Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Komplexe Suchmaschine für die _eigene_ Site (Marktplatz)

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Webnix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2013, 22:28

Beitrag von Webnix » 28.09.2013, 23:16

Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden: hier geht es nicht um die "große" Google-Suchmaschine (aber evtl. um eine kleinere, nämlich "Google Search Appliance" ["GSA"] bzw. "Google Enterprise Search") sondern:


Es soll ein komplexer "Marktplatz" aufgebaut werden, in dem Restaurants und deren Gerichte, sowie deren Bewertungen enthalten sind. Dabei soll es möglich sein, komplexe Suchen zu realisieren- also:

- nach Restaurant und desen Entfernung vom jetzigen geographischen Standort des Käufers
- nach Produkten
- nach Preisobergrenzen bzw. Korridoren
- nach marktplatzinternen Bewertungen / Rankings

Dann:
Nach beliebigen Kombinationen aus dem obigen mit beliebigen Prioritätsstufen, z.B.

"Gib mir von allen mit mind. 4 Sternen bewerteten Restaurants, die max. im Umkreis von 30 km sind, diejenigen, die beide Gerichte haben, und zwar Artischocke bleu für max. 20 € und Nudeln mit Pesto für max. 15 €.."

Oder einfach:

"Gib mir die Restaurants, in denen wenigstens eine Artischocke bleu oder Nudeln mit Pesto angeboten werden und wo das jeweilige Gericht am günstigsten ist"

Kaum wird es wohl möglich sein verbal formulierte Suchanfragen wie diese hier zu realisieren- sie sollen hier nur verdeutlichen, was gemeint ist.
In der ersten, recht komplexen Anfrage, sind alle Parameter enthalten und abgestuft in der Wichtigkeit, wobei die Sternebewertung der Restaurants am wichtigsten ist.
Die zweite Anfrage betrifft nur die Gerichte und die Frage nach dem günstigsten Preis.

Die Frage ist:

Wie ist in etwa der Weg, dies auf der eigenen Site zu realisieren?

Die Site soll gewerblich werden, womit mySQL ja kostenpflichtig würde. Alternativen wären dann PostgreSQL und evtl. (ich weiß es nicht!) CouchDB.

Wichtig ist mir, dass der Code sehr ordentlich aussieht, gut dokumentierbar und wartbar ist und das Ganze hochperformant läuft und hochskalierbar ist.

Wie und womit würdet Ihr sowas coden?
Python, PHP, Ruby, Java?

Und:
Könnte man das alternativ mit "Google Search Appliance" ["GSA"] bzw. "Google Enterprise Search" machen?

Vielen Dank schonmal!