Seite 1 von 1

async von javascript

Verfasst: 12.12.2013, 17:13
von Finanzchecks
Hallo zusammen,

per php template werden die scripte aus einer externen php datei geladen. Ich möchte das diese asyncron geladen werden, damit der Pagespeed verbessert wird. Momentan blockieren diese das Rendering.

Wie muss ich den code umschreiben für z.B. das script:

<script src="/js/all.js" type="text/javascript"></script>

Danke für Hilfe vorab...

Verfasst:
von

Verfasst: 12.12.2013, 21:34
von Thomas B.
Nutze doch einfach das Beispiel von Google Analytics, das lädt auch asynchron.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">// <!&#91;CDATA&#91;
&#40;function&#40;&#41;&#123;
 var s,p;
 s=document.createElement&#40;'script'&#41;;
 s.type='text/javascript';
 s.async=true;
 s.src='/js/all.js';
 p=document.getElementsByTagName&#40;'script'&#41;&#91;0&#93;;
 p.parentNode.insertBefore&#40;s,p&#41;;
&#125;&#41;&#40;&#41;;
// &#93;&#93;></script>

Verfasst: 16.12.2013, 16:44
von Finanzchecks
Danke

Verfasst: 17.12.2013, 16:27
von WebdesignHoehne

Code: Alles auswählen

<script async="true" src="/js/all.js" type="text/javascript"></script> 
würde eigentlich auch reichen ;)

Du solltest aber unbedingt die Funktionsfähigkeit danach testen! Mit einigen Scripten (insbesondere Adserver-Tags) gibts da unheimliche Probleme...

Verfasst: 18.12.2013, 10:20
von Thomas B.
WebdesignHoehne hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<script async="true" src="/js/all.js" type="text/javascript"></script> 
würde eigentlich auch reichen ;)
Das geht geht nur bei HTML5 und dort ist es der Standardwert und kann damit auch weggelassen werden. :wink:

Verfasst: 18.12.2013, 20:24
von WebdesignHoehne
Thomas B. hat geschrieben:Das geht geht nur bei HTML5 und dort ist es der Standardwert und kann damit auch weggelassen werden. :wink:
Ist es das ? Pagespeed Insights meckert definitiv, wenns nicht gesetzt ist, denke mal das wird auch der Hauptgrund sein, weshalb dieser Thread aufgemacht wurde...

Zudem wären in Html5 dann demnach viele adserver-codes unbrauchbar, kann ich mir kaum vorstellen.