Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mode rewrite und Verzeichnisse mit unterschiedlicher Tiefe

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Patchie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 18:53

Beitrag von Patchie » 17.01.2013, 19:28

Hallo

Ich habe große Probleme mit dem Umschreiben von URLs.
Leider gibt es ncihts im Netz was mir weiterhilft. Ja, ich habe über 1 Tag lang gesucht... :roll:

Ausgangspunkt:
Ein "template" von mir und meinen wenigen PHP Kenntnissen erstellt.
Holt Daten aus der Datenbank (mysql).

Problem:
Gibt ja viele Seiten im Netz die fangen dann mit einer gaaaaanz einfachen Rewrite rule an. Verstehe ich. Doch was ich nicht verstehe und was auch im Appache Handbuch nicht steht sind immer wieder diese komischen *^[\] Zeichen. Erstes Problem.
Zweites ist was mache ich wenn das Verzeichnis tiefer geht?

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteBase /dino_2013_v8/

#RewriteBase / 

RewriteRule index.html$           		           index.php?id=1

#RewriteRule preise-anfrage.html   		           index.php?id=2
RewriteRule preise-anfrage/preise-anfrage-container.html   index.php?id=3

RewriteRule bestellung.html
Problem klar? Wenn ich auf "preise-anfrage/preise-anfrage-container.html" bin, bin ich NICHT mehr im root-Verzeichnis, sondern in einem Ordner (wenn auch nur vom System simuliert). Faktisch ist dann der LInk im head zur CSS "css/styles.css" unwirksam und die ganze Seite nicht mehr gestylet.
Schlimmer noch, wenn ich jetzt ZURÜCk will also z.B. auf "index.html" dann ruft er dies IM ORDNER "preise-anfrage" auf und geht nicht zurück auf root.

Bin total verzweifelt :oops: :( :cry:

Mache auch mehr "Design" bin kein Profiprogrammierer, aber das es so schwer sein würde war mir nicht klar...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 17.01.2013, 19:57

Patchie hat geschrieben:Doch was ich nicht verstehe und was auch im Appache Handbuch nicht steht sind immer wieder diese komischen *^[\] Zeichen.
Die stehen aber in jeder RegEx-Anleitung:

^Musterbeginn
[Zeichenklasse]
* kein oder beliebig viele Zeichen vom davorstehenden Ausdruck.
Patchie hat geschrieben:Leider gibt es ncihts im Netz was mir weiterhilft. Ja, ich habe über 1 Tag lang gesucht...
Doch, gibt es zur Genüge, an einem Tag solltest Du schon genügend Stoff finden, den Du Dir dann in 4 bis 8 Wochen intensiver Lernarbeit verinnerlichen könntest. Fängst Du hiermit an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

Machst Du hier weiter:

https://www.danielfett.de/internet-und- ... ausdruecke

Danach kannst Du dann zu mod_rewrite übergehen:

https://www.modrewrite.de/mod-rewrite/syntax/

Und wenn Du dann bis dahin alles verstanden haben solltest, kann ich Dir weitere Seiten empfehlen.

Patchie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 18:53

Beitrag von Patchie » 17.01.2013, 20:42

Danke für die Antwort aber wie löse ich denn nun das Problem?? :-?