Seite 1 von 1

SQLite als Alternative? Ist das bei Euch freigeschaltet?

Verfasst: 22.10.2005, 15:18
von mcchaos
Hallo!

Ich habe in einigen kleineren Projekten kleinere Datenbanken als selbstgebastelte "Datei-Datenbanken" angelegt, weil mein Provider für Datenbanken extra berechnet. Nun gibt es ja in PHP5 SQLite, und es erscheint mir als gute Alternative zu dem bisherigen "Selfmade-Datei-Gefutzel", zumal man - theoretisch - nicht viel ändern muß, wenn man doch mal auf ne "richtige" Datenbank wie MySQL umsteigen will.

Hat damit jemand Erfahrungen? Läuft das gut?

Meine 2. Frage wäre: Mein Provider sagt, er wird es voraussichtlich nicht freischalten, weil es "die Systemresourcen zu sehr beeinträchtigt, wenn man jedes PHP-Modul freischaltet". Ist da was dran oder wollen die nur ihre MySQL-Datenbanken verkaufen? Ich überlege, deshalb den Provider zu wechseln...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: SQLite als Alternative? Ist das bei Euch freigeschaltet?

Verfasst: 22.10.2005, 19:24
von gsingle
Also ich hab bisher keine konkreten Erfahrungen mit Sqllite gemacht, nutze nur MySQL - habe aber von Bekannten bisher nur positives gehört.
Für kleinere Projekte scheint es wohl ok zu sein.
Diese Aussage natürlich ohne Gewähr ;)
Besser als (selbstgebaute) "File Datenbanken" ist es denke ich auf jeden fall.

mcchaos hat geschrieben: Meine 2. Frage wäre: Mein Provider sagt, er wird es voraussichtlich nicht freischalten, weil es "die Systemresourcen zu sehr beeinträchtigt, wenn man jedes PHP-Modul freischaltet". Ist da was dran oder wollen die nur ihre MySQL-Datenbanken verkaufen?

Klar grundsätzlich erhöht jedes Modul das man zusätzlich lädt die Systemlast.
Allerdings scheint es mir hier eher so, als ob man dich wirklich ein wenig nötigen will eine zusätzliche MySQL Datenbank zu buchen.
Darüberhinaus finde ich es recht kundenfeindlich einfach zu sagen "nö gibts net".
Wenn ich als Kunde ein bestimmtes Modul haben will, erwarte ich von nem guten Hoster das er mir zumindest ne Möglichkeit nennt (evtl Tarifupgrade) dieses auch zu bekommen - und mir net einfach mitteilt das ich zuviel verlange.
Ich überlege, deshalb den Provider zu wechseln...
Das würde ich mir in so einem Fall auch überlegen.
schau mal hier:
https://www.webhostlist.de
gibt eine gute übersicht über den Markt.
Dort kannst du auch in einer Suchmaske deine technischen Anforderungen spezifizieren und dir passende ANgebote zeigen lassen.

Recht hilfreich können auch die dort vorhandenen Bewertungsprofile der einzelnen Anbieter sein.

hth