Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Responsive Design - unbedingt notwendig?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
osm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.09.2013, 11:32

Beitrag von osm » 20.09.2013, 09:34

Responsives Webdesign ist zukünftig unerlässlich, da nicht nur die optimierte Darstellung ein anstrebenswertes Features ist, sondern die Semantik im Rahmen von HTML5 das stupide Zählen von Backlinks zunehmend überflüssig machen wird.

Im Übrigen gibt es schon jetzt CMS die einen dabei effektiv unterstützen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 20.09.2013, 11:42

osm hat geschrieben:die Semantik im Rahmen von HTML5 das stupide Zählen von Backlinks zunehmend überflüssig machen wird.
Die semantische Struktur einer Seite lässt auf ihre Relevanz schließen? Diese Theorie musst Du mal bitte erläutern!

osm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.09.2013, 11:32

Beitrag von osm » 20.09.2013, 11:52

Es wird wichtiger werden in welchem Bereich passende Begriffe zum gewünschten Keyword stehen. (section,hgroup, article etc.)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 20.09.2013, 12:52

SloMo hat geschrieben:
Unbekannter hat geschrieben:also z.B.die seite welt.de aufzurufen war ein alptraum. aber die mobile seite hat sehr schnell geladen.
Was Du bei Welt.de beobachtet hast, war https://m.welt.de/ und das hat mit Responsive Design nichts zu tun sondern ist eine Browserweiche für mobile Seiten. Eine einfach Umleitung für bestimmte User-Agents.
Sorry hatte ich verwechselt :)

Wenn ich ein gutes Netz habe will ich auch die volle Seite sehen. Wenn man allerdings mit 56k surft ist es ein Segen solch eine mobile Seite laden zu können.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 20.09.2013, 15:15

osm hat geschrieben:Es wird wichtiger werden in welchem Bereich passende Begriffe zum gewünschten Keyword stehen. (section,hgroup, article etc.)
das ist ein spannender Gedanke, den ich aber in nächster Zukunft nicht so hochhalten tät.

Google kann jetzt bereits Layout Pattern erkennen, das werden sie nicht zum Spaß machen, sondern bereits jetzt Navigationen, seitliche Menüs, Kommentare etc anders bewerten.

Damit fahren sie weltweit betrachtet sicher besser als auf html5 MarkUp zu setzen, das ich zwar begrüßen tät, aber die Logik und mein Hausverstand sagen mir, dass das unsere Kinder/Enkeln vielleicht erleben werden...

Günter64
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2010, 22:54

Beitrag von Günter64 » 20.09.2013, 21:22

Vielen Dank für Eure vielfältigen Gedanken.

Besonders fasziniert hat mich der Link auf Caschys Blog und die Info, dass nur 6 Prozent der deutschen Internetnutzer mobil shoppen. Das deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen (aber man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen).
Es ist wohl sicherlich ein Unterschied, welche Inhalte ich auf einer Seite anbiete. Da es sich bei meinen Seiten überwiegend um Affiliateseiten oder Seiten mit einiger Google-Werbung handelt, werde ich erst mal alles so lassen und mich mehr um die Inhalte kümmern. Die Zeit ist ja begrenzt.

Und natürlich die weitere Entwicklung nicht aus dem Auge lassen.

Vielleicht ist es ja als Kompromiss möglich, die Desktopseite so weiter zu entwickeln, dass sie auch auf Smartphones mindestens aber auf Tabletts besser lesbar und einfacher handlebar wird. Zum Beispiel durch größere Buttons und Menüs.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 21.09.2013, 11:51

MonikaTS hat geschrieben: Google kann jetzt bereits Layout Pattern erkennen, das werden sie nicht zum Spaß machen, sondern bereits jetzt Navigationen, seitliche Menüs, Kommentare etc anders bewerten.

Damit fahren sie weltweit betrachtet sicher besser als auf html5 MarkUp zu setzen
Bitte was? Was genau sind denn dann <header>, <nav>, <footer>, <aside> fuer dich, und warum sollte google NICHT auf html5 setzen?!

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 21.09.2013, 17:44

Google wird sich über die Hinweise freuen und es im Knowledge Graph und den Snippets berücksichtigen. Mehr Daten sind halt immer besser. Ob es jetzt so viel bringt... immerhin können sie auch ohne HTML5 eine Menge mit dem Content anstellen, zum Beispiel Breadcrumbs und Listen... ich tippe mal, dass es sich nicht direkt auf's Ranking auswirkt, aber ein Vorteil sein kann, wenn es um die SERP-CTR geht, was dann ja auch eine feine Sache ist.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 22.09.2013, 16:12

nerd hat geschrieben:
MonikaTS hat geschrieben: Google kann jetzt bereits Layout Pattern erkennen, das werden sie nicht zum Spaß machen, sondern bereits jetzt Navigationen, seitliche Menüs, Kommentare etc anders bewerten.

Damit fahren sie weltweit betrachtet sicher besser als auf html5 MarkUp zu setzen
Bitte was? Was genau sind denn dann <header>, <nav>, <footer>, <aside> fuer dich, und warum sollte google NICHT auf html5 setzen?!
Google konnte bereits bei htm4 LayoutPattern erkennen

sie brauchen sich nicht auf eine Versionsnummer von html zu stützen :-)

bis alle Websites der Welt auf html5 setzen bist du in Pension/Rente und deine Enkerln knapp davor :-)

eher setzen sie auf Microformate, die haben aber nicht zwingend was mit html5 zu tun ...

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 10.11.2013, 02:22

Wer seine Seiten nicht anpasst, wird in Zukunft einiges an Potenzial verschenken.

Die Aussage, das es nervt, ob man zu einem Smartphone optimierten Design umgeleitet werden soll, war mir jetzt neu.

Ich gehe bisher davon aus, das die Kunden sich freuen, ein optimiertes Template für das Smartphone vorzufinden.

Bisher nutze ich noch keine Browser Weiche. Ich war aber kurz davor, diese entwickeln zu lassen. Da muss ich wohl noch weiter forschen, was der Kunde liebt.

Gruß Scubi

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 10.11.2013, 10:30

mkraehe hat geschrieben:Eindeutig ja! Es gehen viiiiiiiiiel mehr Personen mit Smartphones und Tablets ins Internet. Kannst dir ja nur einmal dein Analytics-Konto ansehen. Dort wirst du sehen können, dass der Grossteil mobil auf deine Website zugreift. Responsive ist daher fast ein muss.
Das kommt stark auf die Art der Seite an. Bei mir sind es gerade mal 5%.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag