Seite 1 von 1

Kanonisierung per .htaccess - was ist zu beachten?

Verfasst: 27.11.2013, 16:47
von MT
Hallo allerseits,

ich würde gerne einige Seiten per Kanonisierung weiterleiten via .htaccess.

Folgendes Beispiel für mein vorhaben:
example.de/kategorie1/thema-xy
example.de/kategorie2/thema-xy

Diese Seiten sind mit den gleichen Artikeln befüllt (und aus Kostengründen würde ich auch gerne den gleichen Kategorietext dort verwenden) was schlussendlich zu DC führt... Diesen möchte ich per 301-Weiterleitung "eliminieren".

Nun meine Frage:
Würdet ihr auch eine 301-Weiterleitung vornehmen oder dieses Problem auf eine andere Weise angehen (z. B. über die Sitemap, diese wird aber immer automatisch geändert, deshalb habe ich die Befürchtung, dass es dort wieder raus fliegt)?

Vielen Dank im Voraus.