dort wahrscheinlich gleich mit.

Das erste was du über's Programmieren lernst ist übrigens, dass man es nur durch Programmieren lernt. Ist wie mit dem Autofahren: du kannst 10 Bücher drüber lesen, aber dann kannst du noch kein Auto fahren ;) Wenn du dir eines von den gängigen PHP Büchern kaufst, wird dort in der Regel immer ein Beispielprojekt umgesetzt, d.h. du lernst das Programmieren einer Webseite indem du eine Webseite programmierst. Was du dann zusätzlich noch an HTML und CSS brauchst, kannst du immer noch lernen aber wirklich tief in beide Bereiche einsteigen müssen eigentlich nur Webdesigner.
Jo und dann kommt dann eben der syntaktisch beschissenste Rotz raus, den man haben kann. Grundlagen sollte man schon beherrschen, finde ich, wobei ich eben HTML + CSS nicht zu den Schwierigkeiten zählen würde. "Nebenbei lernen": ja, meinetwegen. Aber nicht aus den Augen verlieren, dass eben darauf die Programmierung aufbaut. Ich denke immer, das, was ich programmiere, müsste auch so funktionieren und dafür braucht man eben eine solide Basis. Wenn man darauf weniger Wert legt, sieht es anders aus, aber das finde ich dann wieder.......hmm fällt mir nix zu ein. Unter meinem Niveau vielleicht.
Andererseits krieg ich schon irgendwo Fusseln im Hirn, wenn ich versuche, SharePoint so wenig wie möglich Fehler beizubringen *seufz* funktionieren tut es trotzdem, aber es tut mir weh -.-

An sich hast Du aber Recht, man lernt nur durch eigene Projekte oder umgesetzte Sachen. Was ich sagte: Input - Output, Putput XD die Sprache dabei ist eigentlich wieder völlig egal. Ist dann eben Ansichtssache, glaube ich, aber solide Sachen brauchen erstens eine vernünftige Grundlage und zweitens dann Erfahrung.

Er wollte aber was im SEO-Bereich und das wäre eben WEBPROGRAMMIERUNG und da möchte man schon mit der Auszeichnungssprache anfangen, in der es alles endet. HTML. Außer, man macht Flash etc., da is aber wieder weniger SEO drin :)
Es gibt genügend Leute, die mal nen Counter programmiert haben und sich dann PHP-Programmierer schimpfen -.-

Wenn Du Häuser bauen willst, solltest Du von Architektur schon bissl Ahnung haben...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 17.09.2011, 23:38

AngelOfDark hat geschrieben: Wenn Du Häuser bauen willst, solltest Du von Architektur schon bissl Ahnung haben...
Nein, ein Bauunternehmer muss von Architektur keine Ahnung haben, dafür gibt es Architekten. Er schreibt, dass er Programmieren lernen will und weder HTML noch CSS ist eine Programmiersprache. Wenn er gesagt hätte er will Webdesign lernen, wäre meine Antwort anders ausgefallen, aber wer bei
Mich interessiert programmieren und deshalb würde ich gern mehr darüber wissen. Ob ich das alles schaffen kann wird sich zeigen. Aber versuchen kann man es habe ich mir gedacht. Klar werde ich kein Programmierer oder so werden, aber ein bisschen was darüber zu wissen schadet sicherlich nicht.
HTML empfiehlt, tut dem TE keinen Gefallen. Besser wäre es darauf hinzuweisen, dass die Umfrage mit HTML, PHP und Java quatsch ist, weil HTML eben keine Programmiersprache ist. Wenn er HTML lernt, kann er danach statische Webseiten gestalten, aber nicht Programmieren.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 18.09.2011, 08:06

Korinthenkackerei.
Wo ist die Grenze zwischen Programmieren, "Scripten" oder einfaches Bedienen?
Ist 3GL noch programmieren?
Ist PHP eine Programmiersprache?
Mein Nachbar "programmiert" sogar seinen Video-Recorder.

Wahrscheinlich brummt dem armen SEO-Learner der Kopf nach den vielen guten Tipps. (ahm, Assembler...)

