Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Jahre altes Wordpress-Blog auf sprechende URLs umstellen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 18.08.2006, 13:45

Ich habe hier ein mittlerweile fast 2 Jahre altes Weblog mit über 1500 Beiträgen. Das
Weblog ist spitze bei Google gelistet, der Autor lebt fast ausschließlich von den Werbeeinnahmen.
Als Software läuft nocht das alte Wordpress 1.5.1.3 da der Autor sich nicht mit Wordpress 2.x
anfreunden kann.

Meine Aufgabe ist nun das Weblog zugänglich und benutzerfreundlicher zu machen. Einer der
ersten Schritte wird nun natürlich sein von URLs ala ?p=1256 auf /titel-des-beitrags/ (oder ähnlich)
umzustellen.

Problem ist nun dass ich die bisherigen Beiträge nicht einfach auf das neue Format umstellen kann,
da dies eventuell zu Problemen bei Google und Co und damit zu einem Trafficeinbruch führen könnte.

Wie gehe ich das nun am geschicktesten an?
Hat hier schonmal jemand etwas ähnliches durchgeführt?
GIbt es vielleicht unterstützende Plugins?

Mein erster "Ansatz":
Ich stelle das System komplett auf die neuen URLs um und editiere alle Dateien des Themes so, dass
Beiträge die eine ID kleiner 1500 haben normal mit ?p=$id verlinkt werden. Alles neuere wird normal
verlinkt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.08.2006, 13:57

wird denn kein automatischer 301 gemacht, wenn du die URL umstellst und eine alte URL angefragt wird?

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 18.08.2006, 14:02

altes wordpress, ist das nicht ein fettes sicherheitsrisiko?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marki
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 12.08.2005, 14:49
Wohnort: Rosenberg

Beitrag von marki » 18.08.2006, 14:16

Wieso nicht einfach eine 301 Umleitung per .htaccess einbauen?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 18.08.2006, 14:26

altes wordpress, ist das nicht ein fettes sicherheitsrisiko?
Nicht wenn die Administrationsoberfläche entsprechend abgesichert und der restliche Code gründlich überarbeitet und bereinigt wurde.


Ein automatisierter 301 wäre rein technisch kein Problem. Der Autor kann es sich jedoch nicht leisten, für mehrere Wochen auf seine Haupteinnahmequelle zu verzichten. Und wenn man über 3000 URLs (1500 Artikel plus Kategorieseiten, Tagübersichten, etc) per 301 umleitet führt das zwangsweise zu Problemen und vor allem (temporären) Trafficeinbrüchen.

Ich durfte nach solchen Aktionen nun schon mehrmals versuchen den Schaden zu begrenzen. Sehr stressige Angelegenheit. Deshalb ist das hier leider keine Option. Oder hat hier jemand wirklich andere Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Southmedia am 18.08.2006, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.08.2006, 14:38

dann wäre doch das sicherste, wenn du erstmal zwischen den alten beiträgen und den neuen unterscheidest, wie du es ja auch selber schon angesprochen hast.... und von den alten Beiträgen, dann wöchentlich 50 per 301 auf eine neue url umstellst....

ich selber habe mal einen Ordner bei einem Projekt per 301 verschoben, dieser enthielt 99% des contents der website... einen Trafficeinbruch konnte ich nicht verzeichnen....

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 18.08.2006, 14:45

Sowas in die Richtung hatte ich auch angedacht. Mal schauen wie sich das entwickelt. Es muss halt einfach absolut sicher sein. Deshalb meine extreme Vorsicht bzgl 301.

Ich habe meinen Ansatz oben mal technisch überprüft:
Ich muss nicht die Theme-Dateien, sondern die Permalink-Funktion in der wp-includes/template-functions-links.php editieren (Genauer: Zeile 47 die IDs definieren). Damit sollten sich die alten Beiträge aus dem Rewriting ausschließen lassen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 18.08.2006, 15:04

also es war Oktober...
Schreckensmonat- Servercrash der 'Bilderbuchklasse'.

da ich vorher meinen alten Apache über alles liebte, waren alle URIs

domain.tld/index.php/category/meinewelt/

domain.tld/index.php/username/posttitel/

Neuer Server - Abschied vom alten Apache

dieses index.php war weg :o :o

oder wäre nur mühsamst und vorallem ja absolut störend wieder einbaubar gewesen...

damals wurde meine webdesign-in.de nicht alle 6stunden vom bot besucht, sondern vielleicht alle drei Tage...

doch von Anfang an wurde jede alte URL die in den Serps auftauchte wie von Zauberhand auf die neue umgeleitet.

