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Agentur wird Typo3 umsetzen - was soll ich beachten?

Verfasst: 28.02.2007, 13:34
von cocacola-light
Hallo zusammen,

wir werden bald 2 Websites, die bisher auf HTML und PHP basieren, relaunchen. Typo3 wird der Grundstein sein. Eine Agentur wird die Installation und Erstellung von Templates durchführen.

Es gibt bei Typo sooo viele Extensions und Dinge, auf die man achten muss. Auch wenn die Agentur natürlich sagt: "Suchmaschinenoptimierung der Seiten ist kein Problem", möchte ich euch gerne fragen, was ich der Agentur als "Must Have" abverlangen sollte.

Meine Überlegungen:
- automatische META Tag generierung (abhängig vom Content)
- ModRewrite
- Google Sitemap
- keine Tabellen
- Bild mit Alt/Title-Tags
- falls möglich: Inhalt oben im Quelltext, Layout unten (wenn mit DIV gearbeitet wird, sollte das doch gehen, oder?)

Was soll ich denen noch sagen? Bzw. könnt ihr mir AdOns/Extensions sagen, die aus Suchmaschinen-Sicht von Anfang an umgesetzt werden sollten?
Was ist durch Typo 3 alles möglich?

Danke euch schon mal und freue mich über eine spannende Diskussion!

Verfasst:
von

Verfasst: 28.02.2007, 14:18
von Nullpointer
div-layout, google sitemap, bilder mit alt attributen und meta-tags kann man mit extensions einfach lösen (realurl extension etc.).
das mit dem content vor menü ist wohl eher eine frage des templates, das die agentur erstellt.

was du listest sollte also standardprogramm sein. schau dir mal das extension repository an, dort werden sie ja alle erklärt. dann hast du einen eindruck, was alles möglich ist.

Verfasst: 28.02.2007, 22:47
von nachfrag
hallo,
hat nix mit SEO zu tun:
typo3 muss wohl ziemlichen "performance Hunger" haben.
Daher würde ich großen Wert darauf legen, bei einem erfahrenen typo3 Hoster unterzukommen, dessen Kundenseiten schnell laden, auch wenn sie viel besucht werden oder sich mit anderen typo3 Installationen einen Server teilen.
Habe hier schon von lahmenden Servern bei nicht sehr hohen Besucherzahlen gehört.
Genau kenne ich mich damit auch nicht aus, denke das kann z.T. auch über Einstellungen (z.B. caching) optimiert werden - aber wenn es viel besuchte Seiten sind oder shared Hosting sollte sich jemand in deiner Agentur der Problematik bewusst sein ...

Grüße

Verfasst:
von
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Verfasst: 01.03.2007, 04:05
von Nullpointer
das ist auf jeden fall ein wichtiger punkt. auf dem "durchschnitts webspace" läuft eine installation (ohne besucher) schon bei der verwaltung sehr langsam.
eine agentur, die das umsetzt, sollte das aber schon wissen.

Verfasst: 01.03.2007, 08:08
von nachfrag
Nullpointer hat geschrieben:eine agentur, die das umsetzt, sollte das aber schon wissen.
das sollte man meinen ;) ... hatte auf meinem Server kürzlich eine typo3 Installation (ich dachte eigentlich man braucht dafür root Rechte, diese hatte die Agentur nicht), bei der ein Seitenaufbau so lange gedauert hat, dass man sich einen Kaffee hätte holen können in der Zeit ...
jetzt haben Sie eine Frameset Weiterleitung auf eine Subdomain gemacht - wo das typo3 läuft.
Ich glaube diese Agentur kennt sich so ... na ja aus ... ;)

Verfasst: 01.03.2007, 09:25
von Ibu400
100 000 bis 200 000 Page Views pro Monat brauchen keinen eigenen Server, generell richten sich die Hardwareanforderungen nach der Anzahl der Zugriffe auf das Frontend und der Anzahl der gleichzeitig aktiven Redakteure im Backend.

ab 200 000 Page Views pro Monat empfiehlt es sich aber das ganze in einen Datenbank, Webserver und Fileserver aufzuteilen.

