Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HTML charset UTF-8 und Umlaute

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
dahead
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 206
Registriert: 23.04.2009, 08:07

Beitrag von dahead » 18.04.2012, 16:22

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Auf meiner Seite verwende ich

Code: Alles auswählen

<meta charset="UTF-8" />
Die Dateien sind ebenfalls in UTF-8 abgespeichert.

Umlaute im normalen HTML Code werden korrekt dargestellt. Umlaute bei Daten, die aus der Datenbank ausgelesen werden, werden als Fragezechen dargestellt.

Datenbank, Tabelle und das Feld haben die Kollation utf8_general_ci.

Wenn ich bei der Datenbankverbindung

Code: Alles auswählen

mysql_set_charset&#40;'utf8'&#41;;
angebe, werden die Umlaute aus der DB auch korrekt angezeigt.

Aber dann habe ich das Problem, dass meine Volltextsuche nicht mehr richtig funktioniert. Z.B. werden dann Wörter mit Umlauten nicht mehr gefunden und Ähnliches.

Wenn ich aber den HTML charset auf iso-8859-1 stelle, erhalte ich ein umgekehrtes Ergebnis: Umlaute im HTML Code werden richtig angezeigt und Umlaute aus der DB werden nicht korrekt dargestellt.

Hat jemand eine Idee?

MfG