Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

zweispaltiges layout, rechte spalte im quellcode unten

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 10.09.2013, 19:49

Hallo,

ich möchte gern ein zweispaltiges, responsives layout erstellen, das aus zwei spalten besteht... eine hauptspalte mit ca. 60% breite und einer sidebar mit ca. 40% breite.

an sich könnte ich ja beide divs nach links floaten, so dass die rechte Navi auch im Quellcode unter dem Haupt-Inhalt erscheint (das ist mir wichtig). Aber das akzeptiert der Browser nicht... hat jemand ein Tutorial parat, wie das funktioniert? Wichtig: Rechte spalte im Quellcode UNTER der Hauptspalte, damit es beim Resize (responsive) entsprechend umklappt.

Viele Grüße!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 10.09.2013, 19:57

Verstehe nicht so ganz, warum es mit dem float nicht klappt, denn das müsste klappen (iaW: der Fehler liegt woanders bei Dir im Code), aber nun als schnelle Alternative:

Code: Alles auswählen

<div id="links">
haupt bla  haupt bla bla
</div>
<div id="rechts">
sidebla sidebla sidebla
</div>
und css

Code: Alles auswählen

#links&#123;width&#58;60%;&#125;
#rechts&#123;position&#58;absolute;left&#58;60%;top&#58;0%;&#125;
und dann entsprechend css für den responsive

Code: Alles auswählen

@media screen and &#40;max-width&#58; ___px&#41;&#123;
#rechts&#123;position&#58;relative;left&#58;0%;top&#58;0%;&#125;
&#125;

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 11.09.2013, 00:49

warum willst du das rad neu erfinden, wenn es schon jede menge responsive layout frameworks gibt die noch dazu korrekt auf tablets und handys runterskalieren?!

https://responsiveboilerplate.com/
https://www.getskeleton.com/#grid
https://foundation.zurb.com/templates.php

usw. usf.

Bei 12-grid layouts musst du dich fuer ein 40%/60% layout wohl zwischen 4/8 oder 5/7 grids entscheiden (siehe https://www.getskeleton.com/#grid )