Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Datenbank eines Forums auf einem anderen Server?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 12.02.2007, 20:51

Hallo Freunde,

wenn ich ein Forum aufbauen will, ist es dabei ohne Probleme möglich die MySQL/SQL-Datenbank auf einem anderen Server laufen zu lassen?

Das Forum selbst (Code) "läuft" auf Domain A - sämtliche Datenbank-Einträge/Abfragen sollen aber auf Domain B statt finden - ich will von vornherein die Last auf 2 verschiedene Server aufteilen!

Ist das problemlos möglich?

Freue mich auf eine Antwort!

Gruß Traxx-X
Zuletzt geändert von Abakus Forengast am 12.02.2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


seikodäd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2006, 22:37
Wohnort: Debuggingen

Beitrag von seikodäd » 12.02.2007, 20:55

Sofern der Webhoster Zugriffe auf die DB von 'außen', also nicht nur vom selben Server aus, wo auch der Webserver drauf läuft, erlaubt - ja.

Sinnvoll ist es aber bei einem gut besuchten Forum zumindest nicht, weil sich die Zugriffszeit auf die Datenbank entsprechend erhöht.
Zuletzt geändert von seikodäd am 12.02.2007, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.

arbeitlife
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2006, 11:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von arbeitlife » 12.02.2007, 20:55

Vom Prinzip her nicht du must nur den Datenbankserver angeben und der Datenbankserver muss externen Zugriff erlauben
Suche Linkpartner für Jobbörse
Arbeitlife.de

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 12.02.2007, 20:58

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten. ;-)

Sagt mal - ist es im Nachhinein möglich - wenn man z.B. merkt, dass das Forum immer mehr Last erzeugt - die Datenbank des Forums auf einen anderen Server auszulagern ohne dass das Forum dadurch Schaden nimmt (natürlich wenn der Serveranbieter einen externen Zugriff erlaubt)?

Bin leider in Sachen Datenbanken/PHP etc. nicht besonders bewandert!

Gruß Traxx-X

arbeitlife
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2006, 11:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von arbeitlife » 12.02.2007, 21:02

Das ist Möglich mache einfach ein Backup deiner DB mit phpMyAdmin exportierst du die als sql und importierst du sie auf den anderen server dann must nur noch die config.php deines forums anpssen
Suche Linkpartner für Jobbörse
Arbeitlife.de

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1462
Registriert: 24.01.2004, 13:14

Beitrag von Abakus Forengast » 12.02.2007, 21:07

Super - das passt doch - dann kann ich das Forum + Datenbank ja erstmal ganz normal auf einem Server laufen lassen und falls es irgendwann notwendig wird - weil noch andere Prozesse auf dem selben Server ablaufen - die Datenbank einfach auslagern!

Spitze!

Vielen Dank für die Hilfe! <Schulter klopf> ;-)

Gruß Traxx-X

seikodäd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2006, 22:37
Wohnort: Debuggingen

Beitrag von seikodäd » 12.02.2007, 21:12

Traxx-X hat geschrieben:Super - das passt doch - dann kann ich das Forum + Datenbank ja erstmal ganz normal auf einem Server laufen lassen und falls es irgendwann notwendig wird - weil noch andere Prozesse auf dem selben Server ablaufen - die Datenbank einfach auslagern!

Spitze!

Vielen Dank für die Hilfe! <Schulter klopf> ;-)

Gruß Traxx-X
Wobei DB auslagern eigentlich eher unüblich ist (obwohl ich das Gefühl habe, dass sich gleich welche melden werden, die genau vom Gegenteil überzeugt sind ;) ). M.E. erzielst Du mit einer Auslagerung nämlich genau das Gegenteil, sprich dat Janze wird langsamer, erst recht, wenn das Forum/die Seite einmal gut läuft.

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 12.02.2007, 21:27

Sofern es halbwegs performant laufen soll, ist eine direkte, schnelle Netzwerkverbindung zwischen Webserver und DB-Server sinnvoll. Also den Hoster darauf vorbereiten, dass er in der Nähe Deines Servers vielleicht noch eine HE frei läßt ;-)
(Wir haben auch auf dieser Art die Datenbank vom Webserver abgekappselt, aber ob das die beste Entscheidung war, müssen wir noch mal sehen...)

unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 12.02.2007, 23:17

seikodäd hat geschrieben:Wobei DB auslagern eigentlich eher unüblich ist (obwohl ich das Gefühl habe, dass sich gleich welche melden werden, die genau vom Gegenteil überzeugt sind ;) ). M.E. erzielst Du mit einer Auslagerung nämlich genau das Gegenteil, sprich dat Janze wird langsamer, erst recht, wenn das Forum/die Seite einmal gut läuft.
Und wie willst du z.b. mit einer Last von ein paar tausend usern gleichzeitig online fertig werden? Alles auf einer Kiste laufen lassen? Wenn dann bei entsprechend vielen Zugriffen auch noch mod_rewrite dazukommt, kannst du es spätestens ab Lastspitzen von 2000-3000 Usern gleichzeitig online nicht mehr auf einem Server laufen lassen, auch wenn das ein Quad Opteron mit 16GB Ram ist.
Eine Auslagerung der Datenbank auf einen externen Server ist die beste und zugleich einfachste Möglichkeit, die Last einigermaßen in den Griff zu bekommen. Falls das nicht ausreicht, kann man die Zugriffe auf die Apache/lighttpd Clients auch noch mit einem Load Balancer Clustern. Ein Datenbankcluster ist da schon aufwendiger, aber wenn es mal soweit ist, sollte die Finanzierung eines entsprechenden Admins auch kein Problem sein ;)

Optimalerweise ist der Datenbankserver aber überhaupt nicht von aussen erreichbar, sondern nur intern, dort aber per 1Gbit an den / die Apache Clients angeschlossen.

Eine Lösung mit separatem DB und PHP Server von Anfang an halte ich allerdings für absolut unnötig. Man sollte erstmal schauen, wie sich das Forum entwickelt, denn ein Umzug ist nicht allzu viel Aufwand, doppelte Server, doppelte Administration jedoch viel Zeit und Geld ;)

joghurtKULTUR
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 348
Registriert: 21.04.2005, 16:48
Wohnort: Lippstadt Beach

Beitrag von joghurtKULTUR » 12.02.2007, 23:32

Wir haben 4 Server aufgestellt
Server 1 Webserver via GB-Lan direkt am DB-Server angeschlossen. Server C ist DB Slave und repliziert den Master in echtzeit um notfalls ausweichen zu konnen. Rechner D ist ne Backupkiste die im Notafall als Webserver arbeiten kann.

Dafür brauch man allerdings ein paar eigne HEs im Rechenzentum, aber damit fahren wir in der regel recht gut und manages auch mal 4.000-6.00 User gleichzeitig bei mehr als akzeptablerem Speed

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.02.2007, 23:34

Die Technik der Lastverteilung auf 2 webserver sollte auch wohldurchdacht sein....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag