Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Programmieren lernen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.

Welche Programmiersprache findet ihr am Wichtigsten?

HTML
3
20%
PHP
12
80%
Java
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 22.09.2011, 20:00

Programmieren lernen hat mit einem Einstiegsalter nichts zu tun, habe erst mit 54 Jahren angefangen PHP zu lernen, dann einige Grundlagen von JavaScript, jetzt mit C begonnen. Einzig das Interesse ist wichtig, wie bei jedem Hobby. HTML kam nebenbei von alleine mit dem Wunsch valide Seiten zu gestalten. Mit 12 habe ich aber aus einem ähnlichen Interesse meinen ersten Detektor zusammen gelötet und mit 14 mein erstes Röhrenradio.

So ist das ein Leben lang geblieben. Bei allen was man aus Interesse lernen möchte, bedarf es keiner Fragen was besser wäre, sondern man beginnt einfach von heute auf morgen, gleich ob Fußball spielen, Schmetterlinge sammeln oder Programmieren lernen. Wichtig ist ja nur die innerliche Entscheidung und die fällt ziemlich schnell, wenn man sich für etwas begeistert.

Allerdings gilt das nur für den Hobbybereich, im Berufsleben sieht das etwas anders aus, da bedarf es schon der einen oder anderen Überlegung. Nur, wer nur etwas der beruflichen Vorteile wegen lernen möchte, der freut sich auf Freizeit und Urlaub und geht nicht auf, in dem was er tut. Wer aber etwas aus Interesse beginnt, wird sich auf die Freizeit freuen, in der er zum Beispiel endlich weiter Programmieren kann und könnte sehr bald ein Studium als unliebsame Belastung empfinden. Eine Belastung, die ihm von seinem Hobby abhält. So war das zumindest bei mir mit der Schule zuweilen, doch jeder ist ja etwas anders veranlagt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AngelOfDark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 84
Registriert: 16.06.2009, 06:28
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von AngelOfDark » 27.09.2011, 11:22

nerd hat geschrieben: Habs nur am rande mitbekommen; meine ASP und MS SQL erfahrungen vor vielen jahren haben mich gelehrt mich nie wieder auf MS-only techniken einzulassen.

https://techcrunch.com/2010/10/30/rip-s ... n-the-web/
https://techcrunch.com/2011/06/20/skydr ... ght-html5/

Silverlight wurde doch sowieso nur auf ms-eigenen seiten und projekten verwendet, oder welcher masochist wuerde schon fuer alle linux, apple, android und tablet-user eine 2. dhtml/flash/java version seiner silverlight software entwickeln ...?
Dankeschön. Daraus ist zwar für ich nicht so richtig ersichtlich, warum Silverlight jetzt tot sein sollte, aber ist schon richtig, wenn sich Sachen Richtung HTML5 verschieben. Wobei das wieder die alte Diskussion wird, die seit Flash existiert: warum Sachen, die mit HTML machbar sind, mit Flash oder eben hier Silverlight umsetzen?

Andererseits ist mir SL viel sympathischer als Flash, aber nach Sympathie geht es ja nicht ;)

@ Melegrian
Sehr schöner Beitrag!

henry48
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2011, 20:13

Beitrag von henry48 » 29.09.2011, 21:11

The people who are able to program efficiently, the geeks have already started with 12 so as not to what it had in an education. Is just like that, either one has the propensity to or not.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Neice
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 21.05.2011, 18:00

Beitrag von Neice » 29.09.2011, 22:55

SEO-Learner hat geschrieben: Welche der drei Programmiersprachen haltet ihr am sinnvollsten? Sagt mir eure Meinung. Vielen Dank.
Wenn jemand beruflich mal richtig gut programmieren möchte, würde ich immer mit C und einem Anfängerbuch arbeiten und danach Robert Sedgewicks Algorithmen in C durcharbeiten.

Danach dann auf die Sprache umschwenken, die ich in der Praxis brauche.

Der andere Weg ist über die Praxis in das Thema rein zu kommen. Im Webbereich PHP und MySQL. HTML nimmt man so mit. SQL ebenfalls. Danach mal ein gutes Buch über relationale Datenbankmodelle.

Beide Wege kombiniert mit viel Praxis.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 29.09.2011, 23:26

ender hat geschrieben:Als SEO musst Du entweder selbst ein wenig coden können,
Für was muss man als Seo coden können?

Ich brauchte das noch nie, hab aber aus Spass ein wenig mit PHP und Basic herumgespielt, nun gut, ich bin auch kein SEO.

:D
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 30.09.2011, 07:00

swiat hat geschrieben:
ender hat geschrieben:Als SEO musst Du entweder selbst ein wenig coden können,
Für was muss man als Seo coden können?
Du kannst dir ein Serienauto kaufen
und bei der DTM mitfahren

mit einem Mechaniker, der die Kiste tunt, erhöst Du die Siegchancen


ohne Coden
haste nen wpBlog wie 42.000.000 andere
haste nen Jomla wie 42.000.000 andere
haste nen phpBB wie 42.000.000 andere
haste nen Webkatalog wie 42.000.000 andere
haste nen AV wie 42.000.000 andere


mit Coden .... + dumm gelaufen
haste am Ende nen FaceBook (bzw die Datenschützer) an der Backe

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 890
Registriert: 11.10.2004, 05:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von [btk]tobi » 30.09.2011, 13:01

Wie soll man bitte PHP lernen ohne HTML zu können? Klar man kann in PHP auch Sachen ausgeben die nicht HTML sind, aber in den meisten Fällen erstellt man mit PHP eben HTML Seiten.

Wenn ich eine Webseite erstelle schreibe ich da immer viel Code in PHP und geb das dann irgendwie in einfachem HTML aus damit ich sehe ob das was ich da mache auch funktioniert. Am ende kommt dann meine Designerin und macht das ganze schön. Aber wenigstens grob muss ich es schon beim schreiben des PHP Codes machen, allein schon weil ich während der Entwicklung Links zu den einzelnen Unterseiten anklicken will und es einfach kein Spaß macht wenn jede Seite die ich erstelle nur aus einer Seite mit Templatevarieblen, bzw. dann der Ausgabe davon besteht.

Gruß Tobi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag