Seite 1 von 1

xtcommerce und CSV-Datenexport

Verfasst: 27.07.2007, 10:31
von herr-stromberg
Hi,

ich bin gerade im Begriff einen Shop in XTCommerce aufzubauen.
Nun muss ich x Artikel einpflegen, bei denen fast alles bis auf den Preis identisch ist. Habe mir die CSV exportiert. Meine Frage ist nun, wie man diese CSV Daten in Excel oder CALC bearbeiten kann, so dass sie in getrennten Feldern erscheinen und ich die Daten per Copy and Paste Verfahren vervielfältgen kann.

Anschliessend müsste ich die Fertigen Daten wiederum in CSV haben.

Gibt es da ne Lösung??? :o

Verfasst:
von

Verfasst: 27.07.2007, 10:35
von bara.munchies
ich mach das immer so:
ich exprortiere mir die entsprechenden datenbanken per phpmyadmin in csv, mach die mit calc auf und modifiziere sie, und dann wieder import mit phpmyadmin. geht in der regel schnell und problemloser als allle anderen improt/export funktionen.

Verfasst: 27.07.2007, 10:35
von PageRenk
Wenn Du die CSV-Datei per Doppelklick öffnest, dann schreibt Excel oft alle Daten in die erste Zelle. Wenn du allerdings über Datei -> Öffnen gehst, dann wirst du nach dem Trennzeichen gefragt, und die Daten werden im Tabellenformat angezeigt.

Nach der Bearbeitung speicherst du die Datei wieder im CSV-Format ab.