Seite 1 von 1

Usability: Endlos scrollen (Infinite Scroll) - Sinnvoll?

Verfasst: 14.10.2012, 22:07
von majafa2011
Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinungen interessieren,
bezüglich endlos scrollen bei einem Onlineshop.

Meine Meinung ist, gerade bei Seiten wie facebook
ist es hilfreich und eine Erleichterung.

Bei reinen Onlineshops finde ich das endlos scrollen
total lästig. Gerade bei Shops welche viele Artikel
haben fehlt mir irgendwann eine Gliederung.
Da würde ich weiter auf Blätterlinks setzen.

Welche Erfahrungen habt ihr? Ist endlos scrollen
bei Onlineshops sogar eher ein Umsatzkiller?

Freue mich auf euer feedback.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.10.2012, 23:25
von rezwiebel
Bin auch kein Freund davon. Aber Umsatzkiller würde ich nicht sagen. Solange es gut umgesetzt ist und den Shopper nicht behindert...

Verfasst: 15.10.2012, 08:19
von Lika
Würde ich nie so machen. Denn alles was zu weit unten ist, wird von den Usern nicht gesehen. Dadurch entgehen die potenzielle Kunden und welcher Shop-Betreiber will das schon.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.10.2012, 15:58
von wuda
Ja man könnte ja eine Kombination implementieren, wie zum Beispiel bei der Google Bildersuche.
Finde das Ganze eigentlich ziemlich praktisch, da wenn man höhere Auflösungen hat, man nicht genau mit der Maus zielen muss auf kleine Seiten-Nummern-Links.

Verfasst: 26.10.2012, 18:14
von easterwood96
Bei einer vernünftigen Suchfunktion bzw. einer vernünftigen Einordnung in Kategorien sollten eigentlich sowieso nur die wichtigsten Artikel zu sehen sein. Da macht es kaum Sinn, wenn zu viele Artikel zu sehen sind. Wer sich für das komplette Sortiment interessiert, der klickt sich auch durch mehrere Suchergebnisseiten. Falls es aber nur um Zusatzverkäufe geht und man deshalb mehr Artikel anzeigen lassen möchte, der sollte über Cross-Marketing-Methoden beim Checkout nachdenken.