Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geodatenbank

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Netsrac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2005, 18:55
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Netsrac » 05.07.2007, 08:36

Hallo zusammen,
ich plane eine Integration von Geodaten in meine Communiy. Dabei nutze ich derzeit die openGeoDB. Leider ist mir hier aufgefallen das der Detailgrad nicht wirklich zufriedenstellend ist. Es fehlen einige Orte bzw Ortsteile. Wichtig ist halt die PLZ, der ORtsname und die Längen- bzw Breitengradangaben jeden Ortes damit ich Entfernungsberechnungen und Umkreissuchen nutzen kann.
Nun wollte ich mal fragen ob von euch einer weitere Anbieter solcher Datenbanken kennt. Ich meine wenn die Qualität okay ist geb ich auch Geld aus. openSource-Lösungen sind mir natürlich lieber ;)

Schöne Grüße
Carsten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


3DCG
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 550
Registriert: 22.01.2006, 20:11
Wohnort: FFM

Beitrag von 3DCG » 06.07.2007, 22:37

Bei hirnbrauser.de ist eine GeoIP DB verlinkt - schau da mal evtl. ist die besser.


.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2007, 23:24

nutz doch einfach einen service der dir jeweils die daten gibt, kannst sie ja dann in deiner db ablegen und gut is...

https://products.de.map24.com/business.html?ol=de-de
deren API kann man dafür nutzen, vorteil ist dabei dann auch, dass du die koordinaten für eine direkte Adresse bekommst, nicht nur für einen Ort....

wenn es wirklich nur für eine PLZ gelten soll, da bietet die Post eine entsprechende DB mit den koordinaten für jede PLZ....

oder schau dir die Kartenlösung hier im Forum an, dort kann jeder seinen wohnort genau markieren... wenn gewollt sogar bis aufs Haus... :wink:

msslovi0
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.02.2007, 11:12

Beitrag von msslovi0 » 07.07.2007, 08:21

Bei Google Maps kann man das beispielsweise mit Hilfe der API abfragen, indem man einfach https://maps.google.com/maps/geo?q=<ADD ... l&key=<KEY> aufruft und die Daten ausliest.

Formate sind xml, csv, kml und der Default json (kein output-Paramter übergeben bzw. ein ungültiger Wert). Funktioniert super, so reicht es beispielsweise aus, als Adresse nur die Postleitzahl und das Land zu übergeben und man bekommt Koordinaten, Name des Ortes, Bundesland. Und die Daten sind weitaus besser als beispielsweise die von Yahoo.

Antworten