Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.htaccess und hotlinks bzw. deeplinks

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 05.11.2011, 11:09

Hallo Jungs !

Eigentlich funktioniert bei mir die .htacces was die Hotlinks, bzw. Deeplinks betrifft sauber.

Kürzlich stiess ich aber in der access_log auf ein Forum einer bekannten Universität
welche Bilder von mir per Hotlink eingebunden hat. Weiter nicht dramatisch.

Es hat mich jedoch interessiert, warum es sonst gut funktioniert, und eben in diesem Fall nicht.
Nach längerem Studium der acces_log, war die Lösung einfach:
Die Uni sendet keinen Referer und daher greift meine htaccess nicht
weil sie ja eben so eingestellt ist.

Testweise die htaccess angepasst dass auch Webseiten ohne referer umgeleitet werden.
Positiver Effekt: die Bilder kann man auch nicht in der Adresszeile direkt aufrufen,
ruft man die Webseiten auf, in denen sie eingebunden sind, funktioniert es wie es soll.

So weit so gut, alles Optimal.
Aber: Leitet man Webseiten OHNE Referer um, so sind die Suchmaschinen auch ausgeschlossen,
da sie ja auch keinen Referer senden (heisst es). Das ist natürlich nicht das Ziel.

Derzeit bin ich so verblieben, dass alles bleibt wie es bisher war,
es werden nur die hotlinks MIT Referer umgeleitet, (mit Ausnahmen wie Abakus und paar weiterer )
Seiten OHNE Referer können "alles".. (also paar Ausnahmen wie die Uni nehme ich also in Kauf)

Lieber wäre es mir aber anders. Also Hotlinks OHNE Referer auch ausschliessen
aber dann wären ja die Suchmaschinen in der Bildersuche auch wech...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag