Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geschütztes PDF - Klickbare Links nach Upload...

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
diegutefee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2012, 10:30

Beitrag von diegutefee » 03.04.2013, 20:28

Hey Leuts,

zum Verhindern von Copy/Paste sowie zum vergeben von Passwörtern für ein PDF verwandt ich bisher FreePDF, welches einwandfrei funzte...

Seit kurzem ist diese Formatierung nach dem Upload verschwunden, dh sobald ich ein PDF online stelle ist Copy/Paste ohne weiteres möglich und (was noch schlimmer ist) die Links sind nicht mehr klickbar.

Ich führte zwar das neueste update von FreePDF aus, jedoch ohne Erfolg.

Woran kann das liegen bzw. gibt es Alternativen zum Contentschutz bei klickbaren Links in PDF?

Würde mich über Hilfe freuen.

VG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 04.04.2013, 09:15

Es gibt keinen "kopierschutz" fuer irgendwas, was im internet oder auf computern angezeigt wird. Wenn du dein pdf ins internet stells und von google gelesen wird, dann kann es jeder via "quick view" (wird bei pfd und office dokumenten unter dem titel angezeigt) lesen.

diegutefee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2012, 10:30

Beitrag von diegutefee » 04.04.2013, 09:26

bringt mich nicht weiter die Antwort.

Ich fragte nach einem Tool mit welchem ich PDFs verschlüsseln kann, die Copy/Paste Funktion außer Kraft setze (so wie es mit FreePDF einwandfrei gelang) und wie ich bei einem solchen geschützten Doc die Links klickbar
belasse.

Dass "Nerds" immer an Ihren Content kommen ist mir klar, aber wohl nicht der normal-affine Webnutzer.

VG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 04.04.2013, 22:45

Was meinst Du mit nach dem Upload, davor mit dem gleichen PDF-Reader geht ist lokal alles in Ordnung?

Apropos PDF Reader, vielleicht liegt es ja auch an dem ;) Welchen hast Du denn verwendet?

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 05.04.2013, 01:02

Das war auch mein gedanke. Die alten versionen vom pdf reader oder reader die nicht von adobe.com kommen und die option "kein markieren und kopieren erlauben" nicht kennen werden es einfach ignorieren und dein pdf trotzdem normal darstellen und die normalen windows funktionen wie markieren&kopieren erlauben.
Und dazu braucht man auch kein genie sein; meine mutter koennte das auch - einfach weil sie nie irgendwelche updates installiert und sicher noch den adobe reader von vor 10 jahren auf ihrer windows 2000 kiste installiert hat...

serious-cool
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2013, 11:13

Beitrag von serious-cool » 05.04.2013, 03:55

Hi,

um das ganze vielleicht technisch etwas besser zu erläutern:

1. Es gibt keine echte Möglichkeit Copy/Paste von/in einem (PDF) Dokument zu verhindern.
2. Du kannst nie und nimmer beeinflussen was auf Client-Seite passiert (Nach dem Download).
3. Jeder versuchte Eingriff in die Operationsmöglichkeiten der Clientseite geht zu Lasten der Nutzbarkeit für den Clienten.
4. PDF ist nicht gleich PDF -> der Standard entwickelt sich weiter.

In deiner Fragestellung wirfst Du einige Dinge durcheinander - eine Verschlüsselung hat nichts mit dem Verhindern der Kopierfunktion zu tun.
Es spielt aus sichheitstechnischer Sicht auch keine Rolle wenn der Nutzer sein Passwort in ein Feld ,,reinkopiert" - nur rauskopieren wäre blöd -> wobei ich denke das man auch hier jede Vorkehrung knacken kann...

Jetzt zum Contentschutz:
Was möchtest Du verhindern - Vervielfältigung? Veränderung? -> bedingt möglich
Was möchtest Du gewährleisten - Integrität? Zurückverfolgbarkeit? -> digtale Signaturen / Prüfsummen
Was ist mit dem Zugriffsschutz: Authentifizierung und/oder Autorisierung nötig? -> Verschlüsselung

Wie die anderen Nutzer schon richtig angemerkt haben: Nicht jeder Nutzer verwendet den gleichen Reader, nicht jeder Reader unterstützt alle Möglichkeiten der jeweiligen PDF-Version. Selbiges gilt natürlich auch für den PDF Editor/Creator.

Wenn Du uns das Anwendungsszenario mitteilst, können wir Dir sicherlich eine passende Lösung vorschlagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag