Seite 1 von 1

Mehrere Scripts auf verschiedenen FTP's gleichzeitig warten

Verfasst: 21.12.2013, 23:05
von smilla
Aktuell gehen meinerseits in verschiedenen Nischen (sehr wenige Produkte) neue Online Shops ins Netz. Diese kommen bei verschiedenen Hostern zum Einsatz. Es werden wohl erst mal 5 Shop Instanzen werden.

Problem ist, wenn ich an der Shopsoftware was ändere, dass ich mich dann zu allen FTP einloggen muss, um die Änderungen durchzuführen.

Kennt da jemand Lösungen, wie man das vereinfachen kann?

Ein Gedanke den ich habe, wenn ich es selbst programmieren müsste.

Es werden alle FTP Daten hinterlegt. Ich wähle die Lokale Datei. Logge ich mit den Haupt FTP Account ein und wähle den Bestimmungsort. Nun wird diese Datei bei allen FTP Accounts an diesen Ort hochgeladen. Also selbst programmieren wäre notfalls möglich, aber kostet Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was noch nicht gibt.

Verfasst:
von




Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Verfasst: 21.12.2013, 23:16
von Can
Würde es sich dann nicht lohnen die Shops in einer Instanz zusammenzuführen ?
Oder hast du vor die Blogs untereinander so zu bewerben das eine selbe IP "schädlich" wäre? Magento kanns auf jeden Fall.

Verfasst: 22.12.2013, 09:08
von smilla
Mein System arbeitet auch mit Multishopfähigkeit, da diese Nieschenshops jedoch alle in einer Branche sind, sind mir verschiedene IP's lieber.

Man muss ja auch noch bedenken, dass jede Shop Instanz eh schon verschiedene Sprachen (eigene Domains) beinhaltet und schon 5 Shops beinhaltet.

Wenn alles bei einem Webhoster wäre, wären es ja bei 5 Shops mit ca. 5 Sprachen = 25 Shops. Gut, von der Performance wäre es kein Problem, alles auf einem Gammelwebspace laufen zu lassen.

Die Shops stehen zwar nicht in Konkurrenz, aber ganz kleine Überschneidungen sind möglich, allerdings sind die Produktdaten immer anders.

Es handelt sich um eine Eigenentwicklung, die zukünftig (erstmal aber jetzige Dinge fertig haben) auch ggf. für andere Branchen zum Einsatz kommen könnte und hier wäre es schon wichtig eine einfache Möglichkeit der Wartung zu haben.

Gibt ja sicherlich auch Leute hier die viele Blogs auf verschiedenen Webspaces haben und diese einfach warten wollen.

p.s.

Von Magento habe ich schnauze voll, wenn es darum geht große Datenmengen einzuspielen.

Verfasst:
von




Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Verfasst: 22.12.2013, 11:44
von Seo.gy
Hallo,

wieviele Produkte je Shop?

Verfasst: 22.12.2013, 12:25
von smilla
Moin,

ein Shop hat 100 Produkte, die anderen eher 5-20 + Attribute (Sind aber keine eigenen Produktseiten für Attribute)

Also schon kleine Shops.


p.s. Mit den Datenmengen meine ich nicht den Magento!

Verfasst: 22.12.2013, 12:36
von TBT
Wenn du eine IDE wie netbeans nutzt, kannst du dort verschiedene FTP Profile
hinterlegen. Per Klick werden dann geänderte Dateien zum jeweiligen Server
übertragen.

Verfasst: 23.12.2013, 12:39
von pvdb
Moin,

danke für den Hinweis. Das klingt sehr interessant, ich werde mir das mal ansehen.

Verfasst: 27.12.2013, 02:48
von nerd
Moment; du willst die PRODUKTE in verschiedenen shops zentral aendern; oder den code mit dem der shop laeuft?!

Die produkte, kategorien usw. werden bei allen mir bekannten shopsystemen in der datenbank verwaltet.
In diesem fall richstest du entweder cronjobs auf allen deinen shops ein die seine zentrale DB nach jeweils neuen produkten abfragen, oder du schickst die aenderungen an die entsprechende shop API raus.
Shopware zumindest kann beides, wobei die zweite variante wohl die bessere waere.

Verfasst: 28.12.2013, 13:35
von smilla
@nerd

Es geht nicht um Produktdaten, sondern nur rein um z.B. Template Daten, PHP Dateien, Bilder für Design, JS, .... also den reinen Quellcode.

Verfasst: 28.12.2013, 19:17
von smilla
So. Ich habe mich nun entschieden, alle Multishop Instanzen in einem Homedir laufen zu lassen und für jede Instanz eine Konfiguration dazwischen zu schalten. Dann muss ich nur noch für jeden Webhoster easy via FTP Synken und ignoriere dabei die individuellen Ordner der anderen Instanzen, denke das ist für die Wartung so die beste Lösung.

@TBT

Wusste nicht, dass es eine IDE gibt, die das kann. Aber da ich bisher ohne arbeite, möchte ich dies auch ungern ändern. Denke das meine Entscheidung für die Zukunft dann den größten Nutzen haben wird.