Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

$_Get-Parameter hinzaubern (erl.)

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 20.03.2013, 11:39

Hallo,

ich versuche in meiner Contao-Installation herauszubekommen, an welcher Stelle der "URL-rewrite" stattfindet und "$_Get"-Parameter gebildet werden.

(1) URL, die eigetippt wird:
domain.de/Tiere/Fische/Hai.html

(2) Im Frontend-Template kann ich ganz oben den "$_Get"-Parameter abfragen und erhalte "Hai".
<?php echo $this->Input->get ('Fische') ?>
Ergebnis ist: Hai

(3)
In der .htaccess steht KEINE Rewrite-Regel, die aus der URL (1) folgendes macht:
domain.de/index.php?art=Tiere&fische=Hai

(4)
Ich finde keine Stelle im Contao-Code, wo aus der URL (1) "Fische" in einen "$_Get"-Parameter umgewandelt wird.
Da der Parameter bereits bei Aufruf des Frontend-Templates bekannt ist (2), muss er vorher gebildet werden ... nur wo? Ich habe nichts gefunden.
Zuletzt geändert von Hannelore-Müller am 20.03.2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 20.03.2013, 13:05

Ist gar nicht so einfach ...

Bleibt ja nur die index.php ... aber auch hier kann ich (mit meinen Programmierfähigkeiten) nicht erkennen, wo (und wie) die URL (1) in $_Get-Parameter umgesetzt wird.

Verfl*xt n*ch m*l ... was überseh ich?

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 20.03.2013, 14:28

Bin ein ungeduldiges Mädchen und hab mich nun gründlich durch den Contao-Code gearbeitet.
Und habe jetzt verstanden, wie meine Aufgabenstellung oben in Contao funktioniert. Wer es nachvollziehen will - hier die notwendigen Stellen in Contao:

index.php
..class Index extends Frontend
......public function run()
........$pageId = $this->getPageIdFromUrl();

system/modules/frontend/Frontend.php
..abstract class Frontend extends Controller
....protected function getPageIdFromUrl()
........// Add fragments to $_GET array
............... (und hier kommt dann der gesuchte Code) ...

Und auf deutsch:

Tauchen ein Unter- und ein UnterUnterverzeichnis in einer URL auf, so wird das zweite Unterverzeichnis umgewandelt in einen $_Get-Parameter und der folgende Dateiname wird dessen Inhalt:

Aus: domain.de/Tiere/Fische/Hai.html
wird: $_Get['Fische'] = "Hai";

Puh, ich dachte erst, ich schaffe es nicht ... aber jetzt ist es ganz einfach!
Wo hätte man das in der Doku finden können?

Gruß
Hannelore

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag