Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Code ans Ende der Seite und oben anzeigen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 22.01.2012, 12:41

Hallo,

auf meiner Webseite soll ein Code oben angezeigt werden aber im Quelltext unter dem Text stehen.

Mit position absolute und relative kann ich in diesem Fall nicht arbeiten, da die abstände ja nach banner flexibel sind und ich nicht weiss wann was kommt.

kann man z. B. mit divs id und java script arbeiten? oder wird dann einfach der code auch oben angezeigt?

d.h. ich würde oben nur schreiben <div id="unten"></div> und den Code für oben ganz unten laden?

bin auch für andere Ideen offen.

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 22.01.2012, 14:12

Mit Javascript funktioniert es nicht Ideal, Google wird den Quellentext unten sehen. Der User den Code aber oben. Kann aber schon gemacht werden.

Sollte aber bei fast jedem Design mit CSS funktionieren, ohne den Quellentext kann man es aber nicht sagen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 22.01.2012, 14:40

marc77 hat geschrieben:kann man z. B. mit divs id und java script arbeiten? oder wird dann einfach der code auch oben angezeigt?
JavaScript ändert nichts am HTML
nicolas hat geschrieben:Sollte aber bei fast jedem Design mit CSS funktionieren,
nenne doch mal ein Beispiel

mit CSS geht da nehmlich rein garnix, weil CSS garnichts irgendwo anzeigen tut

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 22.01.2012, 14:58

800XE hat geschrieben:
marc77 hat geschrieben:kann man z. B. mit divs id und java script arbeiten? oder wird dann einfach der code auch oben angezeigt?
JavaScript ändert nichts am HTML
hab auf Localhost ne TestDatei angelegt

Code: Alles auswählen

<html><body><h1>It works!</h1>


<hr>Hier ist Oben .... oben<hr>
<div id="id1"></div>
<hr>Hier ist Oben .... unten<hr>
<hr>Hier ist die Mitte<hr>
<hr>Hier ist Unten .... oben<hr>
<div id="id2">Hallo Welt</div>
<hr>Hier ist Unten .... unten<hr>


</body>
<head>
<script type="text/javascript">
  document.all.id1.innerHTML = document.all.id2.innerHTML;
  document.all.id2.innerHTML = '';
 </script>
</head></html>


Ausgabe
It works!
Hier ist Oben .... oben
Hallo Welt
Hier ist Oben .... unten
Hier ist die Mitte
Hier ist Unten .... oben
Hier ist Unten .... unten
Rechtsklick "Quelltext anzeigen" ... mach selbst ... wo steht das "Hallo Welt"?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 22.01.2012, 15:10

800XE hat geschrieben: mit CSS geht da nehmlich rein garnix, weil CSS garnichts irgendwo anzeigen tut
Es geht darum dem User die Seite "richtig" anzuzeigen und im Quellentext den Content möglichst weit oben zu haben. Somit kann CSS helfen?

https://css-tricks.com/navigation-markup-after-content/

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 22.01.2012, 17:33

nicolas hat geschrieben:
800XE hat geschrieben: mit CSS geht da nehmlich rein garnix, weil CSS garnichts irgendwo anzeigen tut
Es geht darum dem User die Seite "richtig" anzuzeigen und im Quellentext den Content möglichst weit oben zu haben. Somit kann CSS helfen?

https://css-tricks.com/navigation-markup-after-content/
CSS zeigt nichts an
warum lautet die Überschirft "Markup" und nicht "StyleSheet"?
weil Stylesheet nichts anzeigt


this is what CSS is built to do.= das ist, was CSS aufgebaut ist, zu tun.

tuen tut der DivContainer, nicht das CSS
nicolas hat geschrieben:Es geht darum dem User die Seite "richtig" anzuzeigen
mit Position "Absolut" kann man sich viel Ärger einhandeln der zu falschanzeigen führt


Das Beispeil dadrüber auf der verlinketen Seite
Navigation via Absolut nach oben schieben
wie kommt Berich 3 unter die Navi?
auch Absolut, unter die Navi oder nach oben einen "margin" um Platz zu lasen

Wenn ich jetzt schlecht sehe .... und die Schrift vergrößere .... rutscht dann Bereich 3 nach unten weil Bereich 2(die Navi, via CSS ja Block 4 auf Position 2) mehr Platz braucht
oder blaibt Bereich 3 wo er ist was dazu führt das Bereich 2(bzw4) und 3 übereinander liegen .... was dazu führt das ich dort nix lesen kann?
nicolas hat geschrieben:Es geht darum dem User die Seite "richtig" anzuzeigen
na?

