Seite 1 von 2

Wie habt ihr die Programmiersprachen erlernt?

Verfasst: 19.01.2007, 16:35
von Hurz
Moin moin!

Mich persönlich würde es mal interessieren, wie ihr die wichtigsten Programmiersprachen erlernt habt?! (also html/PHP/CSS/JAVA/Perl etc.)

Also habt ihr es euch selbst beigebracht, Bücher gewälzt?
Oder habt ihr einen entspechenden Beruf erlernt/studiert? Informatiker ....
Oder irgendwelche VHS Kurse besucht?

Oder braucht ihr das nicht und lasst euch von jemand anderem alles proggen?

Verfasst:
von

Verfasst: 19.01.2007, 17:24
von ole1210
HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.

Wie hab ichs gelernt? Gar nicht....ich lerne immer noch...

Die ersten Schritte habe ich gemacht, weil ich mir bestehende Quelltexte angesehen habe und ändern wollte.

Da das dann nicht immer so auf Anhieb klappte und klappt kamen dann irgendwann Internetforen dazu.

Um die Grundlagen zu lernen, habe ich mir dann mal das eine oder ander Buch gekauft.

Ob das der richtige Weg ist? Keine Ahnung. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Aber als Programmierer würde ich mich auf keinen Fall bezeichnen.

Gruß

Ole

Ach ja...Basic bzw. QBasic habe ich mal gelernt.

Wo wir gerade dabei sind:
Es gibt nen ganz nettes Spiel in QBasic....da stehen sich so zwei Affen auf einer Skyline gegenüber und bewerfen sich mit Bananen. Hat das noch irgendwer rumfliegen. Und nen passenden Emulator für XP dabei?

Verfasst: 19.01.2007, 17:31
von patrick0815
lol, das Spiel bei dem man die Wurfweite und Höhe angeben muss und den Wind einkalkulieren.

Das war cool.....

Re: Wie habt ihr die Programmiersprachen erlernt?

Verfasst: 19.01.2007, 17:41
von MonikaTS
Hurz hat geschrieben:Moin moin!

Mich persönlich würde es mal interessieren, wie ihr die wichtigsten Programmiersprachen erlernt habt?! (also html/PHP/CSS/JAVA/Perl etc.)

Also habt ihr es euch selbst beigebracht, Bücher gewälzt?
Oder habt ihr einen entspechenden Beruf erlernt/studiert? Informatiker ....
Oder irgendwelche VHS Kurse besucht?

Oder braucht ihr das nicht und lasst euch von jemand anderem alles proggen?
HTML heißt Hyper Text MarkUp Language
ist also eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache

CSS=Cascading Style Sheets ist eine Sprache, die beschreibt wie der Hyper Text auszusehen hat, wenn also eine Beschreibungssprache - jedoch keine Programmiersprache


ein Informatiker lernt viele Programmiersprachen,
doch wenn ich den in meiner Familie lebenden Informatiker darauf anrede, ob er mir was in php oder mysql machen tät, ernte ich hochgezogene Augenbrauen und die Feststellung , dass er programmieren lernte - und wenn mysql mal wirklich eine Datenbank wird, dann schaut er sich die an ;)

trial&error are the(my) best taskmaster since more than 10 years.

-naja ich kann CSS ud (X)html sicher besser als englisch ;)

c++ habe ich noch aus dem Buch gelernt, der Rest ging übers Internet,
schlichte Neugier und dann einfach tun.

manches Wissen erneuere ich jedoch nicht mehr, weil ich es nicht mehr brauche, weil ich mich entschieden habe anderes Wissen eher zu wollen und mein Tag blöderweis nur 24 Stunden hat ... :(

das Fatale ist man hat das nie gelernt, weil es sich ständig verändert.

lg

Verfasst: 19.01.2007, 17:44
von net(t)worker
hab da auf die schnelle etwas gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/QBasic#QB ... Windows_XP


achja proggen... autodidakt, angefangen mit basic auf nem Atari 800XL

Verfasst: 19.01.2007, 17:45
von mark

Verfasst: 19.01.2007, 18:28
von Pompom
Mich persönlich würde es mal interessieren, wie ihr die wichtigsten Programmiersprachen erlernt habt?! (also html/PHP/CSS/JAVA/Perl etc.)

Ja, da wollen wir mal...
Also:
html - ist keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache.
CSS - ist keine Programmiersprache.

Ich habe mal Programmiersprachen gelernt, die hiessen:
Algol, Fortran, Pascal, Modula, Lisp, Prolog und noch etwas mehr.
Das war damals, so kurz nach dem Krieg, und kurz nach der Zeit, wo Rechner noch mit Lochstreifen gefüttert wurden, im Studium.

Wenn man die dann alle durch hat, kommt man eigentlich mit vielen weiteren klar,
jedoch habe ich mit den modernen Programmiersprachen meine Probleme, in denen man eigentlich (überwiegend) Bildchen hin und her schiebt, und irgendwann kommt da ein Programm raus, wie Delphi, Visual - blabla usw.