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 496
Registriert: 14.06.2009, 22:44

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 18.09.2011, 13:39

AngelOfDark hat geschrieben:hab ne Weile gebraucht, um zu kapieren, wozu Objektorientierung da sein soll...
OOP Kannste am besten mit Java lernen :wink:

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 496
Registriert: 14.06.2009, 22:44

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 18.09.2011, 13:44

Barthel hat geschrieben:Wenn du programmieren können willst ist es der größte Käse mit HTML anzufangen.
Der Käse bist Du :lol: Denn wenn er als SEO arbeiten möchte und in der Webentwicklung programmieren will, dann muß er HTML und CSS im Schlaf können, bevor er sich mit PHP und Javascript auseinandersetzt! :wink:

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 18.09.2011, 14:10

Linkbuilder_Bochum hat geschrieben:
Barthel hat geschrieben:Wenn du programmieren können willst ist es der größte Käse mit HTML anzufangen.
Denn wenn er als SEO arbeiten möchte und in der Webentwicklung programmieren will, dann muß er HTML und CSS im Schlaf können bevor er sich mit PHP und Javascript auseinandersetzt :wink:
So ähnlich sehe ich das auch. Zeig mal einem Normalmensch den Quelltext (PHP) einer dynamischen und mit aktuellen Techniken erstellen Website. Der Arme braucht Tage um überhaupt nur unterscheiden zu können, welche Teile des Codes PHP, HTML, CSS, Javascript, jQuery, ... sind. Vom "Verstehen" wollen wir mal gar nicht reden - vom eigenständigen Coden gleich gar nicht. Wir hatten div. Praktikanten (Oberstufe) hier, ich weiss wovon ich rede.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.09.2011, 14:56

Ihr macht es aber auch kompliziert. Klar, ist Ansichtssache, aber dennoch nicht so sonderlich schwer. PHP ist eine Programmiersprache, HTML nicht.

Dennoch, wenn man mit PHP arbeiten will, sollte man zumindest auch HTML verstehen. Kommt zwar auf den Arbeitseinsatz an, aber besser ist es jedenfalls. Selbst wenn man nur programmiert und das Template (HTML) ein anderer macht, so sollte man doch zumindest wissen, wie der dann die Daten am besten verwenden kann.

Selbiges auch mit allen anderen Sprachen für das Web. HTML sollte man da immer können, denn das ist nun mal die Datenausgabe, egal wie die Verarbeitung erfolgt (abgesehen von XML).

Und daher nochmal. Das liegt alleinig am Arbeitsumfeld. Ich würde Pauschal zu PHP gehen, denn das ist nun mal am verbreitetsten. Und ich meine damit jetzt nicht, dass man HTML nicht braucht - das gehört dazu! Nur mit HTML alleine kann man heute so gut wie nichts anfangen.

Ohne Kenntnisse von PHP bzw. zumindest dessen grundlegende Logik bekommt man noch nicht mal ein Smarty-Template angepasst und das ist nun mal HTML mit Platzhaltern. Also, die Trennung von Verarbeitung und Ausgabe funktioniert nur theoretisch. Jeder, egal ob Programmierer oder "Templatedesigner" muss Kenntnisse des jeweiligen anderen Bereichs haben.

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 496
Registriert: 14.06.2009, 22:44

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 18.09.2011, 15:24

Synonym hat geschrieben:Selbiges auch mit allen anderen Sprachen für das Web. HTML sollte man da immer können, denn das ist nun mal die Datenausgabe, egal wie die Verarbeitung erfolgt (abgesehen von XML).
Eben und ein Progger der über HTML fliegt, muß sich NICHT wundern, wenn seine Skripts für Exploits anfällig sind. Selbst der dümmste Skriptkiddie hat dann leichtes Spiel z.B. per Javascript ....... 8)

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 21.09.2011, 00:34

AngelOfDark hat geschrieben: Hä? Silverlight 5 kommt doch erst noch raus (Beta gibt's schon) mit weiterer 3D-Unterstützung, hab ich was verpasst? Quelle? :o
Habs nur am rande mitbekommen; meine ASP und MS SQL erfahrungen vor vielen jahren haben mich gelehrt mich nie wieder auf MS-only techniken einzulassen.

https://techcrunch.com/2010/10/30/rip-s ... n-the-web/
https://techcrunch.com/2011/06/20/skydr ... ght-html5/

Silverlight wurde doch sowieso nur auf ms-eigenen seiten und projekten verwendet, oder welcher masochist wuerde schon fuer alle linux, apple, android und tablet-user eine 2. dhtml/flash/java version seiner silverlight software entwickeln ...?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag