Seite 1 von 1

Anzahl Ressourcen bei mobiler Website?

Verfasst: 05.05.2013, 19:10
von Rasputin
Hallo,

ich habe eben mal eine meiner Seiten auf bei euroweb.de/mobile-website-testen durchlaufen lassen. Das ist offenbar ein Tool, das anhand einiger Parameter bestimmen will, ob eine Seite für mobile Geräte tauglich ist. Meine Seite hat ganz gut abgeschnitten - bis auf den Punkt "Anzahl Ressourcen". Da sieht das Tool einen "dringenden Handlungsbedarf".

Aber was bedeutet in diesem Zusammenhang "Anzahl Ressourcen"?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.05.2013, 06:57
von Melegrian
Ein Browser kann nur eine gewisse Anzahl gleichzeitiger Request stellen. Irgendwo hatte ich mal etwas von 4 gleichzeitigen Request gelesen, wobei mit Request die Anfragen an einem Server gemeint sind. In wie weit sich Browser von mobilen Endgeräten von anderen Browsern unterscheiden, weiß ich nicht. Wenn Deine Webseite Referenzen zu einer CSS-Datei, zu einer JS-Datei und zu einem Grafik-Datei enthält, so sind das zusammen mit der HTML-Seite 4 Dateien oder Ressourcen, die vom Server angefordert und geladen werden müssten. Die Größe der Ressourcen hat ebenfalls Bedeutung.

Du brauchst nicht testen, Du brauchst nur sparsam mit Deinen Ressourcen umgehen, also haushalten. Doch unbedingt einen Unterschied zwischen mobil und nicht mobil zu machen, hat sich in den letzten Jahren eigentlich erübrigt. Was nicht bedeutet, Du sollst verschwenderisch mit Ressourcen umgehen, da sich durch ein sinnvolles Haushalten allgemein die Ladezeiten verbessern würden, gleich ob mobil oder nicht.

Verfasst: 06.05.2013, 07:07
von JonasBreuer
Falls du Wordpress benutzt, kannst du mit einem Caching-Plugin die JS- und CSS-Dateien zu einer Datei zusammenfassen, das spart schon mal einige Requests.

Wenn du Facebook-Buttons etc. hast, würde ich auch überlegen diese erst nachzuladen wenn der Rest der Seite geladen ist.

Verfasst: 06.05.2013, 07:35
von Rasputin
Danke für die Antworten!
Meine Ladezeiten sind noch okay. Dennoch verdichten sich die Anzeichen, dass ich bei dieser alten Seite mal einen Relaunch durchführen sollte. Das ist kein Wordpress und wird daher mit einem Plugin nicht zu verbessern sein.