Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Z-Index, Transparenz und durchgereichte Klicks - FF Änderung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 26.03.2012, 00:48

Wer in seinem CSS/Tempalte Design irgendwo in der z-Ebene verschachtelte Divs hat, die einen transparenten Hintergrund besitzen, sollte darauf achten, dass seit FF 11 (oder vll. schon FF 10) diese Klicks nicht mehr in das darunterliegende (bzgl. z-Ebene) div durchgereicht werden.

Damit können Links, Formulare etc. eventuell nicht mehr klickbar sein.

Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis Tante G dies auch im Algo beachtet und notfalls Links entwertet, die nicht mehr aktiviert werden können.

Relativ einfache Abhilfe kann die CSS Eigenschaft pointer-events bringen.


Falscher Alarm. Aber pointer-events sind trotzdem nützlich :)
Zuletzt geändert von chris21 am 26.03.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 26.03.2012, 07:04

Kannst das mal ein wenig verdeutlichen? Ich habe so was in der Art, aber die Links funktionieren weiterhin.

An anderer Stelle habe ich es auch (Google-Maps), dort aber um die Karte zu "deaktivieren", es soll also Klicken / Verschieben nicht möglich sein. Auch das funktioniert noch immer. Hab den neuen FF11 drauf.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 26.03.2012, 09:28

Also ich habe z.B. zwei Divs, die sich überlappen.

Das eine im Vordergrund hat einen transparenten Hintergrund, im anderen gibt es Links.

In älteren FF Versionen und IE bis 8.0 (9.0 teste ich gleich mal) konnte man durch das im Vordergrund durchklicken und so die Links im anderen erreichen. In neuen FF Versionen klappte das nicht mehr.

Notfalls schreibe ich mal einen Testcase zusammen ;)


Edit: Grmpf :D Falscher Alarm. Manchmal sollte man nicht mehr nachts um 2 arbeiten...