Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hx und p Tags innerhalb von li Element

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
mobe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2008, 20:53

Beitrag von mobe » 11.12.2013, 01:20

Dürfen Hx und p Tags innerhalb einer Liste in den li tags HTML konform verwendet werden?

Code: Alles auswählen

<h2>Features</h2>
<ul>
<li>
<h3>Feature1</h3>
<p>Feature1 beschreibung in 2-4 Sätzen</p>
</li>
<li>
<h3>Feature2</h3>
<p>Feature2 beschreibung in 2-4 Sätzen</p>
</li>
&#91;...&#93;
</ul>

Ich möchte eine "Features" liste erstellen die Pro Feature 2-4 erläuterungssätze beinhalet. Um den Augen bessere Fixpunkte und eine bessere Übersicht zu geben hab ich an die verwendung von H Überschriften und Paragraphen innerhalb der Listenelemente gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es sintax konform ist.. Wobei esso bei vielen WP Themes für die archive verwendet wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 11.12.2013, 17:34

ja müsste, LI kann sowohl inline als auch block Elemente umschließen.

Wenn du es 100 % korrekt machen willst, in Hinsicht auf 'crawlbarkeit' gibts verschiedene Listentypen ggf ist da ja was dabei was besser passt.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 11.12.2013, 18:30

Eine Definitionsliste würde passen, ansonsten geht das geplante ja auch komplett ohne Listenelemente.

Wenn das für Archive verwendet wird, dann wahrscheinlich zur Vereinfachung der Gestaltung. Wenn du z.B. Die Überschrift und den Text um den gleichen Wert einrücken willst, kannst du das für die ul definieren (ul class="features") oder auch für die einzelnen Elemente (p class="features", h3 class="features"). Falls du das aber nicht willst, kannst du dir die Liste auch komplett sparen, jedenfalls meiner Meinung nach ;)

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 11.12.2013, 20:19

Wenn es unbedingt eine Liste sein soll würde auch eher eine Descriptionlist nehmen: "<dl>"

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 15.12.2013, 23:42

mobe hat geschrieben: Ich möchte eine "Features" liste erstellen die Pro Feature 2-4 erläuterungssätze beinhalet. Um den Augen bessere Fixpunkte und eine bessere Übersicht zu geben hab ich an die verwendung von H Überschriften und Paragraphen innerhalb der Listenelemente gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es sintax konform ist.. Wobei esso bei vielen WP Themes für die archive verwendet wird.
was du sucht ist <dl> (definition list). Praktisch eine liste mit mehreren ueberschriften und beschreibungen:

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... Element/dl

Code: Alles auswählen

<dl>
  <dt>Feature1</dt>
  <dd>Feature1 beschreibung in 2-4 Sätzen.</dd>

  <dt>Feature2</dt>
  <dd>Feature2 beschreibung in 2-4 Sätzen.</dd>
&#91;...&#93;
</dl>

Antworten