Seite 1 von 1
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 03:38
von blinks
hi,
ich bin gerade durch zufall über ein sehr merkwürdiges problem gestolpert: ich tracke auf einer meiner seiten einige ausgehende links via
in der weiterleitung.php wird die url zur gelinkten seite mit der entsprechenden id aus einer datenbank gelesen und mittles
Code: Alles auswählen
heder("Loaction: http://www .domain. tld");
weitergeleitet. der klick wird davor noch in der db festgehalten. das verfahren dürfte ja bekannt sein. nun habe ich gerade zufällig mit dem IE auf einige dieser links geklickt und es passiert: nix. ca. 90% der seiten werden nicht weitergeleitet. und das NUR im IE. wenn ich die links im firefox anklicke werde ich in einem bruchteil einer sekunde zur richtigen seite geleitet. im IE bleibt die tracking-url (weiterleitung.php?seitenID=xy) in der adress-leiste stehen und der blaue balken hört bei knapp 50% auf sich zu bewegen. daraus schliesse ich, dass diverse IE benutzer die gelinkten seiten erst garnicht zu sehen bekommen.
ist dieses problem hier bekannt und kann mir da jemand weiterhelfen?
danke schonmal und gruß,
blinks
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 04:40
von Hasso
Morgen.
Diese Weiterleitungsart dürfte aber nicht gerade suchmaschinenfreundlichste sein?
Grüsse
Hasso
Verfasst: 09.01.2006, 04:56
von FEAnoR
Ich hab' das letztens auch realisert, jedoch mit dieser Methode:
Code: Alles auswählen
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: http://...");
?>
Alternative:
Code: Alles auswählen
<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="0; URL=http://...">
Kannst ja beides in deine Weiterleitungssseite einbauen, werde ich jetzt wohl auch tun, nachdem du mich auf das Problem mit dem IE angesprochen hast.
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 05:06
von FEAnoR
Zusätzlich kann man ja noch einen Link einbauen: "Wenn die Weiterleitung nicht funktioniert, bitte hier klicken..."
Dann geht man(n) auf Nummer sicher!

Re: php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 10:07
von blinks
Hasso hat geschrieben:Diese Weiterleitungsart dürfte aber nicht gerade suchmaschinenfreundlichste sein?
inwiefern? kannst du das etwas genauer erläutern?
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 10:36
von Babelfisch
Das mit dem "heder" war sicherlich nur ein verschreiber hier beim Posten?
Ob deine Weiterleitung richtig eingerichtet ist, kannst du hier im
Web-Sniffer testen. Poste am besten auch mal ein Beispiel von einer Weiterleitung hier.
Allerdings solltest du noch einen Standardtext mit der URL ausgeben, bspw. den vom Apache:
Code: Alles auswählen
header('Location: http://' . $url . '/');
print('<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>302 Found</title>
</head><body>
<h1>Found</h1>
<p>The document has moved <a href="' . $url . '">here</a>.</p>
<hr>
<address>'.$_SERVER['SERVER_SOFTWARE'].' Server at '.$_SERVER['SERVER_NAME'].' Port '.$_SERVER['SERVER_PORT'].'</address>
</body></html>');
Was die Suchmaschinenfreundlichkeit dieser Weiterleiutungen angeht - kommt immer darauf an, was du genau erreichen willst. Wenn du immer wieder neue und verschiedene Links hast oder das bspw. für Werbebanner machst, ist diese Weiterleitung sicherlich ganz gut. Bei Webkatalogen oder Linklisten wäre ein 301er wohl eher angebracht.
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 10:46
von Pompom
Die Weiterleitung
<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="0; URL=https://...">
produziert DC und führt unter Umständen zum Googletod der Zielseite.
Wenn du immer wieder neue und verschiedene Links hast oder das bspw. für Werbebanner machst, ist diese Weiterleitung sicherlich ganz gut.
Bei Webkatalogen oder Linklisten wäre ein 301er wohl eher angebracht.
Warum nur bei Webkatalogen und Linklisten ?
Die 302 Weiterleitung produziert auch in anderen Fällen DC !
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 10:50
von Babelfisch
Pompom hat geschrieben:Warum nur bei Webkatalogen und Linklisten ?
Nicht nur, waren nur Beispiele. Kommt halt immer auf den Sinn und Zweck des Links an.
Pompom hat geschrieben:Die 302 Weiterleitung produziert auch in anderen Fällen DC !
Warum sollte eine 302er Weiterleitung DC produzieren?
Re: php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 11:07
von blinks
ja, das mit dem heder war ein vertipper, sonst würde es ja überhaupt nicht funktionieren. danke schonmal für die antwort, aber warum sollte man noch nen standardtext einfügen? der wird doch eh nicht wahrgenommen, weder vom benutzer, noch von einem spider, oder irre ich mich da?
Babelfisch hat geschrieben:Allerdings solltest du noch einen Standardtext mit der URL ausgeben, bspw. den vom Apache.
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 11:15
von Pompom
Babelfisch,
weil Google die Fehlercodes so auswertet.
Eine Liste entsprechender Seiten und die Möglichkeit, das zu testen findest du hier:
https://www.about-hijacking.org
php-header-weiterleitung und IE
Verfasst: 09.01.2006, 13:13
von Babelfisch
@blinks: Der Standardtext sollte immer mit gesendet werden, weil nicht alle Browser und Bots eine Weiterleitung verstehen oder verstehen wollen. Bspw. kann man in Opera ganz leicht die Weiterleitung deaktivieren und auch in Firefox ist das nicht schwer. Durch den Standardtext sehe diese Leute oder Bots aber wo es hingehen sollte und können dem Link trotzdem noch folgen.
@Pompom: Dabei handelt es sich aber "nur" um einen Bug in Google und ich vermute mal, dass der nicht auftritt, wenn zusätzlich der Standardtext mitgesendet wird (zumindest kenne ich keine Beispiele, wo das mit Text auftritt). DC wird aber auf jeden Fall nicht generiert.
Verfasst: 16.01.2006, 10:32
von tobsn
immer auch an rawurldecode/rawurlencode denken.