Zum Teil liegt das ganze aber an ein schlecht konfiguriertes Typo3-System.
Eine Performance-Steigerung erhält man z.B. durch Zwischenspeichern der Daten auf verschiedenen Ebenen ( die Daten werden also nicht von Grund auf neu errechnet ) bzw. Optimierung des Serverseitigen Cachings in der DB / Filessystem / Clientseitig

PhP -Beschleuniger machen auch eine bis zu Fünffache Leistungssteigerung aus.

Ganz ohne Tabellen geht’s denke ich mal nicht da einige "alte" Extensions templates noch mit Tabellen umgesetzt worden sind.

Verfasst: 01.03.2007, 10:23
von cocacola-light
Das Server "Problem" ist mir bewusst und ich vergleiche gerade Anbieter. Da wir pro Website 500.000 - 600.000 Page Impressions (laut E-Tracker) haben, brauchen wir auch einen guten Server.

Habt ihr sonst noch wichtige Hinweise? Für mich ist das Thema Typo3 relativ neu. Dadurch brauche ich noch ein paar Hilfestellungen. Soll schließlich ein erfolgreicher Relaunch werden :lol:

Verfasst: 05.03.2007, 13:26
von cocacola-light
Keiner weitere Ideen/Hinweise?

Verfasst: 05.03.2007, 13:34
von Ibu400
ist die Seite Mehrsprachig ?

Verfasst: 06.03.2007, 08:28
von cocacola-light
noch nicht. allerdings in zukunft mal angedacht.

Verfasst: 06.03.2007, 09:03
von nachfrag
<ironie>
Wenn du den Code mancher Extensions abliest, aufzeichnest und rückwärts wieder abspielst, erhälst Du geheime Botschaften und Tipps für ein erfolgreiches Black Hat SEO
</ironie>

nee, im Ernst: typo3 ist wohl in der Lage im Frontend einen beliebigen Quelltext genau nach deinen Vorgaben zu generieren. Von daher denke ich, dass Tipps hierzu "banal" bzw. allgemeingültig wären oder?

Grüße

Verfasst: 06.03.2007, 09:16
von cocacola-light
Ich hoffe das Typo3 dazu in der Lage ist. Mir geht es auch eher darum - falls es bestimmte Dinge gibt, die man von Beginn an umsetzen MUSS - und diese nicht umgesetzt werden, dass wir deutlich an Plätzen verlieren könnten im Ranking.

Ich kenne mich persönlich zu wenig mit Typo aus und kann nicht einschätzen, was wichtig ist bzw. auf was man achten sollte. Will der Agentur einfach ein paar Dinge nennen können, um

a) sicher zu gehen, dass die das auch vernünftig machen
b) sicher zu gehen, dass wir auch weiterhin gut gefunden werden
c) nicht als "total doof" darzustehen :lol:

Natürlich sollte eine gute Agentur das ales selber wissen. Aber wenn ich wirklich relevante Punkte/Extensions/Plugins/... vorher mit denen besprochen habe, dann fühle ich mich einfach auf der sichereren Seite :wink:

Verfasst: 06.03.2007, 10:02
von MonikaTS
ich würde die Sache nicht an Extensions Plugins aufhängen, sondern einfach ein ganz normales Pflichtenheft schreiben:
was sollt die Website am Schluss alles können, bieten, was magst Du haben,

wie die das umsetzen ist dann eindeutig deren Problem..
ein *geht nicht* gibts nicht, zumindest nicht bei Seo Maßnahmen,
bei Gagfeatures ist das was anderes.

an Deiner Stelle würd ich derzeit eindeutig darauf achten, dass der erste Text jeder aufgerufenen Seite eindeutig anders ist...
Klartext:nicht das Menü als 1. im Quelltext.

lg

Verfasst: 06.03.2007, 10:32
von orbi
Hi,
bist du wirklich auf Typo3 festgelegt?
Ansonsten bin ich "einfachs" Meinung: Geh nicht von der zugrundelegenden Technik sondern von den Anforderungen an das System heran. Mit der Agentur zusammen solltest Du ein detaillierten Pflichtenheft erarbeiten; alles weitere ist Aufgabe der Agentur ...

vg