Übrigens, damals hießen die Festplatten noch Winchester-Laufwerke, hatten die Größe einer Waschmaschine und eine Speicherkapazität von 20 bis 100 MByte.
Ach ja, und die Platten waren groß wie ein kleiner runder Tisch und die Tonköpfe wurden noch mit Zahnstangen positioniert.
Das schlimmste, was damals passieren konnte, war übrigens ein Headcrash, denn bei diesem konnte man von den herumfliegenden Tonkopf- und Plattensplittern noch tödlich getroffen werden :o

Re: Wie habt ihr die Programmiersprachen erlernt?

Verfasst: 19.01.2007, 18:49
von robo
Hurz hat geschrieben:Mich persönlich würde es mal interessieren, wie ihr die wichtigsten Programmiersprachen erlernt habt?! (also html/PHP/CSS/JAVA/Perl etc.)
Alles autodidaktisch. Bücher lesen, fremden Code lesen und verstehen, Computerzeitschriften (ja, damals waren noch jede Menge Programme abgedruckt, die man abtippen konnte). Das war zu meiner Pascal- und Assembler-Zeit. Ich habe mal einen kompletten Assembler aus der DOS abgetippt, der in Basic geschrieben war. Er funktionierte prima, aber die Laufzeit, um ein Assemblerprogramm zu übersetzen, war astronomisch nach heutigen (und auch schon damaligen) Maßstäben.

HTML und CSS habe ich im Wesentlichen über SelfHTML gelernt. PHP und Perl dann wieder aus Büchern und mit Quellen aus dem Netz. Und wieder fremden Code lesen und verstehen.

SQL habe ich in einem Kurs gelernt. Da war auch PHP und Perl dran, aber das konnte ich ja schon. :-)

cu, Robo :)

Verfasst: 19.01.2007, 19:08
von seobug
Hey Pompom!
Algol? Das war echt qool: Hirn zermartern, Lochkarten stanzen, Kartenstapel im Rechenzentrum abgeben, nach Hause gehen, am nächsten Tag Fehlerprotokoll abholen, eventuell Korrektur vornehmen und alles noch einmal....

Ach ja, zur Frage:
Algol, Fortran, Cobol, Nixdorf-Basic, Assembler, Natural (Adabas), Informix-4GL: gelernt (Uni, Beruf)
Alles was Internet ist: von "so neben bei" zum "1. Standbein".

@einfach: Dein Informatiker ist ganz schön arrogant!

Gruß soebug

Verfasst: 19.01.2007, 19:20
von Pompom
Cool, noch so eine alte seobug zwischen den jungen seohypfern.

Verfasst: 19.01.2007, 21:20
von Indigo
Hmmm, also angefangen hat bei mir alles mit einem C-64 und einem C-16 mit Basic.

Dann auf dem PC erst Quick Basic und später VB6 und VB.Net

Zwischendurch noch HTML und CSS angeeignet...

Zur Zeit fast nur noch PHP...

Gelernt meistens mit Büchern und rumfrickeln... :D

Re: Wie habt ihr die Programmiersprachen erlernt?

Verfasst: 19.01.2007, 21:38
von rechtlegal
robo hat geschrieben:Alles autodidaktisch.
Dito betr. HTML. SelfHTML hat geholfen und ein bisschen hilfreich war auch das frühere Gefrickel zu DOS-Zeiten.

Verfasst: 19.01.2007, 22:04
von joghurtKULTUR
hehe, liest sich nett hier ;)

angefangen hab ich damals mit Basic auf dem C64
dann kam lange zeit nichts, die Pubertät stand im Wege ;)

HTML & CSS kam irgendwann danach, aber mit Proggen hats ja nicht viel zu tun.

langsam wurde es Zeit für Ansi C, danach war PHP auch nicht weit und C++ ergab sich nebenbei. Zwischendurch hab ich mich mal in VB eingearbeiten. Oberflächen können ja recht nett sein also wurd es Zeit mit Java zu experimentieren.

Mittlerweile sind es nurnoch PHP und JAVA, man hat ja keine Zeit mehr

Verfasst: 19.01.2007, 23:26
von warry
Schließe mich mal den Nostalgikern an...

Basic auf 800XL/130XE
Später Borland Pascal auf DOSen und WIN3.11ern

HTML etc. hauptsächlich per selfhtml, Foren usw.
Ein wenig Perl und PHP für den Hausgebrauch...
alles autodidaktisch und wenig professionell/strukturiert ;-)

Verfasst: 20.01.2007, 00:18
von Airport1
meine historie:
gwbasic, basic v3.5, basic v2, 6510 assembler, turbo pascal, 8600 assembler, modula 2, ada 95, java, ..

> doch wenn ich den in meiner Familie lebenden Informatiker darauf anrede, ob er mir was in php oder mysql machen tät, ernte ich hochgezogene Augenbrauen und die Feststellung , dass er programmieren lernte

er hat da nicht ganz unrecht (*frickel frickel mumps huch ah retry oh jetzt gehts.. parameter in wirrer reihenfolge.. oop erst spaeter dazu gepfriemelt.. inkonsistenzen..*).

aber man darf (streiche dies! SOLLTE) darauf gar nicht naeher eingehen, denn sonst kommen wieder die leute die nur php k(o)ennen..

jegliche versuche php leuten beizubringen was php von z.b. java unterscheidet bzw. was eine "vernuenftige programmiersprache" ist / ausmacht, sind eigentlich von vorneweg zum scheitern verurteilt..

aber ich habe nix gesagt ;)