Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Responsive Design - unbedingt notwendig?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Günter64
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2010, 22:54

Beitrag von Günter64 » 18.09.2013, 18:54

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was Ihr zur Notwendigkeit von responsive Design meint.

Hintergrund: Ich habe einige selbst erstellte recht erfolgreiche Seiten, die aber nicht responsive sind und ich scheue immer noch den Aufwand zur Umstellung.

Wenn man einfach mal so durchs Netz surft, ist die Aussage ja eindeutig: Responsive. DER Hit. Ein unbedingtes MUSS.

Andererseits gibt es erfolgreiche Seiten, die weiterhin nicht responsive sind. Darüber hinaus stellen viele mobile Geräte wie Tablets "normale" Seiten ebenfalls prima dar. Smartphones sind in den vergangenen Jahren tendentiell auch immer größer geworden und auf vielen Seiten kann man sich ganz gut reinzoomen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 18.09.2013, 21:40

Ich machs nicht, weil meine Werbung dort nicht vom Platz untergebracht werden kann. Und umsonst ist bei mir nix! Ich versuch aber meine normale Desktop-Webseite so zu bauen, dass es für Desktop, Tablet und Mobilephone gleichermaßen gut dargestellt wird. Natürlich muss man da Kompromisse machen.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 18.09.2013, 23:17

Im reisebereich ist der anteil der mobile/tablet user teilweise bei 50%.
Darüber hinaus stellen viele mobile Geräte wie Tablets "normale" Seiten ebenfalls prima dar.
Falsch! Bei touchscreens hast du keinen hover-event (maus auf einem bestimmten element); womit schonmal viele sachen die auf desktops funktionieren nicht benutzt werden koennen - z.b. css-only menues, verschiedene javascript interaktionen usw. Dazu kommen noch probleme mit schriftgroesse, kleinen links, unbenutzbaren forms (ich treffe auf meinem handy einfach keine 2x2mm grosse html checkbox mit meinem finger) usw.
Wenn IHR eure seiten eben nicht mobile-freundlich gestaltet, macht es die konkurenz. Bei CMS ist es ja sowieso nur eine frage des benutzten themes...