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 22.01.2012, 18:38

Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich kein css verwenden kann...bzw. die lösung mit postion absolut hatte ich die ganze zeit...wenn aber ein banner random kommt und man weiss nicht wann, müsste ja der absolute wert variabel sein...

@800

deine Lösung ist genau das, was ich gesucht habe...habe es soeben der übersicht halber selbst getestet :)

danke..eröffnet ganz neue möglichkeiten :)

Code: Alles auswählen

<html><body><h1>It works!</h1> 

<div id="id1"></div> 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


<div id="id2">Hallo Welt</div> 

</body> 
<head> 
<script type="text/javascript"> 
  document.all.id1.innerHTML = document.all.id2.innerHTML; 
  document.all.id2.innerHTML = ''; 
 </script> 
</head></html>
Geht document.all.id2.innerHTML mit jedem Browser...sofern java script aktiviert ist?

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 22.01.2012, 18:42

Den tatsächlichen Content an die oberste Stelle im Quelltext setzen zu wollen ist zwar ein guter Gedanke und sicher nicht falsch, aber solche Workarounds müssen nicht sein. Die Navigation steht nunmal über dem Content und wenn du die Navigation als solche kennzeichnest, ist Google sicher in der Lage deine Seite ordnungsgemäß zu crawlen.
Wenn du sauber aufgebauten Code hast und den dann noch mit ein bisschen Semantik (<article> etc.) aufbereitest bist du meiner Meinung nach genau so gut aufgestellt.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 22.01.2012, 18:53

Mir gehts aber nicht um die navigation sondern um Affiliate Code etc.. Der Muss nicht zuerst kommen..sondern nach dem Content...ist denke ich viel besser...das wichtigste solle ja zuerst kommen und das ist der content. Google könnte ja sonst denken, mir wäre die Werbung wichtiger...

Unabhängig davon, wie kennzeichne ich eine Navigation, damit diese von google als navigation erkennt wird? Du meinst ul li?

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 22.01.2012, 19:47

Dass der dazugehörige Code sollte auch im Quelltext an der Position steht, wo er letztendlich auch angezeigt wird, ist doch die sinnvollste Variante.
Google weiß doch ohnehin wo dein Affiliate-Banner letztendlich angezeigt wird, schließlich wird jede gecrawlte Seite auch komplett gerendert, wie man schön in den Vorschaubildern in den SERPs sehen kann.

Wenn man deinen Gedanken
Google könnte ja sonst denken, mir wäre die Werbung wichtiger...
mal weiterspinnt: Wenn Google sieht dass dein Affiliatecode an einer komplett anderen Stelle als die tatsächliche Anzeige ist - könnte man dann nicht Manipulation vermuten und deine Seite abwerten?

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass du dir die Arbeit sparen kannst und es keinen Effekt hätte. Wenn du irgendwo einen aussagekräftigen Test zu dem Thema findest, lasse ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Mit "als Navigation kennzeichnen" meine ich zum Beispiel https://www.w3schools.com/html5/tag_nav.asp Das ist natürlich nicht zwangsläufig notwendig und im Normalfall wird Google auch so feststellen können, welcher Codeteil die Hauptnavigation ist.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 23.01.2012, 09:52

Hallo Justus,

danke für Deinen Einwand...finde eine Diskussion darüber gut.

@ jede gecrawlte Seite auch komplett gerendert

> Den Gedanken hatte ich auch..und habe dann auch über die Sinnhaftigkeit nachgedacht. Ich bin mir allerdings darüber unsicher, ob Google die Bilder dann auch wirklich bei jeder Seite auswertet und im Algo immer berücksichtigt. Im Hinblick auf Panda natürlich möglich...ich bin mir aber etwas unsicher...

@könnte man dann nicht Manipulation vermuten und deine Seite abwerten?

> Dies denke ich nicht, da ich viele Templates und Webseite kenne wo irgendwo etwas im Code steht und woanders angezeigt wird. Ich hab 3 wordpress templates, da steht die navigation auch unter dem Content, wird aber über dem Content als horizontal Bar angezeigt. In Zeiten wo tabellen immer weniger eingesetzt werden, glaube ich nicht, dass google hier eine Abwertung gibt.

Bei Adsense ist es ja so, dass die Anzeigen die am häufigsten geklickt werden, im Quellcode zuerst kommen sollten, da dort die Adwordskunden kommen, die für die Anzeige am meisten bezahlt haben. Also wertet google doch den Quellcode auch aus. Kann natürlich gut sein, dass Quellcode und Render abgeglichen werden...

@nav

> Super, danke!

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 23.01.2012, 12:13

Ich denke die meisten Fehleinschätzungen kommen daher, dass kaum jemand so richtig weiß, was der Googlebot eigentlich ist und außer den Entwicklern von Google keiner so richtig weiß, was der Googlebot eigentlich kann. So richtig weiß ich das leider auch nicht, nur so viel, dass der vom Prinzip ähnlich wie ein abgespeckter Browser arbeitet, mit dem Unterschied, dass der dann die Seiten nicht auf einem Monitor ausgibt, sondern nur abspeichert.

Irgendwo stand bei Google zu lesen, nur finde ich es gerade nicht, dass der Googlebot nicht mehr sieht als der Lynx. Doch die Zeiten sind wohl wobei, so dass es minimal noch einen zweiten Bot geben muss, der Ajax-Seiten lesen und somit JavaScript interpretieren kann. Was vor 3 bis 4 Jahren noch geklappt hat mit JavaScript zu verstecken, ist zum Teil bereits vorbei und der Rest könnte morgen vorbei sein.

Ob document.all noch in allen Browser funktioniert, weiß ich nicht, doch mit document.getElementById sollte es in allen neuzeitlichen Browsern wohl klappen. Nur mir wäre das zu heiß, damit etwas vor Google verschleiern zu wollen.

Code: Alles auswählen

<html>

<head>
<title>Test</title>
</head>

<body>
<p id="abc"></p>
<p>Der restliche Text.</p>

<script type="text/javascript">
var ersteZeile  = document.createTextNode&#40;"Die erste Zeile"&#41;;
document.getElementById&#40;"abc"&#41;.appendChild&#40;ersteZeile&#41;;
</script>

</body>
</html>
Jetzt habe ich es doch noch gefunden.
Verwenden Sie zum Überprüfen Ihrer Website einen Textbrowser (beispielsweise Lynx), da Ihre Website für die meisten Crawler so dargestellt wird wie in Lynx.
https://support.google.com/webmasters/b ... swer=35769

Doch für die "meisten" Crawler bedeutet halt nicht, dass es sich immer noch so für alle Crawler verhält.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 24.01.2012, 11:23

800XE hat geschrieben: JavaScript ändert nichts am HTML

mit CSS geht da nehmlich rein garnix, weil CSS garnichts irgendwo anzeigen tut
Alles quark. Mit

Code: Alles auswählen

$&#40;"p"&#41;.prepend&#40;"<sarcasm>"&#41;.append&#40;"</sarcasm>"&#41;
aendert javascript deinen html code (hier der einfachheit mit jQuery).

Mit css gibt es sehr wohl eigenschaft um die position eines elements zu beeinflussen, z.b. "position", aber im weiteren sinne auch float, margin, padding um nachfolgende elemente zu platzieren!

Und ja, google kann diese kunststuecke sehr wohl lesen und weiss auch WO diese elemente dann am ende im browser auftauchen - oder meint ihr die preview-screenshots zu den einzelnenen seiten werden bei google manuell erstellt?! Die wird der googlebot wohl beim crawlen mitnehmen; alles andere wuerde wenig sinn machen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 24.01.2012, 12:04

nerd hat geschrieben:Mit css gibt es sehr wohl eigenschaft um die position eines elements zu beeinflussen, z.b. "position", aber im weiteren sinne auch float, margin, padding um nachfolgende elemente zu platzieren!
ich sprach von "tun" bzw "css tut icht"
du sprichst von "beeinflussen"


ich kaufe mir einen zusammengebauten Wohnzimmerscrank
schau auf den Parkplatz, suche Transportdienstleister
sehe
x* Ford Fiesta style="color:blue"
x* Ferrarie style="color:red"
x* Mercedes KleinLKW style="color:white"


ich entscheide mich für einen Mecedes
= um einen Schrank nach Hause zu bringen braucht es ein staleColorWhite
= passt auf jedes PKW-Taxi
egal wieviel "Style's da jetz matchen" (PKW-Taxi & kleinLKW)
style color White
style marke Mercedes
style Rusfilter Euro800
style hifi mp3player
style Seitenspiegel 2
style Stoßstangen 2
style Bremsen Scheiben
style .....



das Du via CSS einem DIV eine Position zuweisen tust ....
... ändert nix daran das der DIV der "Anzeiger" ist

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 24.01.2012, 12:46

Ich würde es jetzt in etwa so sehen. CSS tut nichts, HTML tut nichts, einzig der Browser tut etwas und versucht den Hypertext unter Berücksichtigung der zugewiesen Stylesheets richtig zu interpretieren, um diesen auf einer grafischen Oberfläche darzustellen. JavaScript tut etwas und versucht die Interpretation des Browsers zu beeinflussen, wobei aber nicht der eigentliche Hypertext geändert wird, sondern halt nur der Interpreter gesteuert wird, um zum Beispiel eine DOM-Manipulation auszuführen.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag