Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

File does not exist - in error_log

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
gruber99
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gruber99 » 05.10.2011, 10:59

hallo,

habe einen vserver auf ubuntu (mit apache, php und mysql) und erhalte ziemlich viele error-einträge im error_log.

woher kommen eigentlich die ganze "File does not exist" errors im error_log - leider wird keine referer-seite ausgegeben.

und was noch komisch ist die fehlermeldungen verweisen alle auf die server directory und nicht auf die eigentlichen webseite-directory:

Code: Alles auswählen

:
[Wed Oct 05 11:47:04 2011] [error] [client 207.46.195.242] File does not exist: /var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/einverzeichnis
[Wed Oct 05 11:47:07 2011] [error] [client 207.46.195.242] File does not exist: /var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/einanderesverzeichnis
[Wed Oct 05 11:48:35 2011] [error] [client 193.28.194.12] File does not exist: /var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/style.css
:

woher kommen die und wie kann man die unterdrücken?

danke und lg,
hannes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 05.10.2011, 11:09

Die kommen von Zugriffen auf Seiten, die nicht existieren. Ganz einfach.

Die Pfadangabe stimmt auch, denn das Log meldet ja nur, dass der Zugriff dahin nicht funktioniert hat bzw. das File nicht vorhanden ist.

Was würde es Dir bringen, wenn da der Pfad aus dem Home-Directory stehen würde? Was machst Du, wenn es verschiedene Hosts gibt? Woher willst Du dann wissen, welcher gemeint war?

"wie kann man die unterdrücken? "
Apache das Loggen verbieten.

gruber99
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gruber99 » 05.10.2011, 12:06

hallo danke für die antwort.

ganz versteh ich es aber noch immer nicht - was heißt zugriff auf seiten die nicht existieren.

wie kann jemand auf die das file "/var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/einverzeichnis" über den browser zugreifen?

oder wie kann eine seite die nicht existiert auf dieses file zugreifen....

wenn jemand/etwas auf eine seite zugreift die nicht existiert hat man ja immer einen referer im error-log-file ....

bitte um aufklärung ...

danke und lg,
hannes

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 05.10.2011, 12:21

da hast du bei einer seite eine falsche datei eingebunden, oder die datei dann geloescht.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 05.10.2011, 12:22

habe einen vserver auf ubuntu
Du solltest Dich dann wohl erst mal mit dem Thema "eigener Server" und "Linux-Distri" beschäftigen ;-)

Ich keine Serverstruktur nicht und weiß auch nicht, welche Pfade nun wo sind / sein sollten.

Jedenfalls ist hier alles korrekt....

Und nein, es wird nicht immer ein Referer angegeben. Gib eine URL direkt um Browser ein, dann gibt es schon mal keinen. Rufe eine URL über einen PHP-Request auf und sende keinen Referer, dann gibt es auch keinen.
was heißt zugriff auf seiten die nicht existieren.
Das heißt genau das, was da steht.
oder wie kann eine seite die nicht existiert auf dieses file zugreifen....
Hä? Nicht die Seite greift drauf zu. "einverzeichnis" war der Request und den gibt es nicht. Das steht im Log. Nicht mehr und nicht weniger.
wie kann jemand auf die das file "/var/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/einverzeichnis" über den browser zugreifen?
Hat wer gesagt? Den Pfad schreibt Dein Server da rein, dmit Du auch weißt was gemeint war. Würde es Dir was bringen, wenn da nur "/einverzeichnis" stehen würde? Wäre das hilfreich, wenn auf dem vServer 3 oder 4 Hosts laufen? Nee, ganz sicher nicht, daher die Angabe der Verzeichnisstruktur.
The server reports the file-system path (as opposed to the web path) of the requested document.

gruber99
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gruber99 » 05.10.2011, 12:57

ok nochmals danke!

aber ich muß nochmals nerven....

d.h. es wird auf seiten/files/directories zugegriffen die nicht existieren - ok

und wie finde ich heraus von wo aus (oder wer) auf diese seiten/files/directories zugreift damit ich den fehler beheben kann und das error_log nicht zu groß wird?

danke und
lg, hannes

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 05.10.2011, 13:03

und wie finde ich heraus von wo aus (oder wer) auf diese seiten/files/directories zugreift
Das ist nun ein ganz anderer Punkt und vielmals gar nicht möglich.

Entweder Du schaust ins access_log und findest dort entsprechende Einträge, dann haben die vielleicht einen Referer, aber nur vielleicht.

Oder Du löst die IP auf und versuchst darüber an den Ursprung zu kommen.

Aber ich sage es mal einfach so frei raus: In 98% aller Fälle wirst Du das nicht erfahren.
damit ich den fehler beheben kann
Wenn man ihn denn beheben kann. Dein Server meldet ja nur, der verursacht den "Fehler" ja nicht unbedingt selbst. Wie willst Du es denn z.B. beheben, wenn ich in die Browserleiste "eine falsche URL eintippe" oder mein Script "falsche URLs aufruft"?
und das error_log nicht zu groß wird?
Ist doch kein Problem. Dafür gibt es doch logrotate.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag