Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

css-Formatierung Navigation

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Neno
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 18.12.2006, 22:38

Beitrag von Neno » 15.11.2012, 09:52

Hallo,

hab das Problem, dass die Elemente (Links) in der horizontalen Navigationsleiste nicht in den beiden Browsern Firefox und IE gleich aussehen. Vermute die Ursache im height-Ausdruck, hier der css-code:

#navig li{display: inline;
margin: 0; padding: 0;
text-align: center;
list-style-type: none;
}

#navig a{float:left;
display: block;
margin: 1px 1px;
padding: 5px 10px;
width: 8.6em;
height: 28px; / im IE height: 3.0em;
font-size: 12px;
background-color: #ccc;
text-decoration: none;
text-align: center;
}

wenn ich height: 28px verwende wird es im Firefox korrekt angezeigt, im IE dagegen ist der Link zu schmal, wenn ich height: 3.0em verwende ist es im IE korrekt im Firefox zu hoch. Weiss jemand wie ich es schreiben muss, damit es in beiden Browsern gleich aussieht?

gruss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 15.11.2012, 16:11

Wenn es mit der Zeilenhöhe zusammenhängt, dann probiere es mal line-height und dann würde ich nicht px mit em mischen, sondern mich für eine Bemaßung entscheiden. IE und FF interpretieren die Schrifthöhe trotz einheitlicher Bemaßung unterschiedlich, notfalls hilft ein Div-Bereich weiter, in dem Du alles reinlegst.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

Neno
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 143
Registriert: 18.12.2006, 22:38

Beitrag von Neno » 15.11.2012, 17:50

Hallo,

line-hight macht es, aber mit einer Nebenwirkung. Bei Navi-Begriffen, die aus zwei Wörtern bestehen und direkt untereianander stehen macht er um beide Begriffe die Höhe von z.B. 28px. Kann es deshalb nicht verwenden. Es ist schon alles in einem div-Bereich gepackt. Das Problem ist, dass der IE auf px bei height nicht reagiert, wenn ich em nehme, dann bewegt er sich, aber die Höhe ist dann anders als beim Firefox. Also kann ich das auch vergessen. Finde der IE ist für Webmaster so ein Scheiß-Browser.

gruss