Seite 1 von 1

Webseite für mobile Nutzung

Verfasst: 02.05.2007, 14:38
von Alpinist
Hallo,

gibt es irgendwo Infos, wie man eine Seite für PDAs, Handys, etc erstellt?
Ich meine keine xHtml Anleitung sondern INfogs über die Grundparameter wie z.B. welche Bildschirmbreite genutzt werden sollte, Vermeidung von DC bei gleichzeitiger Aufnahme in den (Mobi)Index, etc...

z.B. BMW nutzt große Bilder und 360px als Zielbreite, doch für eine Handydarstellung ist dies wohl zuviel, oder?
https://bmw.mobi/

Oder NTV mit 220px: https://mobil.n-tv.de/

Nur-Text bei Heise: https://www.heise.de/pda/newsticker/

Grüße

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.05.2007, 16:28
von nethosting24
Eine Übersicht findest du hier:

https://pc.dev.mobi/


Gruß M. Querling



--------------

Verfasst: 04.05.2007, 10:08
von Alpinist
nethosting24 hat geschrieben:Eine Übersicht findest du hier:
https://pc.dev.mobi/
Danke. Über diese Seite war ich zwar auch schon gestolpert, doch jetzt hab ich mich in die undurchsichtigen Tiefen begeben und zumindest dieses PDF gefunden ;-)
https://dev.mobi/files/dotMobi%20Mobile ... 0Guide.pdf

Mal schauen, was ich da am WE zusammenbauen werde.

Grüße

Verfasst: 17.05.2007, 02:32
von Arzt
Hi Alpinist,

Einen sehr guten Artikel über die Erstellung mobiler Webseiten gibt's unter https://www.passani.it/gap/ (Englisch). Prinzipiell solltest Du mit validem XHTML Basic/MP immer gut fahren, schwierig wird es nur, wenn Du auch Bilder, Tabellen etc an die variierende Display-Breite der Geräte anpassen möchtest. Hierfür benötigst Du dann eine Datenbank mit allen Geräten und deren Daten. So eine Datenbank wird mit WURFL als OpenSource angeboten unter https://wurfl.sourceforge.net/

Über Display-Breiten habe ich gerade einen kleinen Artikel geschrieben: https://seo-mobile.de/archiv/12-Statist ... raete.html - Ich würde hier am ehesten zu einer Seite optimiert auf 176px Breite setzen. Diese und größere sind sehr weit verbreitet und man kann noch halbwegs gut mit Grafiken arbeiten.

DC vermeidest Du am besten, indem du eine Browserweiche nutzt, also für Mobile User-Agents auf die .mobi weiterleitest und vice versa.

Wenn Du dich auch für SEO im mobilen Bereich interessierst, schau doch mal auf mein frisches Blog: https://seo-mobile.de/

Wenn Du noch Fragen bezüglich der Umsetzung mobiler Projekte hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Verfasst: 17.05.2007, 09:20
von Rob-oter
Bei Opera kannst du dir jede Seite über "Ansicht" -> "Klein-Bildschirm" auf Handyformat anschauen.
Ich denke dies könnte ein nützliches Hilfsmittel bei der Entwicklung sein.

Verfasst: 17.05.2007, 12:51
von chio
Ich hab mir das mal gegeben. Es ist ganz einfach: Mach eine normale, ganz einfache (x)html-Seite. Das allermeiste was man darüber liest ist theoretisches Gefasel, das in der Praxis keinerlei Bedeutung mehr hat. CSS kannst du weitgehend vergessen.
Du musst andere Inhalte anbieten, sonst interessiert das keine Sau.

Meine Erfahrung damit (Stand 2007):
https://www.beesign.com/webdesign/handy-webdesign.html

Verfasst: 17.05.2007, 14:12
von chio
<< War nicht so wichtig >>

Verfasst: 19.05.2007, 00:27
von Arzt
Keine Ahnung ob ich das jetzt als Beleidigung verstehen soll oder als nett gemeinten Scherz? Ich weiss auch nicht, wo die großen Icons herkommen, ich sehe sie so nicht und ausserdem ist das keine mobile Webseite... die findet sich unter https://m.seo-mobile.de/

Kann mir höchstens vorstellen, dass ich gerade etwas geschraubt habe, das Blog ist ja noch recht frisch und ich mache auch gerne mal was am Livesystem, obwohl das eigentlich keine gute Praxis ist.

Verfasst: 19.05.2007, 00:34
von Arzt
Achso, ja... das mit dem theoretischen Gefasel ist natürlich wahr. Genau wie alles bezüglich SEO, Universum, Leben, Liebe et cetera - Diskussionen sind vollkommen unnötig. Was für ein selten dämlicher Kommentar. Man kann eine Seite selbstverständlich ordentlich für mobile Endgeräte optimieren indem man einen UAP verwendet und z.B. Bilder auf die optimale Größe bringt, optimale Markup für das jeweilige Gerät ausgibt, CSS nutzt oder nicht, große Seiten auf mehrere Verteilt falls die "Deck size" des Geräts zu klein ist usw...

Sogut wie alle modernen Geräte können übrigens CSS.

Und wenn dich der Austausch bzw. die Diskussion über dieses Thema nervt, ist dies wohl der falsche Thread für dich.

Verfasst: 19.05.2007, 13:39
von chio
Arzt hat geschrieben:Was für ein selten dämlicher Kommentar.
Gelle? :D

Es ist schlichtweg so: Jeder Hersteller und dann noch mal jeder Anbieter kocht sein eigenes Süppchen. Du kannst das natürlich alles abfragen und dein Promille noch mal für 30 verschiedene Varianten separat optimieren. Aber bei den meisten kommt auch html4 genauso an wie wml oder sonstwas.
Die Hersteller haben schlichtweg erkannt: Wenn sie nicht das ganz normale Web (und das ist nun mal nicht für Handys optimiert) auf's Display bekommen, wird das "Mobile Web" genauso ein Rohrkrepierer wie WAP.
Sogut wie alle modernen Geräte können übrigens CSS.
Ja, das stimmt. Auch Netscape 2 kann CSS. Relativ. Aber zwischen Netscape 2 und Firefox ist ein bissel Unterschied.

Verfasst: 24.05.2007, 19:33
von smsaffaere
Wenn du für eine größere Firma suchst und entsprechende Ansprüche an Design, Inhalte, Handynummer- und Endgeräte-Erkennung, Payment, etc. legst, solltest du dich an bestimmte Firmen wenden, die sich darauf spezialisiert haben. Ich könnte da eine empfehlen ... mehr per PN.

Verfasst: 12.06.2007, 15:55
von A1NewMedia.com
smsaffaere hat geschrieben:Wenn du für eine größere Firma suchst und entsprechende Ansprüche an Design, Inhalte, Handynummer- und Endgeräte-Erkennung, Payment, etc. legst, solltest du dich an bestimmte Firmen wenden, die sich darauf spezialisiert haben. Ich könnte da eine empfehlen ... mehr per PN.
Ich koennte da auch eine empfehlen. Mehr dazu auf unserer Website.

Verfasst: 12.06.2007, 20:35
von muskelbody
hat schon jemand ein phpbb2-forum auf mobile etc. umgestellt ? (so dass man auch posten etc. kann )?

Verfasst: 14.06.2007, 14:49
von kammerjaeger
https://demo.mtld.mobi/

Hier nochn Link.....sind interessante Dinge rund .mobi domains