1. die htaccess
2. bei permalinks unbedingt nötig:
https://scott.yang.id.au/2005/05/permalink-redirect/
dies achtet darauf, dass der 'Slash' immer da ist wegen DC


Vorteil des alten WP ist der Aufbau der htaccess-
ich habe leider keines mehr aktiv , aber wenn Du Dir ein Testblog einrichtest und dort permalinks aktivierst siehst Du sie...

die schlüsselt eh noch alles auf -

wenn das Blog so bombenfest da steht, kommt der bot doch alle daumenlang vorbei..

wenn man google dann noch mit der sitemap mit dem plugin
https://www.arnebrachhold.de/2005/06/05 ... r-v2-final

füttert geht es noch schneller
aber die Einstellungen nicht automatisch machen lassen (sind doof)

ist Yahoo nötig dies
https://www.texto.de/texto/sitemap-fuer-yahoo/
nehmen,

ich kann definitiv nicht sagen, dass die Umstellung damals Schaden anrichtete,
außer den 'normalen' Besuchereinbruch mehrere Wochen später, wenn man mal eine Woche down ist :(

man sagt ja:Daumen mal pi findet ein Besucher einen toten Link kehrt er maximalst 5 Wochen später wieder zurück, wenn überhaupt - also 'verkraulte ' laufkundschaft hat ich nach 5 Wochen zu erkennen,
aber in den SERPS war nichts anders.


absolut sicher ist natürlich neu und alt zu trennen,
(allein bei dem Aufwand wird mir gedanklich schlecht ;))

edit:ich sah Du fandst, ...

lg

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1480
Registriert: 20.10.2004, 16:01

Beitrag von shapeshifter » 18.08.2006, 16:43

Ich will auch ne "sprechende url" - meine sind einfach stumm :(

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 18.08.2006, 17:37

:roll:

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 18.08.2006, 18:51

shapeshifter hat geschrieben:Ich will auch ne "sprechende url" - meine sind einfach stumm :(
an einem lauen Abend, im Sommer,
beim Heurigen - drei, vier - na vielleicht fünf Gspritzte...
dann bin ich mir sehr sicher, dass Deine URL auch mit Dir sprechen,

als 'Berliner' musst Du - mangels Heurigen- damit leben, dass Deine URLs nur mit dem Googlebot sprechen,

sei net traurich darüber..

scnr
:oops:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.08.2006, 19:26

einfach hat geschrieben:
shapeshifter hat geschrieben:Ich will auch ne "sprechende url" - meine sind einfach stumm :(
an einem lauen Abend, im Sommer,
beim Heurigen - drei, vier - na vielleicht fünf Gspritzte...
dann bin ich mir sehr sicher, dass Deine URL auch mit Dir sprechen,

als 'Berliner' musst Du - mangels Heurigen- damit leben, dass Deine URLs nur mit dem Googlebot sprechen,

sei net traurich darüber..

scnr
:oops:
jow, stimmt, so bekommste dat hin....

somancher sagt, dass seltsame Kräuter zum rauchen oder bunte drops auch eine url zum sprechen bringen können...

minivip
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2003, 19:55

Beitrag von minivip » 18.08.2006, 23:32

jan, ich würde mir die plugins "Permalinks redirect" und falls www bevorzugt noch "Enforce www. Preference" reinpacken und dann auf permalinks umschalten. den rest packen die plugins und wordpress von alleine. das sollte eigentlich keine probleme bereiten, ich habe damit aber noch keine grosse wp-präsenz umgebogen, aber kleine schon.

wenn du sorgen hast wegen der alten seiten, dann könntest natürlich versuchen mit hilfe einiger regular expressions im dazugehörigen "Permalink Redirect Manager" für einen passenden seitenausschluß zu sorgen.
Unterhaltsames aus der Welt der Suchmaschinen findet ihr in meinem SOS SEO Blog.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 19.08.2006, 02:27

Danke Gerald,

ich habe Wordpress nun wirklich ersteinmal so modifiziert dass die alten Beiträge ihre bisherige URL behalten, neue jedoch mit schönen lesbaren URLs veröffentlicht werden. (Böse Hacks direkt in die Wordpressdateien...)

Sobald dies stabil funktioniert werde ich einige trafficschwache Seite auch umstellen und dann mit einem modifzierten "Permalinks redirect" nach und nach alle relevanten URLs rüberwechseln.

Langsamer Vorgang, gibt mir aber definitiv ein besseres Gefühl was den Traffic und die Verantwortung gegenüber meinem Kunden angeht. Und eine Herausforderung war es auch mal wieder :)

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 25.08.2006, 00:56

Also, das Blog läuft mittlerweile mit meinen Modifikationen. Neue Beiträge haben schöne URLs, alte Beiträge noch die alten. Nun werde ich zusammen mit dem Betreiber die Besucherströme analysieren und dementsprachend entscheiden, wie wir weiter vorgehen.

Wenn Interesse besteht kann ich mal die benötigten Änderungen an der Wordpressinstallation zusammensuchen und in meinem Blog oder hier veröffentlichen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag